Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Abbensen

Beiträge zum Thema Abbensen

Kultur
19 Bilder

Durch die Feldmark nach Abbensen.

Bei herrlichsten Wetter eine kleine Radtour nach Abbensen. Durch Felder voller blühenden duftenden Raps, dann die schönen alten Häuser und eine alte Eichenallee bei strahlender Sonne, waren ein Erlebnis.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.09.11
  • 8
Kultur
15 Bilder

Das Niedergericht für kleine Vergehen in Abbensen

"Hei staht da , as de Pahl vör Abbensen." Diese , oft schelmische, Ausdrucksweise wurde noch lange unter den älteren Leuten benutzt. In Abbensen besaß das Rittergut in den zurückliegenden Jahrhunderten noch das sogenannte Niedergericht für kleine Vergehen. Als Erinnerung an diese Zeit , steht in Abbensen solch ein Pfahl mit einer beigefügten Erklärung.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 28.09.11
  • 4
Natur
27 Bilder

Naturdenkmal geschützte Lindenallee zum Rittergut Abbensen.

Bei Abbensen führt eine alte, Naturdenkmal geschützte, Lindenallee zum Rittergut Abbensen. Während der Blütezeit werden diese Bäume von den Imkern besonders geschätzt, weil die Bienen beachtliche Mengen an Blütenhonig produzieren können. Auch ich konnte den Duft und das besondere Klima unter den alten Bäumen spüren. Das, inzwischen gut renovierte, Rittergut Abbensen wurde 1279 erstmals als Abbensener Burg erwähnt. 1695 wurde mit dem Bau des Freiherrlichen Hauses begonnen, und die Erbherren von...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.07.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.