Neusäßer sammeln Pflichtzeiten für schwäbische und süddeutsche Meisterschaften

Die Nachwuchsschwimmer:innen des Schwimmteam Neusäß sammelten fleißig Pflichtzeiten für die schwäbischen Meisterschaften.
4Bilder
  • Die Nachwuchsschwimmer:innen des Schwimmteam Neusäß sammelten fleißig Pflichtzeiten für die schwäbischen Meisterschaften.
  • hochgeladen von Samantha Borkowski

Am Wochenende vom 2. – 3. März fand in Sindelfingen die International Sindelfingen Swimming Championsship statt. Dies war der erste Wettkampf der Saison auf der 50m-Langbahn, was für die Neusäßer:innen immer eine besondere Herausforderung darstellt, da sie im heimischen Titania lediglich auf einer 25m-Bahn trainieren können.
Das Schwimmteam Neusäß ging mit der Leistungsmannschaft 1 und einigen Schwimmer:innen der Aufbaumannschaft 3 und der Leistungsmannschaft 2 an den Start.
Obwohl die abendlichen Wettkämpfe teils erst gegen 21 Uhr endeten und es lange Tage für alle Teilnehmer:innen waren, sind die Trainer:innen sehr zufrieden mit den Resultaten und dem gesamten Wochenende.
Besonders erfreut war Mirko Golczyk – Trainer der Leistungsmannschaft 1 - über die vier Finalteilnahmen und die zahlreich erschwommenen Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai.
Sebastian Wienand ('07), Elena Moreira dos Santos ('07) und Tamara Eicher ('10) durften sich in ihren Finalläufen mit hochrangigen Schwimmer:innen aus ganz Deutschland messen und zeigten allesamt eine hervorragende Leistung. Alle drei konnten sich mit sensationellen Ergebnissen für die schwer zu erreichenden Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren, genauso wie Nico Brunner ('09), der über 50m Freistil die Pflichtzeit unterbieten konnte.
Jannis Golczyk ('07) und Franziska Schiegg ('09) schrammten nur um wenige Hundertstel an einer Qualifikationszeit vorbei. Auf ihre Leistung können sie dennoch sehr stolz sein und Ende März in Erlangen nochmals einen Versuch unternehmen.
Laura Spicker ('11) und Julian Ludwig ('12) erwischten ein großartiges Wettkampfwochenende. Laura konnte bei sieben Starts fast ausschließlich neue Bestzeiten erreichen und auch Julian unterbot bei all seinen fünf Starts seine Meldezeiten. Beide konnten über die letzten Wettkämpfe ihre Zeiten regelmäßig verbessern und ihr Trainingsfleiß zahlt sich aus.
Luisa Peter ('12) und Theresa Wienand ('13) gingen über jeweils sechs Disziplinen ins Rennen. Luisa erkämpfte sich fünf neue Bestzeiten während Theresa sich neben neuen Bestzeiten auch eine Bronzemedaille mit einer Zeit von 01:33,87 Minuten über 100m Rücken sichern konnte.
Die Geschwister Elana ('14) und Elena Moreira dos Santos ('07) lieferten wie gewohnt eine souveräne Leistung ab. Elana dominierte ihren Jahrgang und konnte bei sechs Starts fünf Goldmedaillen gewinnen. Elena sicherte sich zwei Bronzemedaillen und mit einer Zeit von 02:39,34 Minuten über 200m Schmetterling den vereinsinternen Rekord.
Ebenfalls gute Wettkampftage erwischten die Schwestern Florentine ('11) und Tamara Eicher ('10). Florentine stieg mit drei neuen Bestzeiten aus dem Wasser, während Tamara neben sieben neuen Bestzeiten auch die Bronzemedaille über 100m Freistil mit nach Hause nehmen durfte.
Die Jungs des Schwimmteams lieferten trotz der späten Starts einen sehr zufriedenstellenden Wettkampf ab.
Nico Brunner ('09) zeigt sich weiterhin in starker Form und schwamm bei allen seinen sieben Starts neue Bestzeiten. Sebastian Wienand ('07) erreichte nicht nur ausschließlich Bestzeiten, sondern holte sich mit einer Zeit von 01:13,22 Minuten über 100m Brust und einer Zeit von 02:40,00 Minuten über 200m Brust auch den Vereinsrekord. Mit einer Bronzemedaille über 50m Brust zeigte er wieder einmal, dass ihm die Bruststrecken liegen. Jannis Golczyk ('07) konnte bei sieben Starts gleich fünf Vereinsrekorde aufstellen und ist somit vereinsintern einer der stärksten Rekordhalter.
Für die Aufbaumannschaft 3 gingen Moritz Walkmann und Leonie von Bornstedt (beide '14) an den Start. Moritz belohnte sich ausschließlich mit Bestzeiten und konnte sich bei seinem allerersten Wettkampf über 400m Freistil mit einer Zeit von 7:20,62 Minuten direkt mit einer Goldmedaille belohnen. Leonie hatte eine sehr gute Verbesserung über 50m und 200m Brust und konnte sich hier in einem starken Jahrgang jeweils die Bronzemedaille sichern.
Als einzige Teilnehmerin der Leistungsmannschaft 2 ging Theresa Walkmann ('11) ins Rennen. Für sie war es der erste Wettkampf fürs Schwimmteam Neusäß und bei diesem konnte sie über alle Strecken durchwegs überzeugen. Trotz großer Aufregung über die 50 m Schmetterling hat sie auch diese Disziplin hervorragend gemeistert und eine tolle persönliche Bestzeit aufgestellt.
Insgesamt ist das Trainerteam rund um Mirko Golczyk und Samantha Borkowski durchwegs zufrieden.

Nachwuchs bei den regionalen Bestenkämpfen am Start

Eine Woche später fanden die regionalen Bestenkämpfe der Region Nord im Haunstettener Hallenbad statt. Hierbei trat das Schwimmteam Neusäß mit einer starken Mannschaft von achtzehn Nachwuchsschwimmer:innen an, die allesamt überzeugende Leistungen in Richtung schwäbische Pflichtzeiten abliefern konnten.
Den Anfang machten Leonie von Bornstedt ('14) und Anna-Maria Strobel ('13), die sich auf den 200m Brust ein äußerst spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Beide schlugen mit 3:52 Minuten deutlich unter ihren Bestzeiten und der 4-Minuten-Marke an. Leonie sicherte sich somit den 1. Platz, während Anna mit dem 3. Platz auch noch aufs Podium sprang.
Besonders erfolgreich war die jüngste Teilnehmerin des STN, Sofia Rehm ('16). Sie schaffte bei jedem ihrer drei Starts den Sprung auf Podium und sicherte sich mit einer Bronzemedaille über 50m Brust, einer Silbermedaille über 50m Freistil und einer Goldmedaille über 50m Rücken einen kompletten Medaillensatz.
Charlotte Böhm und Moritz Walkmann (beide '14) belohnten sich für ihre Anstrengungen im Training beide mit schwäbischen Pflichtzeiten, wobei Charlotte noch auf den 100m Rücken einen 3. Platz holen konnte.
Auch Leonie-Sophie Scheurer ('14) konnte sich weitere Medaillen sichern. Auf den 100m und 200m Freistil jeweils für den 3. Platz für die Pflichtzeiten für die Schwäbischen Meisterschaften.
Für die Schwimmerinnen des Jahrgangs 2015 waren es die ersten Starts über die 100m Strecken. Trotz der ungewohnten Länge schlugen sich Sophia Strobel, Juna Dehmel und Valentina Schneider sehr erfolgreich.
Ebenfalls das erste Mal über 100m Brust am Start waren Lukas Wörthwein und Alexandra Hoffmann (beide '14).
Einen sehr guten Tag erwischten auch Klara Ravlic und Collin Stoepel (beide '13), die beide ausschließlich Bestzeiten schwammen und vor allem auf den 100-Meter-Strecken gelangen dabei große Sprünge.
Emma Rambold und Amelie Ertl (beide '13) starteten beide jeweils das erste Mal über die 200m Brust bzw. 200m Rücken und konnten trotz vor dem Start doch starker Nervosität die Erwartungen übertreffen.
Den Abschluss machte Luka Kamenskyi ('13), der seine Bestzeit auf den 100 Freistil um 4 Sekunden unterbieten konnte – ebenfalls eine sehr gute Verbesserung.

Bürgerreporter:in:

Samantha Borkowski aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.