Hannes Ackermann im Portrait - FMX-Rider peilt Top 6 an, spricht über seinen nächsten Trick und Bruder Luc Ackermann

Hannes Ackermann zwischen Grid Girls und Fans.
4Bilder
  • Hannes Ackermann zwischen Grid Girls und Fans.
  • hochgeladen von Michael S.

Hannes Ackermann ist 21 Jahre alt und wohnt in einem Kaff im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen. Niederdorla heißt sein Heimatort, der etwas über 1.000 Einwohner zählt. Warum es ein junger Adrenalin-Junkie dort trotzdem gut aushält? Hannes Ackermann hat dort einen Spot* für Freestyle-Motocross aufgebaut. Quasi vor der Haustüre kann er waghalsige Tricks auf seiner Crossmaschine trainieren. In der Luft, versteht sich. Denn Hannes Ackermann ist FMX*-Fahrer, mehrfacher Deutscher Meister in dieser Disziplin und Teilnehmer an der Freestyle-Motocross-Serie Night of the Jumps.

Jetzt kommt der Seagrab-Backflip
Bei Night of the Jumps 2011 in Basel legte er einen überragenden Lauf hin. Den besten seiner Karriere, sagen Szene-Kenner. Eine Woche später in München zeigte er erneut eine hervorragende Leistung und ein vielfältiges Repertoire an Tricks. Under-Flip, Holy Grap, Indian Air Backflip, Heelclicker Backflip, 9 o'clock, Cliffhanger, Sideshow, No-hand-Backflip und Tsunami-Backflip in dieser Reihenfolge. Das Publikum bejubelte ihn, fürs Finale reichte es gegen die starke internationalen Konkurrenz dennoch nicht. Vor wenigen Jahren waren Backflips für Freestyle-Motocross-Fahrer noch undenkbar, heute geht es nicht mehr ohne, will man bei Night of the Jumps mitfahren. Carey Hart war der Erste, der einen Backflip vor Publikum präsentierte. Carey Hart ist eines von zwei sportlichen Vorbildern, die Hannes Ackermann sofort einfallen, wenn er danach gefragt wird. Er kann einige Backflip-Varianten, aber noch nicht alle praktizierten. Demnächst möchte der talentierte FMX-Rider den Seagrab-Backflip dazulernen. Und einen Sprung mit 360°-Drehung hinbekommen. Die Weltspitze des Fahrerfeldes zeigt diese Tricks bereits.

Was die Ackermann-Brüder mit Travis Pastrana am Hut haben
Die Tricks sind spektakulärer geworden, die Fahrer der jungen Motorsportart jünger. Sein kleiner Bruder Luc eifert Hannes Ackermann bereits fleißig nach. Luc Ackermann ist gerade mal 13 Jahre alt, gibt schon Radio-Interviews und bekommt bei Night of the Jumps bereits einen eigenen Auftritt. Backflips und Tsunamis hat er schon in seiner Trickkiste. Auf die Frage, wer von beiden Ackermanns mehr Talent fürs Freestyle-Motocross hat, antwortet Hannes: “Talent haben wir beide”. Doch er weiß: “Er hat die Chance, viel früher anzufangen als ich.” Hannes Ackermann fing als Elfjähriger mit Freestyle-Motocross an. Er war der jüngste Deutsche, der einen Backflip beherrschte. Bis sein kleiner Bruder ihm diesen Rekord wegschnappte. Luc Ackermann will seinem großen Bruder aber noch keine Konkurrenz machen. Er gibt sich bescheiden, hat “keine Ahnung” wann und ob er mal der bessere FMX-Rider wird. Szene-Kenner sehen in dem Teenager jedoch schon Europas Travis Pastrana. Pastrana, der als Erster den enorm riskanten Double-Backflip zeigte. Pastrana, der mehrmals Gold bei den X-Games holte und obendrein ein sehr guter Rallye-Fahrer ist. Pastrana, der das zweite sportliche Vorbild von Hannes Ackermann ist.

Hannes Ackermann hat Top 6 unter den Rädern
Luc Ackermann wächst mit Freestyle-Motocross auf. Er weiß, was man zeigen muss, um es nach ganz oben zu schaffen. Wobei noch längst keiner weiß, wo das Limit liegt. Hannes Ackermann ist erst zwei Jahre lang Motocross gefahren, bevor er überhaupt die Möglichkeit hatte, als einer der ersten Fahrer in Deutschland mit Freestyle-Motocross anzufangen. Bei einem Sponsoren-Event sprang er erstmals eine Rampe. Zu seinen Hobbys zählen Fast50, BMX und Skaten. Fast50 sind kleine Crossmaschinen. Hannes Ackermann beschreibt diesen Sport einem Laien vereinfacht als “BMX mit Motor”. Den meisten Spaß hat er mit Crossmaschinen. Das merkt das Publikum bei Night of the Jumps. Hannes Ackermann gibt alles. Für die Teilnahme am Finale der besten Sechs reichte es bislang aber nicht. Seine bislang beste Platzierung war Rang 7 im Mai 2011 in Basel. Sein Saisonziel ist jedoch ambitioniert: “Top 6 in der Weltmeisterschaft fahren und nochmal Deutscher Meister zu werden!”

* Spot = einen Trainingsort
* FMX = Freestyle-Motocross
So haben sich die Freestyle-Motocross-Youngsters bei Night of the Jumps 2011 in München geschlagen!

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.