Anzeige

Zehn Jahre deutsch-französische Freundschaft

Gruppenbild der Gäste mit Gastfamilien.
„Auf die Freundschaft“ hieß es in der Stadthalle Neusäß bei der Feier zu zehn Jahren Städtepartnerschaft zwischen Cusset und Neusäß. Rund 50 Franzosen waren angereist, um die Verbundenheit der beiden Kommunen zu bekräftigen und weiter zu vertiefen. Welchen Ge-winn die Städtepartnerschaft darstellt, zeigte Bürgermeister Hansjörg Durz in Anlehnung an die zehnjährigen Beziehungen mit einer Top-Ten-Liste auf. Dabei ging er unter anderem auf den regen Austausch von Jugendlichen, Künstlern, Musikern und Vereinen ein, die wertvol-le Erfahrungen bei gegenseitigen Besuchen sammeln konnten.
Pascale Semet, welche die Stadt Cusset vertrat und das Grußwort des leider kurzfristig er-krankten Bürgermeisters René Bardet überbrachte, freute sich, das Jubiläum gemeinsam zu feiern. „Das Treffen des jeweilig Anderen ist der erste Schritt in Richtung Respekt“, übermit-telte sie René Bardets Worte und verwies auf die Wichtigkeit der Solidarität zwischen den unterschiedlichen Gebieten Europas.
Des Weiteren stellte Bürgermeister Hansjörg Durz den Vorteil heraus, den ein Blickwinkel von außen auf die Arbeit in einer Gemeinde bietet. So stand neben den Feierlichkeiten und Besichtigungstouren in Augsburg auch ein Arbeitstreffen mit den offiziellen Vertretern beider Städte auf dem Programm. Hier ging es unter anderem um die unterschiedlichen Bildungs-systeme, das Thema Familienfreundlichkeit sowie den Klimaschutz.
Ein großer Dank gilt den beiden Partnerschaftsvereinen, die mit regelmäßigen Treffen und Besuchen einen enormen Beitrag zur Beständigkeit der Beziehungen beitragen. So hatten die aktuelle Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Neusäß-Cusset, Anne Hagen, sowie ihre Vorgängerin Erika Böhler während des Festaktes einiges zu erzählen, was in den letz-ten Jahren auf die Beine gestellt wurde. Hier sind zum Beispiel die Treffen der Turner, gegenseitige Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und Stadtfest, Beteiligung an Turnieren, Ausstellungen und Konzerte zu nennen. www.neusaess-cusset.de
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 28.05.2010
myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 10.12.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.