Neusäßer Jungs mischen beim Aufstieg in die Landesliga mit

Neben neun Vereinsrekorden und nahezu ausschließlich Bestzeiten sicherten sich die Jungs vom Schwimmteam Neusäß den verdienten ersten Platz in Schwaben bei der DMS.
2Bilder
  • Neben neun Vereinsrekorden und nahezu ausschließlich Bestzeiten sicherten sich die Jungs vom Schwimmteam Neusäß den verdienten ersten Platz in Schwaben bei der DMS.
  • hochgeladen von Samantha Borkowski

Am 3. Februar fand die DMS (Deutsche Mannschafts-Meisterschaften) der Jungs in der Bezirksliga statt. Bei diesen Wettkampf werden sämtliche Strecken jeweils zwei Mal geschwommen. Dabei darf jeder Schwimmer maximal fünf Mal starten, es werden also pro Mannschaft mindestens sieben Schwimmer benötigt. Hierbei werden Punkte erschwommen: Der Weltrekord gibt 1000 Punkte, d.h. je schneller man schwimmt, desto mehr Punkte bekommt man. Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt und die beiden Teams mit den meisten Punkten in Bayern steigen in die nächsthöhere Liga auf. Besonders wichtig ist also eine geschlossen gute Teamleistung. Genau das konnten die Jungs des Schwimmteams unter Beweis stellen: Neben neun Vereinsrekorden und nahezu ausschließlich Bestzeiten sicherten sie sich den verdienten ersten Platz in Schwaben.
Jannis Golczyk (ʼ07) erwischte einen klasse Tag und zeigte sich in Topform. Er konnte die bestehenden Vereinsrekorde über 100m und 200m Rücken, sowie 200m Freistil und 200m Schmetterling verbessern. Somit führt er mit sechs Vereinsrekorden aktuell die Liste der Rekordträger an.
Auch Felix Odau (ʼ09) hob sich hervor und erbeutete ebenfalls zwei neue Vereinsrekorden. Über 400m Lagen und 800m Freistil setzte er neue Maßstäbe. Durch seine starken Leistungen über die weiteren Strecken zählte er zu den besten Punkteverdienern des STN.
Drei weitere Vereinsrekorde unterbot Sebastian Wienand ('07) über alle drei Bruststrecken und rundete mit zwei guten Rennen über 400m Lagen und 1500m Freistil den Wettkampf ab.
Ebenso gut drauf war Nico Brunner (ʼ09), der über 50m und 100m Freistil nur knapp an den bestehenden Vereinsrekorden vorbeischrammte und auch über 100m Lagen und 50m Rücken sehr gute Zeiten erreichte.
Auch Till Golczyk (ʼ09) zeigte sich stark verbessert und konnte über alle seine fünf Strecken neue Bestzeiten erschwimmen. Gearde über die drei Rückenstrecken machte er einen deutlichen Sprung von teilweise fünf Sekunden.
Mit Tamas Oroszlamos (ʼ03) half auch noch ein Mitglied der Masters mit – und dies mit Erfolg: mit 4 neuen Bestzeiten und einem kurzzeitigen neuen Vereinsrekord auf den 50m Brust sammelte auch er fleißig Punkte, die auf das Konto des Schwimmteams flossen.
Trotz Verletzung konnte Maximilian Wienand (ʼ09) auf allen seinen vier Starts mindestens eine saisonale Bestzeit erschwimmen. Über die 400m Freistil wurde es sogar eine richtige Bestzeit und eine insgesamt gute Leistung.
Zwar muss man noch bis Ende Februar warten, um sicher zu wissen, ob es für den Aufstieg gereicht hat, dies ist jedoch sehr wahrscheinlich. Zu verdanken ist das jedem einzelnen Schwimmer, der dabei war. Insgesamt holte das Schwimmteam Neusäß 13.306 Punkte, 1.300 mehr als das zweitplatzierte Team. Der Aufstieg wäre auch „verdient, da er die im Training erbrachten Leistungen widerspiegeln würde“, sagte Trainer Mirko Golczyk am Ende des Tages. Daher hofft das gesamte Schwimmteam, dass es reicht.

Neusäßer Schwimmerinnen in Ingolstadt erfolgreich

Am gleichen Wochenende starteten die Mädchen des Schwimmteams Neusäß an zwei Tagen auf dem International Swimming Cup in Ingolstadt.
Auf Bayerns größtem Schwimmmeeting auf der 50m-Bahn durften sich die Schwimmerinnen nicht nur mit ihren Konkurrentinnen aus Deutschland, sondern auch mit Teilnehmerinnen aus der Schweiz, Italien, Österreich, Litauen, Tunesien und Ungarn messen. Dementsprechend groß war die Aufregung vor allem bei den Mädchen, die hier dieses Jahr zum ersten Mal auf den zehn Bahnen an den Start gingen.
Erfolgreichste Medaillensammlerin an diesem Wochenende war Elana Moreira dos Santos ('14), die bei jedem ihrer acht Starts eine Medaille aus dem Wasser fischen konnte und sich mit drei Silber- und fünf Goldmedaillen belohnte. Damit belegte sie gleichzeitig den dritten Platz in der Gesamtwertung der meisten Medaillensammler:innen der gesamten Veranstaltung. Zudem konnte sie vier neue Bestzeiten erschwimmen.
Auch Tamara Eicher ('10) durfte am Ende des Wochenendes zweimal aufs Podest steigen. Über 50m und 100m Freistil holte sie jeweils zwei starke zweite Plätze und unterbot fünf ihrer bisherigen Bestzeiten. Erstmalig schaffte es Tamara über 50m Freistil auch unter 0:29,00 Minuten zu schwimmen.
Für Luisa Peter ('12) und Theresa Wienand ('13) war es ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende. Beide konnten bei jedem ihrer Wettkämpfe nur Bestzeiten sammeln. Luisa startete bei fünf Wettkämpfen und konnte ihre Meldezeit über 200m Brust um ganze 21 Sekunden unterbieten. Bei ihr merkte man vor allem in den Wettkämpfen über 100m und 200m Rücken eine stilistische Verbesserung. Theresa unterbot ihre bisherigen Bestzeiten über die 100m Freistil und 200m Rücken klar um jeweils elf bzw. sieben Sekunden.
Florentine Eicher ('11) und Elisa Odau ('12) lieferten wie gewohnt souveräne und konstant gute Leistungen ab. Beide konnten mehrmals ihre persönlichen Bestzeiten unterbieten und gerade über die 200m Lagen zeigten sie mit verbesserten Zeiten eine deutliche Steigerung. Florentine schwamm bei 100m Freistil das erste Mal unter die 1:10,00 Minuten-Marke, während Elisa beim gleichen Wettkampf erstmalig eine Zeit unter 1:15,00 Minuten erreichte.
Laura Spicker ('11), Franziska Schiegg ('09) und Lena Wolf ('07) hatten ebenfalls tolle Ergebnisse zu verzeichnen. Laura konnte sich über 100m Freistil um ganze neun Sekunden verbessern und zeigte wie immer großen Kampfgeist. Auch Franziska hatte am Ende des Wochenendes zwei neue Bestzeiten über 50m Schmetterling und 200m Lagen vorzuweisen.
Insgesamt war es für alle Mädchen vom Schwimmteam Neusäß eine großartige Erfahrung und eine gute Standortbestimmung für die kommenden Wettkämpfe auf der Langbahn. Auch Trainer Mirko Golczyk sprach von einem sehr zufriedenstellenden Wettkampf mit starken Zeiten.

Neben neun Vereinsrekorden und nahezu ausschließlich Bestzeiten sicherten sich die Jungs vom Schwimmteam Neusäß den verdienten ersten Platz in Schwaben bei der DMS.
Parallel starteten die Mädchen in Ingolstadt beim ISC.
Bürgerreporter:in:

Samantha Borkowski aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.