CSU Ortsverband Steppach – Frauenpower im Stadtteil

Die CSU-Vorstandschaft nach den Wahlen im März 2011. Zu Gast war 3. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann. von links Helmut Feigl, 3. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann, Stadtrat Bernd Edin, Peter Jäger, Ortsvorsitzende und Stadträtin Karin Zimmermann, Stadträtin Ingrid Bauer, Schatzmeisterin Christina Hillenbrand, Schriftführerin Sigrid Wagner, Michael Renner, Markus Wiesner, Thomas Weng
  • Die CSU-Vorstandschaft nach den Wahlen im März 2011. Zu Gast war 3. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann. von links Helmut Feigl, 3. Bürgermeister Wilhelm Kugelmann, Stadtrat Bernd Edin, Peter Jäger, Ortsvorsitzende und Stadträtin Karin Zimmermann, Stadträtin Ingrid Bauer, Schatzmeisterin Christina Hillenbrand, Schriftführerin Sigrid Wagner, Michael Renner, Markus Wiesner, Thomas Weng
  • hochgeladen von Sigrid Wagner

In Steppach schwingt eine Frau das Zepter. Die CSU Ortsvorsitzende und Stadträtin Karin Zimmermann tritt damit aber in vorhandene Fußstapfen. Bereits im Februar 1989 übernahm erstmals eine Frau den Ortsvorsitz und mit Elfriede Hottelet kam auch die Forderung zu mehr politscher Beteiligung der Frauen im Stadtrat. Damals noch eher ungewöhnlich ist heute das aktive Engagement der Frau in der Ortspolitik gar nicht mehr wegzudenken. „Ich bin immer auf Ausgleich bedacht“, so Zimmermann und hat bei der Zusammensetzung der gesamten Vorstandschaft gleichwohl Männer wie Frauen im Team geeint.
Mit Stadtrat Bernd Edin steht ein langjähriger und erfahrener Steppacher für die Belange der Bürger ein. Auch Stadträtin Ingrid Bauer ist in Sachen Ortspolitik seit mehreren Amtsperioden unterwegs und mit Karin Zimmermann setzen sich immerhin drei Interessensvertreter aktuell für die Steppacher im Stadtrat ein.
Auf eine lange Entwicklungsgeschichte kann die CSU Steppach zurückblicken. Bereits im Jahre 1954 gründete seinerzeit Gemeinderatskandidat Erich Schwaiger den bis heute aktiven CSU Ortsverband. Und bereits vier Jahre später, bei den Landtagswahlen 1958, war die CSU Steppach mit 47% der Stimmen als stärkste Partei in der Gemeinde Steppach vertreten. Auch kein Unbekannter hier ist Viktor Schreier. Der Ortsverband stellte mit ihm ab 1984 insgesamt 18 Jahre den Fraktionsvorsitzenden sowie 30 Jahre den stellvertretender Fraktionsvorsitzenden.
Besonders turbulente Zeiten gab es während der Gebietsreform 1978, als Steppach schlussendlich seine Selbständigkeit verlor und in die Gemeinde Neusäß eingegliedert wurde. „Das war eine große Herausforderung“, so die damals Verantwortlichen, aber mit der Stadterhebung am 10. Juni 1988 blickten alle in eine gemeinsame städtische Zukunft.
Das Wirken der CSU prägte die Gemeinde Steppach nachhaltig. Mit dem Bau der Umgehungsstraße vor 25 Jahren war sicherlich ein ganz entscheidender Schritt geschaffen worden für die Wohnqualität der Steppacher Bürger. Neben dem Bau der Grundschule und die Erweiterung mit Turnhalle und Schwimmbad, die Errichtung des Kindergartens, Spielplätzen und des Feuerwehrgerätehauses. Es sind auch immer wieder Themen zur Verkehrsgestaltung der belebten Ulmer Straße und die Alte Reichsstraße, die der Ortsverband der CSU aufgreift und bürgernahe Lösungen sucht. Die Erhaltung des hohen Wohn- und Lebenswert der Gemeinde und die Attraktivität für ortsansässige Handwerker und Betriebe waren für alle Ortsvorsteher vorrangig. Im Blickfeld bleibt auch die Belebung und Gestaltung des Ortskernes am Steppacher Dreieck. Die Unterstützung der hiesigen Vereine und deren wichtige Aufgabe des Gemeindelebens im Ort bleibt immer ein großes Anliegen.
Im März 2007 übernahm Karin Zimmermann den Ortsvorsitz. Die moderne Parteienarbeit zeichnet sich durch eine Strategie der Vernetzung miteinander aus. Erstmals gibt es unter ihrem Vorsitz eine Internetpräsentation des CSU Ortsverbandes Steppach (www.csu.de/ov-steppach) und die Informationsübermittlung über digitale Medien. Vernetzung aber auch im Sinne des gemeinsamen Miteinanders mit den anderen Neusäßer Ortsverbänden. Aber auch unterschiedliche Veranstaltungen mit ausgewogenem Interessensspektrum werden angeboten, zu denen die Steppacher immer herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns über jeden Kontakt und regen Austausch mit den Bürgern.

Bürgerreporter:in:

Sigrid Wagner aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.