Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stemwede

Beiträge zum Thema Stemwede

Natur
Leuchtende Farben am Wiehengebirge in Lübbecke
24 Bilder

Kurz gesagt: April April...

Dunkle Wolken, Regenschauer. Hagel, Schneegestöber, Frost. Und der Wind liegt auf der Lauer. Bienen, Hummeln, Schneckenpost. Vogelschwärme, Licht und Schatten. Sonne, hoch am Firmament. Gartenstühle, Hängematten. Unglück, Trost und Happy End. Wetterfrosch und Blitzableiter. Sonnenstrahl im Blumenbeet. Überwiegend hell und heiter. Dann hat sich der Wind gedreht. Gartenzwerge, Regentropfen. Sturmorkan und Sonnenhut. Schrebergärten, Malz und Hopfen. Gute Laune, Übermut. Regenschirme, Wetterjacken....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 27.04.14
  • 11
Natur
Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.
Albert Schweitzer
18 Bilder

Letzte Bilder aus 2013 und persönliche Gedanken zum Jahresbeginn

Wieder ein Jahr vorüber, 2014 ist da. Zahlreiche Gedanken gehen mir durch den Kopf; wie mein jetziges Leben verläuft, ob ich damit zufrieden bin und was ich ändern möchte. Klar, es gibt noch viele Möglichkeiten, aber unendlich viele sind es nicht mehr. Deshalb ist es für mich wichtig, in diesem Jahr einige Dinge tatkräftig anzupacken. Das Leben Das Leben ist eine Chance, nutze sie. Das Leben ist schön, bewundere es. Das Leben ist ein Traum, verwirkliche ihn. Das Leben ist eine Herausforderung,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 02.01.14
  • 29
Natur
Mit dem Glück ist es wie mit dem Drachen steigen. Solange kein Wind weht, muss man selber rennen. 
Machwerk Matthias
17 Bilder

Armer November...

er ist einfach ein ungeliebter Monat. Das wird er wohl akzeptieren müssen. Natürlich hat er auch sonnige Tage, besondere Tage, Tage mit tollen Tropfen an kahlen Ästen, unheimlich neblige Tage, Tage die einen in Ruhe lassen... das ist doch schon mal gar nicht soo schlecht. Wir lernen wieder den warmen Ofen zu schätzen, ne dicke Wolldecke, von Mama gestrickte Socken, Kerzenlicht und leckere Schokolade mit einem Gläschen Rotwein. Irgendwie ist er doch gar nicht so übel, der ungeliebte November....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 18.11.13
  • 22
Natur
Der Tag beginnt vielversprechend
23 Bilder

Mein 3. Oktober

Meinen 3. Oktober verbrachte ich in "völliger Einheit" mit meinem mittlerweile 11jährigen Hund Juri. Der Tag begann mit einem Ausflug in das Naturschutzgebiet Bastauwiesen. Längs des Wiehengebirges, zwischen Minden und Lübbecke, verläuft ein Feuchtgrünlandgebiet das als EU-Vogelschutzgebiet ausgewiesen ist. Vögel konnten wir heute nicht entdecken, dafür viel Landschaft. Nach einem kleinen Mittagsimbiss drehten wir noch eine Runde durch den Lever Wald. Goldener Oktober Das Wetter lockt uns an...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 03.10.13
  • 12
Natur
Der Stemweder Berg
22 Bilder

Sonniger Februarspaziergang

Topographie für ein weites Land Alles auf Sehnsucht einrichten nichts auf Gewohnheit das Natürliche ist das Chaos die Seele ein Fluss wenn er über die Ufer bricht das Wasser in den Händen die Erde unter den Augen der Himmel hat hinter den Wolken eine blaue Haut und wartet bis der Baum aus dem Nebel seine Arme in der Luft verzweigt der Wind aus Süden den Tau von Knospen liest die Weite einen Herzschlag näher kommt zu dir und du den Horizont wie ein Blatt Papier in deine Brusttasche faltest wo...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 10.02.13
  • 10
Natur
21 Bilder

Wechselhaftes Winterwetter in Stemwede

Zurzeit zeigt sich das Wetter in allen Variationen. Mal Schneegestöber und Weltuntergangsstimmung, dann lacht die Sonne wieder vom blauen Himmel. Einige Eindrücke aus Stemwede und Umgebung möchte ich Euch zeigen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 07.02.13
  • 16
Natur
Hier geht es direkt von meiner Haustür in den Stemweder Berg
24 Bilder

Der Oktober verabschiedet sich aus Stemwede

Abschied Der Zug der Zeit ist abgefahren, der Herbstwind pfeift sein Abschiedslied. Man wird zwar älter mit den Jahren, doch klüger kaum, was auch geschieht. Auch dieses Jahr ging schnell vorüber, Zugvögel in den Süden ziehn, die kurzen Tage werden trüber, verweht des Sommers Melodien. Die Seele kann sich schnell verkühlen, Erinnerung tut manchmal weh, man kann die Einsamkeit schon fühlen wie Kälte und den ersten Schnee. Jetzt macht das Dasein eine Pause, du ziehst dich in dich selbst zurück...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 03.11.12
  • 9
Natur
3 Bilder

Einladung zur Pause: Das Stemweder Waldsofa

Als ich am letzten Sonntag einen kleinen Ausflug zu Nicole D gemacht habe, bin ich beim Spaziergang am neuen Waldsofa vorbeigekommen. Oh Mann, das war hart, dran vorbeizulaufen! Das Sofa lud dermaßen zum Verweilen und Relaxen ein. Der Blick vom Westruper Berg ist einfach Erholung pur. Aber ich hatte den Hunden ein paar Meilen mehr versprochen. Mein Tipp an die Gemeinde: Stellt doch neben das Waldsofa noch ein Waldkörbchen. ;-)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 07.09.12
  • 2
Natur
Der Herbst ist der Frühling des Winters.
19 Bilder

Zwei Gesichter des Novembers

Leuchtende Herbstfarben, blauer Himmel, Sonnenschein... alles Grau in Grau, dichter Nebel, tropfende Luft. Das waren Anfang und Ende des Novembers in diesem Jahr. Beides hat seine Reize. Auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit zum Fotografieren habe, konnte ich diesen Gegensatz auf zwei Spaziergängen in diesem Monat einfangen. November Ein bunter Teppich liegt im Garten und leise rauscht der Wind darüber. Die Bäume steh'n, als ob sie warten und schau'n ganz nackt zu mir herüber. Es ist ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 27.12.11
  • 11
Natur
Blick auf Westrup
22 Bilder

Aprilscherz im Juli

Was ich vom Juli erwarte, sind Tage die wärmen, an denen ich getrost meine Pullover im Schrank lassen kann, genauso wie meine Gänsehaut. Bisher kam mir der sonst so freundliche Monat ein wenig unbeständig vor, ja fast schon launisch. Da ich nicht nachtragend bin, stelle ich meine Schnappschüsse aus dem "Julei" trotzdem ein. Aprilscherz im Juli Die Sonne strahlt auf die Terrasse. Urplötzlich ist es wieder warm. Und das ist wirklich Extraklasse. Man greift zum T-Shirt ohne Arm. Die Wurzeln spüren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 20.07.11
  • 12
Natur
Es grünt
20 Bilder

Große und kleine Tiere genießen die Aprilsonne in Stemwede

Am vergangenen Samstag schien bei uns die Sonne aus allen Knopflöchern. Der Spaziergang mit den Hunden war eine reine Wohltat. Sonnenlicht regt die Bildung von körpereigenen Glückshormonen an, den Endorphinen, und ist notwendig für die Bildung von Vitamin D im Körper. Wahrscheinlich wusste das Johann Martin Miller im Jahr 1772 nicht so im Detail, aber eine Ahnung hatte er bereits: An die Sonne O liebe Sonne, sei gegrüßt! Wir haben lange dich vermißt. Am Himmel hingen Wolken nur, Und traurig war...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 11.04.11
  • 15
Natur
Blick auf einen von drei Teichen
29 Bilder

Für (Laub)Froschfreunde

Im letzten Winter habe ich ein kleines Biotop entdeckt, das vom Naturpark Dümmer e.V. angelegt wurde. Dort sollen sich Laubfrösche angesiedelt haben. Als junges Mädchen hielt ich Laubfrösche in einem Terarrium, bin also seit jeher eine große "Froschfreundin". Meine Vorfreude war geweckt und heute machte ich mich auf, um eventuell einen freilebenden Laubfrosch zu sehen. Wirkliche Chancen hatte ich mir nicht ausgrechnet. Erstmal lief ich um die Teiche herum. Zahlreiche Gras- und Teichfrösche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.04.11
  • 9

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Buschwindröschen
15 Bilder

Die Natur erhält einen frischen Anstrich

Wie von Zauberhand gelenkt wird die Welt mit einem bunten Anstrich versehen. In allen Ecken und Ritzen grünt und blüht es, die Krabbeltierchen erwachen, es summt, flattert und brummt um einen herum. Jedesmal freue ich mich ganz fürchterlich auf das Frühjahr mit seiner Blütenfülle. Und dann ist es plötzlich so schnell da, dass ich das Gefühl habe, ich komme mit dem Schauen und Staunen (und Fotografieren) gar nicht hinterher. Gegen eine Verlängerung der Frühlingszeit, hätte ich also nichts...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 06.04.11
  • 19
Natur
HALT!! Ihren Ausweis bitte ;o)
18 Bilder

Tierisch viele Eindrücke...

hielt der vergangene Dienstag für mich bereit. Während der täglichen Hunderunde im Lever Wald, stellten sich uns einige forsche Kröten in den Weg und bei einer kleinen Nachmittagspause im Kurpark Bad Holzhausen, machte ich Bekanntschaft mit dem Parkgeflügel. Auf meinem Heimweg, bot der frühe Abend noch einige stimmungsvolle Ansichten.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 16.03.11
  • 18
Natur
14 Bilder

Das Oppenweher Moor erwacht

Wer meint, dass es Anfang März im Oppenweher Moor langweilig zugeht, der irrt. Vielfältige Lebensräume bietet diese Landschaft für Tiere und Pflanzen. Letztere liegen noch zum größten Teil im Winterschlummer, die Fauna aber, ist zum Leben erwacht. Majestätische Kraniche geben ihre Rückreise aus den Winterquartieren, mit lautem Trompeten in der Luft bekannt. Rehe genießen die wärmenden Strahlen der Märzsonne und Kiebitze marschieren in Scharen über die weiten Moorflächen. Von einer ganz anderen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 14.03.11
  • 12
Natur
21 Bilder

Diesiger Märzstart in Stemwede

Die ersten Tage im März, ließen sich ein wenig merkwürdig an. Ein permanenter Nebelschleier lag über der Landschaft, den auch die Sonne nicht ganz durchdringen konnte. Trotz Temperaturen im Plus, blies einem der Wind eisig um die Ohren. Auf meinen Spaziergängen im Stemweder Berg, konnte ich diese etwas herbstliche Wetterlage im Bild festhalten. Aber egal wie sehr man friert, so sicher wie nur irgendwas ist; meterologisch ist er da, der Frühling. Deshalb, nur den Glauben nicht verlieren und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 03.03.11
  • 13
Natur
Huch, Spaziergänger...
19 Bilder

Januarspaziergang am Dieckfluss

Der Name dieses Monats geht nach Macrobius auf den Gott Janus zurück, der zwei Gesichter hatte, die in entgegengesetzte Richtungen sahen. Das eine blickte zurück in die Vergangenheit, das andere war dem kommenden Jahr zugewandt. Für mich typisch für den Januar, mit einem Bein noch in den besinnlichen Weihnachtsgedanken, mit dem anderen bereits mit grossen Schritten auf zu neuen Ufern. Auf unserem gestrigen Spaziergang erlebten wir Kälte, aber auch Sonne die wärmte und die die Landschaft in ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 10.01.11
  • 24
Natur
19 Bilder

Stemwede Twiehausen in einem ganz besonderen Licht

Nachdem ich es mir heute bereits in Hausschuhen und Wohlfühlklamotten gemütlich gemacht hatte, zog mich doch ein ganz besonderes Licht noch mal aus dem Haus. Stemwede Twiehausen war in Nebel getaucht, den die Sonne aber auf wundersame Weise durchbrach. Zu diesem ganz speziellen Winterlicht, habe ich ein hübsches Gedicht von Brigitte Frey gefunden: Winterlicht Wenn an klaren Wintertagen die Sonne tief am Himmel steht, kahle Äste in die Lüfte ragen und ein kalter Hauch verweht, geh hinaus, genieß...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 18.12.10
  • 16
Natur
Ein schöner Tag!
18 Bilder

Wunderbarer Wintertag in Stemwede

Nach den letzten Tagen, die sich fast ausschließlich in Grautönen präsentierten, war der heutige 18. Dezember eine wirkliche Wohltat. Die Sonne zeigte ihr freundliches Gesicht, so sauste ich am frühen Mittag mit den Hunden los. Eine zeitlang bereitete ihnen die weiße Pracht großen Spaß, irgendwann ermüdete sie das "Schneetreten" allerdings, genau wie mich. Tapfer stapften wir gute 1,5 Stunden durch den Schnee und waren dann doch froh, als wir unsere Pfoten & Füße am Ofen ausstrecken konnten....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 18.12.10
  • 16
Natur
Am Dieckfluss
12 Bilder

Kalte Bilder aus Stemwede

Hier noch einige kalte Eindrücke, die ich in den letzten Tagen in Stemwede gesammelt habe. Vereinsamt Die Krähen schrein Und ziehen schwirrend Flugs zur Stadt: Bald wird es schnein. - Wohl dem, der jetzt noch - Heimat hat! Nun stehst du starr, Schaust rückwärts, ach! wie lange schon! Was bist du Narr Vor Winters in die Welt entflohn? Die Welt - ein Tor Zu tausend Wüsten stumm und kalt! Wer das verlor, Was du verlorst, macht nirgends halt. Nun stehst du bleich, Zur Winter-Wanderschaft verflucht,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 13.12.10
  • 19
Natur
22 Bilder

Eiszeiten

Frost Starre Lüfte Wiesen schweigen in den Nächten klirrt der Glanz jeder Schritt in weißen Wundern müht die Seele zum Erbarmen für die kalte Winterzeit. Heidrun Gemähling Winterliche Eindrücke aus Stemwede.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 08.12.10
  • 25
Natur
An Ästen halten sie sich fest
15 Bilder

Auch in Stemwede sind sie gelandet... die Eiskristalle und mit ihnen die Kälte

Irgendetwas kann mit meinem Zeitgefühl nicht stimmen. Die dicke Winterjacke und die gefütterten Gummischuhe, habe ich doch erst vor ein paar Tagen, in die hinterste Ecke des Kleiderschranks verbannt. Aber siehe da, heute musste ich alles wieder hervorkramen, und was noch viel schlimmer ist, anziehen. Der Schnee ist auch in Stemwede eingetroffen. Mit ihm natürlich entsprechende Temperaturen. Auf dem heutigen Hundespaziergang habe ich einige, kleine Eiskristalle ablichten können. Schön sind sie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 26.11.10
  • 15
Natur
28 Bilder

November im Oppenweher Moor

Einen herrlich, schaurig-schönen Platz für einen Ostwestfalen - Krimi, gäbe das Oppenweher Moor zu dieser Jahreszeit ab. Die Nase tropft, der Atem dampft, eigentlich lechzt man nach etwas Farbe und Wärme, aber doch nimmt einen die Tristesse des Ortes gefangen. Über rund 700 Hektar erstreckt sich die Moorniederung, sie zählt zu den 10 wichtigsten Feuchtwiesenschutzgebieten in Nordrhein Westfalen. Ehemalige Hochmoorflächen, Moorwälder, Heide- Pfeilgrasgebiete und Grünland vereinen sich zu einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 24.11.10
  • 13
Freizeit
Schönheit im Leopardenlook
36 Bilder

Die Lemförder Orchideenzucht lädt zur Adventsausstellung

Schon oft lief ich mit den Hunden an der Lemförder Orchideenzucht vorbei. Jedesmal nahm ich mir vor, den Familienbetrieb zu besuchen. Heute, pünktlich zur Adventsausstellung, fand ich die Zeit. Über 3000 qm erstreckt sich der wunderschön am Fuße des Stemweder Bergs gelegene Betrieb. Was im Jahr 1963 als Hobby begann, hat sich zu einem Paradies für Orchideenliebhaber entwickelt. In den weitläufigen Gewächshäusern, recken sich prächtige Blütengesichter dem Besucher entgegen. Die Arrangements und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 20.11.10
  • 18
Natur
31 Bilder

Die dritte Jahreszeit

Der stimmungsvolle Herbst, ist meine liebste Jahreszeit. Die leuchtenden Farben, die vollen, erdigen Gerüche, selbst die typischen Geräusche sind mir aus irgendeinem Grunde besonders nah. In der Literatur ist der Herbst ein großes Thema. Rilke hat ihm zahlreiche, wunderbare Worte geschenkt, die vielen wohlbekannt sind. Für mich hat Friedrich Hebbel, in seinem Gedicht "Herbstbild", die goldene Stimmung besonders gut erfasst. Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah! Die Luft ist still, als...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 29.10.10
  • 17
Natur
23 Bilder

Tierisches aus Stemwede/Twiehausen

Wenn mich jemand fragen würde, ab wann ich angefangen habe, mich für Tiere zu interessieren, müsste ich ihm die Antwort schuldig bleiben. Es war einfach schon immer so. Im Kindergarten machte ich aus meinem Vater einen Tierpfleger und zu Hause erwartete mich ein Phantasieschäferhund. Meine Mutter fiel aus allen Wolken, als die Kindergärtnerin sie fragte, warum sie unseren Hund nie mitbrächte, wenn sie mich abholte. In allen Tieren die mir begegnen, meine ich einen ausgeprägten Charakter zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 17.10.10
  • 28
Natur
25 Bilder

Septemberspaziergang im Lever Wald

An Tagen, an denen sich der Herbst von seiner besten Seite zeigt, ist es für mich eine besondere Freude durch die Natur zu streifen. Heute war solch ein Tag. Die Luft duftete erdig, würzig und die Sonne wärmte auf angenehme Weise. Mein Blick ging, wie immer, ins Detail. Zu verhindern ist das nicht, mich fasziniert die Welt "en miniature" einfach. Mit einem Gruß an die "Blümchen & Käfer Fraktion" stelle ich mal meine Bilder ein ;o)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 25.09.10
  • 17
Natur
6 Bilder

Überraschender Besuch

Gestern abend, gegen halb acht, drang ein fürchterliches Mauzen an unsere Ohren. In größter Sorge, dass unserem Kater Murphy etwas zugestossen sein könnte, liefen wir durchs Haus. Ohne Erfolg. Schließlich kamen wir auf die Idee, vor der Haustür nachzusehen und siehe da; ein kleiner Katzenwelpe stand vor der Tür und schrie zum Herzerweichen. Wir holten ihn ins Haus und nun ist er da. Murphy findet ihn recht eklig und faucht was das Zeug hält. Unsere Hunde interessieren sich stark für den kleinen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 11.09.10
  • 17
Natur
Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)
26 Bilder

Die grandiose kleine Welt im Lever Wald und ein Buchtipp

Heute kam meine kleine Digitalkamera aus der Reparatur zurück. Die Wiedersehensfreude war groß und das beste ist, alles funktioniert wieder. Natürlich habe ich mich schnellstmöglich auf´s Rad geschwungen, mein Ziel war der Angelteich im Lever Wald. Dort war einiges los... Zum Thema passend, habe ich einen Buchtipp; "Ich aber erforsche sie mitten im Leben!" Von der Poesie der Insekten. Der Autor ist Jean-Henri Fabre. "Jean-Henri Fabre... dieser große Gelehrte denkt wie ein Philosoph, sieht wie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 15.07.10
  • 24
Natur
Vergissmeinnicht mit Raupe
24 Bilder

Der Juni im Lever Wald

Wer Ruhe und das Alleinsein sucht, der ist im Lever Wald gut aufgehoben. Nur selten begegnet man Menschen, dafür umso mehr Rehen, Hasen und allerlei Kleingetier am Wegesrand. Für mich ist jeder Spaziergang dort, Erholung pur und immer wieder entdecke ich neue Kleinigkeiten, an denen ich mich erfreuen kann. Die Bilder sind allesamt im Juni entstanden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 18.06.10
  • 6
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.