Vier neue Vereinsrekorde und ein bayerischer Titel

Trainer Mirko Golczyk mit seinen Teilnehmer:innen bei den bayerischen Meisterschaften der langen Strecke. V.l.n.r. Elena Moreira dos Santos, Elisa Odau, Tamara Eicher, Felix Odau und Sebastian Wienand.
3Bilder
  • Trainer Mirko Golczyk mit seinen Teilnehmer:innen bei den bayerischen Meisterschaften der langen Strecke. V.l.n.r. Elena Moreira dos Santos, Elisa Odau, Tamara Eicher, Felix Odau und Sebastian Wienand.
  • hochgeladen von Samantha Borkowski

Ein Bericht von Jannis Goczyk

Am Wochenende vom 20. und 21. Januar 2024 fand ein Highlight der Schwimm-Saison statt- die bayrischen Meisterschaften über die langen Strecken. Das STN konnte hierfür gleich 5 Schwimmerinnen und Schwimmer stellen- mit Erfolg.
Besonders erfolgreich war der Wettkampf für Felix Odau (Jg. '09). Er hatte sich gleich über alle drei Strecken qualifiziert und konnte bei allen seine Bestzeiten von vergangenem Jahr deutlich unterbieten und TopTen Ergebnisse in seinem Jahrgang erreichen. Damit unterbot er gleich drei Vereinsrekorde und bewies, dass ihm besonders die langen Strecken liegen.
Eine Strecke schwamm Elena Moreira Dos Santos (Jg. '07), in diesem Fall die 400m Lagen- und konnte diese gewinnen. Nach 5:30;08 Minuten holte sie sich einen durch ihren Kampfgeist verdienten bayrischen Meistertitel- trotz Trainingsausfall wegen Knieprobleme.
Elisa Odau (Jg. '12) schwamm über ihre Strecke, den 800m Freistil, mit einer Zeit von 11:23;23 Minuten in ihrem Jahrgang auf den elften Platz. Was jedoch wichtiger war, war die deutliche Verbesserung im Vergleich zu den schwäbischen Meisterschaften. So konnte sie zeigen, dass sie genau dann gute Zeiten schwimmen kann, wenn es am wichtigsten ist.
Auf drei Strecken bewies sich auch Tamara Eicher (Jg. '10). Über jede Strecke konnte sie sich unter den TopTen ihres Jahrgangs platzieren und ihre Zeiten verbessern. Über ihre letzte Strecke, den 800m Freistil, unterbot sie in 10:17;56 Minuten den bestehenden Vereinsrekord und konnte sich erstmals in die Reihe der Rekordträger des STN einreihen.
Für Sebastian Wienand (Jg. '07) war es die erste Qualifikation bei den bayerischen Meisterschaften der langen Strecken. Obwohl er eher als Sprinter bekannt ist lieferte er gute Zeiten ab, wenn auch er an die Ergebnisse der schwäbischen Meisterschaften im Dezember nicht ganz anschließen konnte. Dennoch konnte er sich über 400m Lagen einen tollen siebten Platz in seinem Jahrgang erkämpfen.
Zusammenfassend war es für das STN ein äußerst zufriedenstellende Wettkampf- fast ausschließlich Bestzeiten wurden erschwommen und einige gute Platzierung zudem. Außerdem qualifizierten sich gleich 3 Schwimmer- Felix, Tamara und Elena- für die süddeutschen Meisterschaften. Für alle anderen ist der Langstreckenzyklus nun beendet, und es ist schön, dass dies auf so eine erfolgreiche Art und Weise geschehen konnte.

Bürgerreporter:in:

Samantha Borkowski aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.