Neusäßer schwimmen bei den Süddeutschen Meisterschaften vorne mit

Das Schwimmteam Neusäß sicherte sich den zweiten Platz der Mannschaft- und den dritten Platz in der Staffelwertung bei Cool Swimming Cup in Gersthofen.
4Bilder
  • Das Schwimmteam Neusäß sicherte sich den zweiten Platz der Mannschaft- und den dritten Platz in der Staffelwertung bei Cool Swimming Cup in Gersthofen.
  • hochgeladen von Samantha Borkowski

Am Wochenende vom 24. und 25.02. fanden die süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken in Wetzlar statt. Erneut konnten bereits im Vorfeld drei Schwimmer:innen des Schwimmteam Neusäß die Pflichtzeiten unterbieten.
Felix Odau ('09) konnte sich gleich für alle drei Strecken qualifizieren und startete so über 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil.
Bei seinem ersten Start, den 1500m Freistil konnte er seine erst einen Monat alte Bestzeit erneut um zwanzig Sekunden unterbieten und somit einen neuen Vereinsrekord aufstellen.
Auch am zweiten Tag startete er erfolgreich über 400m Lagen. In einem beherzten Rennen konnte er auch hier seine bisherige Bestmarke unterbieten und einen starken sechsten Platz von vierzehn Teilnehmern in seinem Jahrgang erreichen.
Elena Moreira dos Santos ('07) bewies erneut, dass ihr die Lagenstrecken liegen. Sie konnte sich im Vorfeld über 400m Lagen qualifizieren und sicherte sich nach ihrem bayerischen Titel über diese Strecke den dritten Platz auf süddeutscher Ebene.
Für Tamara Eicher ('10) war es die Premiere bei den süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken. Obwohl ihr eigentlich die Sprintstrecken mehr liegen, unterbot sie die geforderte Pflichtzeit und sicherte sich einen Startplatz über 800m Freistil. Leider konnte sie nicht an ihre Zeit von den bayerischen Meisterschaften anknüpfen, dennoch zeigt es ihre Vielseitigkeit, dass sie nun auch über die langen Strecken immer besser wird.

Neusäßer Nachwuchs sammelt erste Wettkampferfahrung

Am gleichen Wochenende fand das Zwergerlschwimmen in Germering statt. Für die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer des STN war es ein aufregendes Erlebnis, für die meisten Teilnehmer der Aufbaumannschaften 1 und 2 war es nach den Vereinsmeisterschaften sogar der erste richtige Wettkampf. Dennoch ließen sie sich die Anspannung nicht anmerken.
Aus der Aufbaumannschaft 1 starteten neun Nachwuchsschwimmer:innen. Alle angereisten Teilnehmer verbesserten sich im Vergleich zu den Vereinsmeisterschaften auf allen Strecken und konnten somit, zusammen mit dem Stolz ihrer Trainer:innen äußerst zufrieden nach Hause fahren.
Der jüngste Teilnehmer war David Schmidt ('17). Er durfte beim kindgerechten Wettkampf der Jahrgänge 2017/18 an den Start gehen und konnte sich bei jedem seiner Starts unter den TopTen platzieren.
Auch die Aufbaumannschaft 2 startete mit sieben Schwimmer:innen. Im Jahrgang 2015 gingen Valentina Schneider, Juna Dehmel und Nora Schlegel an den Start. Alle drei starteten das erste Mal über die 50 Meter Strecken und schlugen sich erfolgreich.
Ebenso gut lief es für Lukas Wörthwein ('14), der zum ersten Mal überhaupt an einem Wettkampf teilnahm und dafür überzeugende Ergebnisse abliefern konnte.
Anton Mairock ('15) schwamm ebenso gute Zeiten, auch wenn es für ihn reichte es leider knapp nicht für neue Bestzeiten reichte. Auch Vanessa Sütterlin ('14) erwischte einen klasse Tag, in dem sie sich auf allen ihrer drei Starts übertreffen konnte und sich um bis zu dreizehn Sekunden über die 50 Meter Strecken verbessern konnte.
Den erfolgreichen Abschluss machten dann eine weitere Schwimmerin in sehr guter Form: Sofia Rehm ('16) erschwamm zwei neue Bestzeiten. darunter auch die geknacke Minuten-Marke auf den 50 Rücken sowie den 8 Sekunden Verbesserung bei den 50 Brust rundeten den Wettkampf gelungen ab.

Platz zwei in der Mannschaftwertung beim Cool-Swimming-Cup

Ein Wochenende zuvor, am 18. und 19. Februar, startete das Schwimmteam Neusäß mit der Leistungsmannschaft 1 und der Aufbaumannschaft 3 beim Cool Swimming Cup in Gersthofen.
Aufgrund der tollen Lichtershows, der Musikeinlagen, der Elimination-Wettkämpfe und dem alljährlichen Kampf um den begehrten Wanderpokal ist dieses Schwimm-Event ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender der Neusäßer:innen..
Hervorzuheben an diesem Wochenende sind sicherlich die Nachwuchsschwimmer:innen der Jahrgänge 2012 – 2014. Hier gab es bei nahezu allen Starts neue Bestzeiten und etliche Medaillen.
Elana Moreira dos Santos ('14), Elisa Odau und Julian Ludwig (beide '12) waren die fleißigsten Medaillensammler:innen in ihrem Jahrgang und sammelten gemeinsam einundzwanzig Medaillen, davon dreizehn Goldene.
Auch Theresa Wienand ('13) konnte vier weitere Medaillen und ausschließlich Bestzeiten zum guten Mannschaftergebnis beisteuern.
Laura Spicker ('11) und Luisa Peter ('12) lieferten ebenfalls einen sehr guten Wettkampf ab und konnten bei nahezu allen Starts neue Bestzeiten erschwimmen. Luisa belohnte sich selbst über die 100 m Lagen mit einer Verbesserung von über neun Sekunden mit einem 3. Platz, während Laura über 50 m Schmetterling mit einer Zeit von 0:36,66 nur um drei Hundertstel an einem Medaillenplatz vorbei schrammte.
Für die Aufbaumannschaft 3 gingen Leonie von Bornstedt, Charlotte Böhm (beide '14), Amelie Ertl und Emma Ramboldt (beide '13) an den Start.
Mit acht neuen Bestzeiten bei acht Starts war Leonie die fleißigste Schwimmerin und durfte sich über 100 m Brust mit einer Zeit von 1:49,50 Minuten über eine Silbermedaille freuen. Auch Charlotte und Amelie machten einen deutlichen Sprung über die Freistilstrecken.
Emma erreichte ebenfalls viele neue Bestzeiten und kann durchwegs zufrieden mit ihrer Leistung sein.
Auch die älteren Jahrgänge der Leistungsmannschaft lieferten großartige Ergebnisse ab und konnten sich zahlreiche Medaillen sichern.
Erneut zeigten sich die Jungs des STN in Topform und konnten viele neue Vereinsrekorde aufstellen. So unterbot Jannis Golczyk ('07) seinen eigene Vereinsrekord erneut über 50m Rücken. Felix Odau ('09) setzte über 200m Lagen neue Maßstäbe und Sebastian Wienand ('07) knackte die Marken über 200m Brust und 100m Freistil.
Nico Brunner verpasste den Vereinsrekord über 50m Freistil um nur vier Hundertstel und schlug nach 00:25,84 Minuten an. Auch er sicherte sich sechs erste und drei zweite Plätze.
Maximilian Wienand ('10) sicherte sich vier Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie vier neue Bestzeiten, Florentine Eicher ('11) sicherte sich noch leicht angeschlagen drei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille und auch Till Golczyk ('09) konnte sich über 100 m Lagen einen 3. Platz erkämpfen.
Ein Highlight war sicherlich der Elimination-Wettkampf über 50 m Freistil, bei dem sich Tamara Eicher (Jhg. 2010) und Elena Moreira dos Santos (Jhg. 2007) unter großem Applaus die Plätze 3 und 2 sicherten. Vor allem für Tamara ein wirklich toller Erfolg, da sie sich gegen die deutlich ältere Konkurrenz durchsetzen konnte.
Außerdem konnte das Schwimmteam Neusäß viele Finalteilnahmen verzeichnen. Elena Moreira dos Santos ('07) stand über jede der geschwommenen 50m Strecken im Finale und konnte sich dort einen zweiten und einen dritten Platz sichern.
Tamara Eicher ('10) erkämpfte sich einen hervorragenden dritten Platz im 50m Freistil Finale, während Sebastian Wienand ('07) das 50m Brust Finale für sich entscheiden konnte.
Auch die Staffel-Wettbewerbe waren für das Schwimmteam Neusäß erfolgreich. Gemeinsam holten die Schwimmer:innen eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Und konnten somit den dritten Platz in der Staffelwertung gewinnen
Durch die starke, geschlossene Teamleistungs mussten sich die Neusäßer in der Mannschaftswertung nur dem SC Delphin Ingolstadt geschlagen geben und sicherten sich den verdienten zweiten Platz von dreißig teilnehmenden Vereinen.

Insgesamt liegen wettkampfreiche Wochen hinter dem Schwimmteam Neusäß. bei denen sowohl die jüngsten Schwimmer:innen erste Wettkampfluft schnuppern durften, als auch die erfahreneren Athlet:innen sich auf süddeutscher Ebene unter Beweis stellen konnten.
Das gesamte Trainerteam um Mirko Golczyk blickt mehr als zufrieden auf die vergangene Wochenenden zurück.

Bürgerreporter:in:

Samantha Borkowski aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.