Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Leine

Beiträge zum Thema Leine

Natur
27 Bilder

An der Leine entlang zum Leinewehr in Döhren

Geplant waren die Herrenhäuser Gärten. Kurz entschlossen stieg ich aber an der Wiehbergstraße aus der Straßenbahn aus, und lief ein Stück die Straße herunter, bog dann auf einem kleinen Weg ins Wildschongebiet ein. Nun ging es durch ein kleines Waldstück, an Feldern entlang Richtung Leine. Viele Spaziergänger und Radfahrer waren Sonntag unterwegs, es war aber auch herrliches Wetter. Das Storchenpaar was dort auf einem der Felder ist Nest hat scheint Kinderlos geblieben zu sein, es waren keine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.06.23
  • 12
  • 9
Freizeit
11 Bilder

Entlang der Leine

Kleiner Spaziergang an der Leine entlang. Bei schönem sonnigen Wetter.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.03.22
  • 2
  • 10
Sport
Wandergruppe des TSV Ingeln-Oesselse
17 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse / Wanderabteilung / Grünkohlwanderung

Bericht zur Grünkohlwanderung des TSV Ingeln-Oesselse am 17.11.2019 Für den Monat November stand für die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse natürlich wieder die traditionelle Grünkohlwanderung auf dem Programm. Das Vorstandsteam der Wanderabteilung hatte wieder zwei verschieden lange Wanderungen geplant, hoffte auf trockenes schönes Wanderwetter und freute sich sehr über 43 angemeldete Teilnehmer für diesen Wandertag. In Fahrgemeinschaften ging es mit Autos über Gleidingen und Heisede nach Ruthe...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 24.11.19
Natur
Idylle in der Laatzener Leinemasch (Foto: Katja Woidtke)
13 Bilder

Rund um das Wiesendachhaus
Naturbeobachtungen in der Laatzener Leinemasch

Am 1. Mai strömt Laatzen zum Wiesendachhaus in der Leinemasch, genießt den herrlichen Maianfang bei einem kühlen Bierchen und lauscht der Bourbon Skiffle Company, die dort das Publikum unterhält. Nur ein paar Schritte weiter tauchen wir nach unserem Besuch der Maifeier in eine kleine Idylle ein.  Auf dem Gewässer zwischen der Leine und ihrem Altarm beobachten wir Haubentaucher beim Nestbau. Typisch für diesen Wasservogel ist die prächtige Haube, der er seinen Namen verdankt. Gemeinsam tauchen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.05.19
  • 8
  • 23
Natur
Kleiner Rehbock an der Alten Leine
91 Bilder

Abenteuer an der Alten Leine 

Die Alte Leine ist ein toter Nebenarm der Leine. Als unverbauter Bördebach auf dem einst im 15. Jahrhundert Kähne fuhren und in Koldingen eine Flußmühle ihren dienst tat, hat er jetzt nur geringes Gefälle. Ich wohne zufällig daran. Wenn wir Hochwasser haben merken wir das auch. Jetzt wo die Flüsse Niedrigwasser haben, hat es mich gewundert, warum unser Bach so einen hohen Wasserpegel hat. Also bin ich einmal den Flußlauf der Alten Leine zu Fuß abgegangen. Das hat drei Tage gedauert, aber es war...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.10.18
  • 22
  • 37
Kultur
5 Bilder

Die Leinamasch

Hier einige Bilder des Bereiches, in dem die Leinemasch beginnt oder, nach Betrachtungsweise, endet; und dies ist der Stadtteil Döhren.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.09.17
  • 1
  • 7
Natur
7 Bilder

Grasdorfer Störche haben 4 Junge

4 junge Störche kann man in dem Nest in der Grasdorfer Leinemasch beobachten - wenn auch nur selten alle gleichzeitig sichtbar sind. Das Elternpaar ist fleißig damit beschäftigt, die hungrigen Schnäbel satt zu bekommen und wechseln sich bei der Nahrungsssuche und der Nestwache ab.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 17.05.17
  • 1
  • 1
Natur
27.09.2016 © EW
3 Bilder

Die Bank an der Leine bei Koldingen

Gestern haben wir es tatsächlich noch einmal hinbekommen, daß wir: Wilhelm Bauer, Karl-Heinz Mücke, Andrea und ich uns kurzfristig an einer besonders schönen Stelle getroffen haben. Die von Wilhelm ins Spiel gebrachte Bank an der Leine bei Koldingen liegt wirklich an einem ausgesprochen idyllischen Platz in der Nähe der Koldinger Seen - aber seht selbst...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.09.16
  • 14
  • 11
Blaulicht
7 Bilder

Ortsfeuerwehr Laatzen setzt während des Übungsdienstes Ölsperre auf der Leine

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 21.08.2016 Ortsfeuerwehr Laatzen setzt während des Übungsdienstes Ölsperre auf der Leine Mit drei Fahrzeugen und einem guten Dutzend Helfern übte die Ortsfeuerwehr vor kurzem die Installation einer Ölsperre im Bereich der Talstraße in Alt Laatzen. Für die Helfer ein großer Kraftaufwand, da die einzelnen Teile (transportabel auf einem Anhänger verlastet) erst vor Ort zu einer mehrere Meter langen Ölsperre zusammen gebaut werden können. Für die Schaulustigen auf...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.08.16
Freizeit
Unterwegs an der Leine
52 Bilder

Unterwegs an der Leine

Unsere Weißstörche und anderes Getier an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe. Eine schöne Radtour kann man an der Leine südlich von Hannover bis Ruthe machen. Natürlich kann man auch die Innerste hoch bis Hildesheim und weiter. Für mich sind aber die Nester bei Döhren, Grasdorf und Ruthe immer eine Rundtour wert. Es gibt viel interessantes auf dem Weg zu beobachten, auch an den Koldinger Teichen oder selbst bei mir zu Hause. Jetzt, da gerade die Wiesen gemäht werden, gibt es viele neue...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.06.16
  • 10
  • 29
Natur
Zu jeder Jahreszeit ist es an der Leine schön, und im Winter ganz besonders.
27 Bilder

Winterzauber in der Südlichen Leineaue – Unterwegs an Leine und Alte Leine

Im Jahr 1781 wurden die ersten professionellen meteorologischen Wetterdaten erhoben. Und seitdem gab es zum Ende eines Jahres noch nie so warme Monate wie November und Dezember 2015. Zum Weihnachtsfest konnten wir uns deswegen bei plus 12 Grad und blühenden Büschen kaum vorstellen, dass es dieses Mal noch einen richtigen Winter geben würde, war ein solcher doch auch in den letzten Jahren ausgefallen. Doch es sollte anders kommen. Am ersten Wochenende im neuen Jahr gab der Winter ein erstes...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.01.16
  • 8
  • 14
Natur

Bieber in der Leine

Die vielen Bieber in der Leinemasch sieht man leider selten. Überraschend schwamm mir vor einigen Tagen beim Filmen von Bisams plötzlich ein "Riesenbisam" durchs Bild. Wie riesig können Bisams werden, eigentlich doch nur ein bis zwei Kilo? Dann sah ich den platten Schwanz, die Kelle. Und beim schwerfälligen Landgang war an den größeren Zitzen (siehe Video) das säugendes Weibchen zu erkennen - für eine nachwachsende Bieberpopulation scheint also gesorgt zu sein.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.07.15
  • 2
Blaulicht
4 Bilder

Feuerwehr sucht in der Leine....

PRESSEINFO STADTFEUERWEHR LAATZEN 09.09.2014 Feuerwehr Laatzen sucht im Fluß Leine nach unbekannten Gegenständen Heute Mittag gegen 11.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen zu einer Brücke an der Leine nahe des Grasdorfer Wasserwerks alarmiert. Einem Angler war seine Rute gebrochen, bevor er ein "kleines Paket" in der Größe von 60 cm x 30 cm an Land ziehen konnte. Als das Paket ins Wasser fiel "wurde es rot", sagte der 17-Jährige. Er verständigte die Polizei. Im Rahmen der Amtshilfe stieg eine...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.09.14
Natur
Blick vom Himmelbergturm in Richtung Nordwest
3 Bilder

Abendlicher Ausblick vom Himmelbergturm oberhalb von Alfeld (Leine)

Vom 22 m hohen Aussichtsturm auf dem 307 m hohen Himmelberg oberhalb von Alfeld (Leine) hat man bei schönem Wetter einen fantastischen Blick über das Leinebergland, das Leinetal und auf die Stadt Alfeld (Leine). Für alle, die hier schon oben waren, trage ich mit dieser Feststellung sicherlich Eulen nach Athen. Ich allerdings war das erste Mal auf dem Himmelbergturm und regelrecht begeistert. Das hing wahrscheinlich auch mit der späten Tageszeit zusammen, denn als ich die Turmspitze erreichte,...

  • Niedersachsen
  • Alfeld (Leine)
  • 30.09.13
  • 2
  • 1
Wetter
20 Bilder

Durch den Dauerregen: Überflutungen überall, auch in Niedersachsen

Überall in Niedersachsen treten Flüsse über die Ufer, die Leine-Wiesen sowie Straßen werden überflutet und Gleisbetten unterspült. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz und wird auch in den nächsten Tagen kaum zur Ruhe kommen. Wie es dann hier aussehen kann, zeigen diese Fotos aus den letzten Jahren:

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.05.13
  • 25
Natur
Der landwirtschaftliche Schaden ist wohl immer beträchtlich, dürfte aber in der Kalkulation drin sein..
8 Bilder

Land unter, die Kraft der Leine, Goethe...

Zu Regenschauer und Hagelschlag Zu Regenschauer und Hagelschlag Gesellt sich liebeloser Tag, Da birgst du deinen Schimmer; Ich klopf am Fenster, poch am Tor: Komm, liebstes Seelchen, komm hervor! Du bist so schön wie immer. Johann Wolfgang von Goethe ------------------------------------------------------------------------------------- Honovere = „Hohes Ufer“ nun sollte dem letzten klar werden warum...das Örtchen hier so einen Namen bekam...Wasser "Marsch" war hier schon immer angesagt

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 28.05.13
  • 5
Natur
Es wird bunt an der Leine.
53 Bilder

Herbstzeit an der Leine – Von Ruthe bis Hannover

Welche Jahreszeit am schönsten ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Der eine mag frostige Wintertage mit einem strahlend blauen Himmel. Der andere mag das Frühlingserwachen, wenn die Natur auflebt und nach langem Grau endlich wieder Farbe in die Welt kommt. Für noch einen anderen ist der Sommer die schönste Zeit, wenn die Temperaturen Hitzerekorde erreichen und man in einen Badesee springen kann. Doch eine Jahreszeit, die ist ganz besonders schön, zumindest dann, wenn das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.10.12
  • 6
  • 1
Kultur
hunderthoyer
2 Bilder

HUNDERTHOYER ÖFFNET SEINE TREPPENHAUSGALERIE 26. - 27.November 2011 von 11.00 -17.00 Uhr

26. - 27.November 2011 von 11.00 -17.00 Uhr HUNDERTHOYER ÖFFNET SEINE TREPPENHAUSGALERIE Der Alt Laatzener Künstler Michael Hoyer beendet das Jahr 2011 mit einer Kunstausstellung in seiner TREPPENHAUSGALERIE, gezeigt werden dort Werke aus den Kunstpreisen an denen er teilnahm Interessant zu sehen, die unterschiedlichen Richtungen je nach Thema. Zudem gibt es A 4 formatige abstrakte Aquarelle, die als Mappe zu erwerben sind, oder einzeln. Die Mappen sind immer 4 - 6 oder 8 Bilder stark...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.11.11
Kultur
Wehr von Nordosten gesehen (Abflussseite)
17 Bilder

Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden

Bei Salzderhelden, einem Ortsteil von Einbeck in Südniedersachsen, wurde in den Jahren 1972 bis 1994 im Zuge der Leine ein riesiges Hochwasserrückhaltebecken gebaut, das die flussabwärts liegenden Siedlungen vor katastrophalen Überflutungen schützen soll. Über dieses Rückhaltebecken wird etwa ein Drittel des gesamten Niederschlags-Einzugsgebietes der Leine erfasst, das von der Quelle bis zur Mündung ca. 6.500 Quadratkilometer groß ist. Das Kernstück der Hochwasserrückhalteanlage ist ein 116 m...

  • Niedersachsen
  • Einbeck
  • 17.01.11
Freizeit
hunderthoyer 2010
92 Bilder

RUND UM DAS RENDEZVOUS UND DEM MALWETTBEWERB 2010

HOYER SEINE HÄHNE, IDEE EINE POSTKARTE ES BEGANN IN PORTUGAL 2007 KURZE ZEIT SPÄTER WAREN 365 FARBENFROHE ABSTRAKTE HÄHNE FERTIG AUSSTELLUNG REWE MARKT IN DER ERNST AUGUST GALERIE 2009 ERSTE KUNSTAUSSTELLUNG IN EINEM SB MARKT DANN ZUM RENDEZVOUS IM STADTPARK HANNOVER. DER MALWETTBEWERB WAR EIN ERFOLG, ES HABEN 820 KINDER MIT MIR GEMALT DIE PREISÜBERGABE FAND IM CONGRESS HOTEL HANNOVER IN DER HOTELLOBBY STATT. FÜRS HOTEL GAB ES EINE URKUNDE UND EIN DANKESCHÖN. SCHULD HATTE DER REGEN, ABER IM...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.10.10
Blaulicht
Der Angriffstrupp geht in das Gebäude
4 Bilder

Ansässige Firmen unterstützen die Ortsfeuerwehr Rethen (Leine)

Sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Ihren ortsansässigen Firmen sind die Brandschützer aus Rethen. Gleich zweimal hintereinander konnten die Blauröcke ihr Können unter fast realen Bedingungen üben. Für die Ortsfeuerwehr ist es immer ein Problem nach „Feierabend“ noch Objekte zum Üben zu bekommen. Umso mehr erfreute es die Wehrführung, dass Ihnen die Firmen Grüning & Loske sowie die Hannoverschen Werkstätten ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben. Unter den Augen der...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 22.09.10
  • 2
Freizeit
hunderthoyer
10 Bilder

DER MALWETTBEWERB BEIM RENDEZVOUS IM STADTPARK HANNOVER HEUTE IST DIE LETZTE CHANCE UNTER DEN GEWINNERN ZU SEIN

Hallo und guten Tag, meine Kinderrmalaktion " MAL DEN HAHN " hat bald ein Ende. genau am 22. Juli um 19.30 ist Eingabeschluss. dann werden 25 kleine Künstler/innen ausgewählt die einen Preis gewonnen haben,sie werden telefonisch benachrichtigt und sind dann eingeladen zur Preisübergabe, Das ganze geschieht gemeinsam mit dem Bürgermeister aus Laatzen Thomas Prinz und mir als Künstler, 25 Kleine Künstler/innen werden Ihren Preis erhalten, es ist ein Unikat Aquarell A4, Thema der HAHN, dieses...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 19.07.10
Kultur
hunderthoyer
4 Bilder

EINLADUNG ZUM KINDER MALWETTBEWERB IM STADTPARK HANNOVER

KÜNSTLER MICHAEL HOYER ZEIGT AUF DEM RENDEZVOUS 2010 IM STADTPARK HANNOVER “ LEINE KUNST “ VERBUNDEN MIT EINER MALAKTION UND EINEM MALWETTBEWERB DIE GEMALTEN BILDER DIE BEI MICHAEL HOYER ABGEGEBEN WERDEN KOMMEN IN EINE TROMMEL AUS DER IM LOSVERFAHREN 25 GEZOGEN WERDEN DIESE KLEINEN KÜNSTLER/INNEN WERDEN INFORMIERT UND ERHALTEN EINEN ORIGINALEN “ HOYER HAHN “ HANDSIGNIERT UND EINE URKUNDE DIE AKTION IST NUR IN DEN SOMMERFERIEN DONNERSTAGS VON 16.00 - 19-30 UHR KONTAKT MICHAEL HOYER 0177 6444562...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 01.06.10
Natur
Bild 1: Die Leine im Zentrum von Hannover, links das Leineschloss, im Hintergrund das Neue Rathaus
13 Bilder

Warum Hannover an der Leine und nicht an der Weser liegt

Heute fließt durch Hannover – wie hoffentlich allgemein bekannt - die Leine. Aber über anderthalb Millionen Jahre lag Hannover an der Weser. Nur hat es damals niemand bemerkt, weil es weder Hannover noch Hannoveraner gab. Was aber geschah dazwischen? Wie kam es, dass Hannover seinen Fluss wechselte? Bis vor etwa 400.000 Jahren floss die Weser von Süden kommend bis in den Bereich von Hameln, verschwenkte durch die sogenannte „Deisterpforte“ in Richtung Osten, durchquerte das jetzige Hallertal,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.05.10
  • 19
  • 2
Natur
18 Bilder

Die Leine in Hannover

Hannover, an der Leine. Vorbei am Landtag, der Altstadt und Flohmarkt windet sich gemächlich die Leine.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 29.04.10
Blaulicht
Anstrengend! Wenn das Eis dünner wäre müsste auch ein Mann reichen!
4 Bilder

Ortsfeuerwehr Rethen bei der Eisrettung - Denise bricht in einen See ein.

Nasskalt, dunkel und eisig ist es gewesen, dennoch ließen die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Rethen es sich nicht nehmen, diese Bedingungen für sich zu nutzen. Aus aktuellem Anlass, übten die Aktiven das Retten von Personen, die in das Eis auf zugefrorenen Gewässern eingebrochen sind. Um Menschen aus dieser misslichen Lage zu befreien, nutzen die Blauröcke Steckleiterteile um über das brüchige Eis an den Verunglückten zu gelangen. Durch den Gebrauch der Leiterteile wird das Gewicht der Retter...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 29.01.10
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.