Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schloss Marienburg

Beiträge zum Thema Schloss Marienburg

Kultur
Der ICE fährt durch den Bahnhof
31 Bilder

Mit dem ICE durch Nordstemmen

 Vom 15. bis 23. Juni 2019 gilt ein anderer Fahrplan Richtung Süden. Da wird die ICE-Strecke saniert und er Schnellzug fährt auch durch Nordstemmen. Schade das er nicht hält. So verpasst man doch einiges. Zum Welfenschloß Marienburg gehört auch der Bahnhof in Nordstemmen. Das von Conrad Wilhelm Hase 1853–1854 einst geplante und von dem Architekten Julius Rasch erbaute Empfangsgebäude wird seit dem Jahr 1977 nicht mehr genutzt und auch nicht mehr instand gehalten. Wie man auf den Fotos sieht....

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 15.06.19
  • 9
  • 14
Blaulicht
Blasorchester Feuerwehrverband Region Hannover e.V. beim Marienburg-Tattoo
7 Bilder

Blasorchester des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. beim Schloß Marienburg-Tattoo am 11./12. Juli 2015

„Die Feuerwehren  retten  löschen  bergen  schützen … und musizieren.“ Das Blasorchester des Feuerwehrverband Region Hannover e.V. hat am Wochenende beim Schloss Marienburg-Tattoo mit einem eindrucksvollen Auftritt einmal mehr sein Können gezeigt und die Zuschauer begeistert. Zu dem zum 7. Mal stattfindenden Blasmusikfestival in dem besonderen Rahmen der historischen Burganlage der Welfen bei Schulenburg/Leine wurde das Regionsorchester erstmalig eingeladen. Die Open-Air-Musikshow war mit...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 12.07.15
Kultur
Mein Exemplar von "Auf meinem Bett liegt ein Fischkopf!"

Fischköpfe in Nordstemmen

"Auf meinem Bett liegt ein Fischkopf!" lautet der Titel eines amüsanten Büchleins, vom Rössinger Autor Wolfgang Nieschalk Wolfgang Nieschalk wurde 1943 in Schlesien geboren und kam als 3 jähriger nach Nordstemmen. Diese kleine Gemeinde unterhalb des Märchenschlosses Marienburg, wurde seine Heimat und ist es bis heute geblieben. Viele Jahre hatte er einen eigenen Elektroladen an der Nordstemmer Hauptstraße. Da ich öfters in Nordstemmen zu Gast bin, blieb mir sein Buch natürlich nicht verborgen...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 21.02.14
  • 2
Natur
Es fehlt nur das zarte Grün der Bäume.
19 Bilder

Es dauert noch!

Eigentlich wollte ich mir mit meinem Enkel die grüne Allee nördlich von Nordstemmen ansehen, obwohl der Himmel nicht gerade strahlte um Fotos zu machen. Aber nun waren wir mal in dieser Gegend, warum dann nicht. Es ist eine besondere Allee, über ihr thront eine Augenweide die viele sicherlich schon einmal gesehen haben oder ihren Namen kennen. Es ist das Welfen Schloss Marienburg. Am 10. April im letzten Jahr bin ich letztmalig dort gewesen, für mich war es einfach sehr schön und ich wollte...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 04.04.12
  • 3
Kultur
Schloss von der Leinebrücke aus aufgenommen
21 Bilder

Schloss Marienburg ... eine Wanderung auf den Berg bei sonnigen Herbstwetter.

Im Oktober, bei strahlenden Sonnenschein, bin ich in den Lankreis Hildesheim gefahren um auf den Marienberg zu wandern ... mir mal das Schloss Marienburg anzuschauen. Ich war schon einmal als Kind dort aber ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. Unten gibt es leider sehr wenig Parkplätze aber auch oben bei dem Schloss war jeder Parkplatz besetzt ... gut das ich mein Auto unten geparkt habe. Aber bei schönenm Wetter macht der "Aufstieg" auf den Berg viel Spaß . Hörnchen sind unterwegs...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 12.11.11
  • 27
Freizeit
irgendein Strahl huscht durch die Wolken - und KLICK!
3 Bilder

Schloss MARIENBURG - Dunkle Wolken ziehen auf

Hoffentlich war das kein Omen - nein, bestimmt nicht, denn da sind schon andere dunkle Wolken über dem Schloss durchgezogen, und eine von denen war war dann wohl auch mal so verdunkelnd, dass dem Hausherrn der Schirm ausrutschter er sich damit durchzuschlagen versuchte... Doch dunkle Wolken und ein helles Schloss auf einem Berg, das zusammen ergibt schon gute Eindrücke. Un darum auch gleich drei Aufnahmen vom selben Objekt. ACH SO, wo der Fotoapparat rumgestanden hat: am ehemaligen Bahnhof...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 23.04.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.