Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Eifel

Beiträge zum Thema Eifel

Freizeit
7 Bilder

Dat Wasser vun Kölle is jot!

Zumindest behaupten dies die Bläck Föös. Ob sie dabei wohl an die römische Wasserleitung gedacht haben? Fakt ist jedenfalls, die alten Römer versorgten die Stadt Köln (Colonia) mit Wasser aus der Eifel. Um dieses durch das Hügelland der Eifel zielsicher nach Köln zu leiten, bauten sie eine sehr aufwendige Konstruktion. Diese wurde nicht unterirdisch wie unser heutiges Leitungssystem angelegt, sondern führte über lange Strecken überirdisch auf sogenannten Aquädukten nach Köln. Ausgrabungen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17
  • 1
Natur
Elisabeth van Langen am Eingang der Kakushöhle
23 Bilder

Roches Caverneux oder auf den Spuren der Urzeit

Roches Caverneux ist die Bezeichnung für die "Kakushöhle" in der Trachotkarte. Viele Sagen und Geschichten ranken sich um diese in der Region Mechernich/Eifel gelegene Kalktuffformation. Ich hatte Gelegenheit auf dem Weg zu einer Lesung in der Mechernicher Stadtkrone, zu der mich die Gruppe "Eifeler Platt" eingeladen hatte, die Höhle zu besichtigen. Dort stand ich nun, an eine der bedeutendsten prähistorischen Fundstätten Europas und wurde augenblicklich gefangen genommen von der Faszination,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Mechernich
  • 02.04.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.