Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leine

Beiträge zum Thema Leine

Natur
Die Wasserbüffel vor unserem Haus lieben diese Situation
42 Bilder

Hochwasser an der Leine
Leinehochwasser in Koldingen

Jetzt ist das Hochwasser auch wieder bei uns in Koldingen. Die Innerste die kurz vor Koldingen in die Leine mündet trägt natürlich auch zur Überflutung bei. Wir sind natürlich auch direkt betroffen und weil das keine neue Situation für uns ist, haben wir natürlich einiges vorbereitet. Die Ringdrainage um unser Haus und die Wasserpumpen sorgen dafür, dass wir keine nasse Füße bekommen. Zu einigen anderen Mitbewohnern im Dorf musste die Freiwillige Feuerwehr kommen. Beim NLWK...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 30.12.23
  • 26
  • 8
Natur
Kleiner Rehbock an der Alten Leine
91 Bilder

Abenteuer an der Alten Leine 

Die Alte Leine ist ein toter Nebenarm der Leine. Als unverbauter Bördebach auf dem einst im 15. Jahrhundert Kähne fuhren und in Koldingen eine Flußmühle ihren dienst tat, hat er jetzt nur geringes Gefälle. Ich wohne zufällig daran. Wenn wir Hochwasser haben merken wir das auch. Jetzt wo die Flüsse Niedrigwasser haben, hat es mich gewundert, warum unser Bach so einen hohen Wasserpegel hat. Also bin ich einmal den Flußlauf der Alten Leine zu Fuß abgegangen. Das hat drei Tage gedauert, aber es war...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.10.18
  • 22
  • 37
Freizeit
Unterwegs an der Leine
52 Bilder

Unterwegs an der Leine

Unsere Weißstörche und anderes Getier an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe. Eine schöne Radtour kann man an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe machen. Natürlich kann man auch die Innerste hoch bis Hildesheim und weiter. Für mich sind aber die Nester bei Döhren, Grasdorf und Ruthe immer eine Rundtour wert. Es gibt viel interessantes auf dem Weg zu beobachten, auch an den Koldinger Teichen oder selbst bei mir zu Hause. Jetzt, da gerade die Wiesen gemäht werden, gibt es viele neue...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.06.16
  • 10
  • 29
Natur
In der Leinemasch ist eine einzigartige Seenlandschaft entstanden.
22 Bilder

Ein Rundgang um den Großen Koldinger See

Diese Seenlandschaft wollte ich schon immer einmal besucht haben. Myheimat-Reporterin Carmen L. hatte mich durch ihre Berichte schon längst neugierig gemacht. Da heute die Sonne von einem wolkenlosen azurblauen Himmel strahlte, schien mir nun endlich der Zeitpunkt gekommen, mich in Hannovers Süden nach Pattensen-Koldingen aufzumachen. Hier gibt es einen ausgeschilderten Rundweg um den Großen Koldinger See herum, der auch interessante Blicke auf einige kleinere Seen zulässt. Trotz der schönen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 02.03.13
  • 18
Sport

Neuer Look für die "Zweite" des TSV

Die 2. Herren des TSV Schulenburg geht seit kurzer Zeit in einem frischen Outfit auf die Jagd nach Toren und Punkten in der 4. Kreisklasse, Staffel 2. Dank der freundlichen Unterstützung de Firma Flohr-Möbel bestreitet die seit dieser Spielzeit von Thomas Zehler trainierte Reservemannschaft ihre Partien in einem schicken neuen blauen Trikotsatz! Das junge Team soll perspektivisch aufgebaut werden und freut sich besonders darüber, dass es auf diesem Weg von Geschäftsführer Jürgen Flohr und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.10.11
Natur
Der Himmel beantwortet meine Frage.
3 Bilder

Kann die Leine austrocknen?

Bei meinen Überlegungen bin ich auf einen Bericht von Klaus Hoffmann aus Laatzen gestoßen. ===Leine Rückhaltebecken in Salzderhelden=== Wenn sie uns vor Hochwasser schützen, werden sie uns wohl auch vor einer Austrocknung bewahren. Zumindest, solange noch Wasser da ist.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.06.11
  • 8
Kultur
Detlef Nietsch(rechts) gratuliert Walter Rathmann(links)
2 Bilder

Neue Sänger braucht die Chorgemeinschaft Schulenburg/ Leine

In der 141. Jahreshauptversammlung der MGV v. 1870 Chorgemeinschaft e.V. Schulenburg (Leine) wurde Walter Rathmann ausgezeichnet. Peter Walter und Detlef Nietsch vom Vorstand des Kreischorverbandes Hannover nahmen diese besondere Ehrung vor. Walter Rathmann hat bereits mit 15 Jahren angefangen zu singen und ist nun 60 Jahre aktiv dabei. Peter Walter ehrte die Sängerinnen Margit Krondak, Elisabeth Noffke, Dagmar Durban und Elke Bittl für 10-jährige aktive Mitgliedschaft. Adolf Brinkmann als...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.02.11
  • 1
Wetter
Die Leine an der Droth
21 Bilder

Das Tief Carmen und das Hochwasser

Am Sonntag gab uns das Tief Carmen eine Regenpause. Tief Carmen sorgt noch bis Anfang kommender Woche für stürmisches Wetter und reichlich Regen. Die Ausläufer von Tief Carmen sorgen außerdem bundesweit für milde Temperaturen. Wir hatten so um die 17 Grad Celsius. Da wir in Koldingen an der Leine wohnen, habe ich wie erstaunlicherweise auch viele andere Leute dieses zu einem kleinen Spaziergang ausgenutzt. Einige Wanderwege waren aber schon überflutet. So führte mancher Weg direkt in das...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.11.10
  • 10
  • 1
Natur
Ankerpause
48 Bilder

Abenteuer zu Hause - Paddeln auf der Leine zwischen Schulenburg und Koldingen

Erst einmal eine Warnung. Wer diese absolute Ruhe nicht verträgt, sollte es lassen. Letztes Jahr hatte ich ein Angebot aus einem Supermarkt genutzt und für 39 € ein aufblasbares Boot gekauft. Für 39 € kann man ja nicht viel falsch machen, dachte ich, zumal es sechs Luftkammern zur Sicherheit hat. Danach hatte ich aber wettermäßig keine Gelegenheit es auszuprobieren. Da ich im Besitz von Segel-und Motorbootführerschein (Binnen) bin, habe ich mich zunächst mit den Regeln zur Benutzung der Leine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.07.10
  • 22
  • 3
Natur
Die neue Bank am Leineufer
30 Bilder

Panta rhei - Ausspannen - Natur tanken - Seele baumeln lassen – träumen

Panta rhei (griechisch) heisst alles fließt. Herakles von Ephesos zählte zu den ionischen Naturphilosophen, die vom 6. bis zum 4. Jahrhundert vor Christus in Kleinasien diesen Spruch prägte. Alles fließt oder Alles ist im Flusse. Alles ist in Bewegung, und nichts bleibt stehen. Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen, schrieb Heraklit. Wenn man auch in denselben Fluss steigt, strömen doch immer wieder andere Wasserfluten zu; auch die Seelen steigen wie Dunst aus dem Feuchten empor....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.09.09
  • 8
Natur
Lieber nicht zu viele grüne Johannisbeeren, sonst gibt es Bauchweh!
15 Bilder

Erster Weidegang mit Halsband und Leine

Lümmel, unser kleines Ziegenböckchen ist heute genau sechs Wochen alt. Er ist inzwischen so groß, dass ihm das Welpenhalsband passt. Da ich ihn von Anfang an auch immer mal mit in den Garten genommen habe (der zu keiner Seite einen dichten Zaun hat), möchte er natürlich auch immer mit, wenn ich eigentlich keine Zeit für ihn habe...! So habe ich einfach mal versucht, ob er schon an der Leine mitläuft - und siehe, es klappte ganz gut. Ich habe ihn dann auf der offenen Wiese am langen Seil...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 13.05.09
  • 14

Meistgelesene Beiträge

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.