Baustellenbesichtigung Neubau „Offene Ganztagsschule Am Eichenwald“

Anstelle des ehemaligen Hausmeisterhauses der Eichenwaldschule entsteht ein moderner Neubau mit Betreuungsräumen für die Offene Ganztagsschule.
4Bilder
  • Anstelle des ehemaligen Hausmeisterhauses der Eichenwaldschule entsteht ein moderner Neubau mit Betreuungsräumen für die Offene Ganztagsschule.
  • hochgeladen von Stadt Neusäß

Ende Oktober fand eine Besichtigung der Baustelle „Offene Ganztagsschule Am Eichenwald“ zusammen mit Schulleitung, durchführendem Architekturbüro, Stadtverwaltung sowie Vertretern des Stadtrates statt.

Die neuen Räumlichkeiten sind an der Stelle des ehemaligen Hausmeisterhauses geplant.
Entstehen werden vier großzügige Betreuungsräume, ein Spiel- und Bewegungsraum sowie ein Verwaltungsbereich und Sanitärräume. Im Außenbereich soll ein eingezäunter Spielbereich entstehen. Ab 2023 wird die neue OGTS somit den Schülerinnen und Schülern eine Ganztagsbetreuung in schöner Umgebung bieten können. Die Stadt Neusäß greift damit in die Zukunft voraus, denn besonders relevant wird das Thema ab dem Jahr 2026, wenn der Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung auch auf den Grundschulbereich ausgeweitet wird.

Rektor Thomas Fink lobte den Weitblick des Projektes, da in den nächsten Jahren die Schülerzahlen und damit auch Anzahl der benötigten Betreuungsplätze steigen werden. Er dankte zudem dem Architekturbüro Schuller und Tham, dass Vorschläge seitens der Schule bei den Planungen berücksichtigt wurden. Der Bau zeige Bewegungsflächen als auch Rückzugs- und Ruheflächen, um so eine optimale Betreuung der Kinder sicherzustellen. Der Träger der Nachmittagsbetreuung ist das katholische Kita-Zentrum St. Simpert des Bistums Augsburg, welche auch die Trägerschaft für den Hort und die Kita St. Thomas Morus innehat. Bürgermeister Greiner als auch Rektor Fink betonten, wie zufrieden sie mit der professionellen Trägerschaft durch die St. Simpert-Stiftung seien. „Es ist ideal, dass unsere Kinder in einer durchgängigen Betreuung vom Kleinkind bis zum fortgeschrittenen Mittelschüler im selben Umfeld und unter dem Dach des gleichen Trägers aufwachsen können. Das ist auch ein Beitrag zur Unterstützung stabiler Lebensbedingungen für unsere Familien“, so Greiner.
Architekt Hans Schuller stellte den Entwurf vor, der ein eingeschossiges Gebäude mit Unterkellerung in Winkelform vorsieht. Im Obergeschoss entsteht ein großer Balkon, im Erdgeschoss eine große, überdachte Terrasse. An der Stelle des ehemaligen Hausmeisterhauses entsteht so Platz für rund 125 Personen.

Konzept der OGTS
Seit dem Schuljahr 2018/2019 wird an der Eichenwaldschule das Konzept der „Offenen Ganztagsschule“ für Grundschüler angeboten. Aktuell gibt es vier Gruppen mit Buchungszeiten bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr, die in Räumlichkeiten der Grundschule untergebracht sind. In der Offenen Ganztagsschule werden aktuell rund 60 Schülerinnen und Schüler durch pädagogisch qualifiziertes Personal in den Mittags- und Nachmittagsstunden betreut. Zum Angebot zählen Hausaufgabenbetreuung, aber auch Spiel, Sport, Bewegung und kreative Betätigungen. Durch den Neubau wird eine klare Trennung von Klassen- und Betreuungsräumen ermöglicht, was das Angebot der Eichenwaldschule spürbar aufwerten wird.

Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.