Ehrung der Jubilare der Neusässer Feuerwehren

Gruppenfoto der Geehrten.

„Ein Ehrenabend gehört zu den schönsten Ereignissen im Feuerwehrjahr.“ Mit diesen Worten beschrieb Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister die Ehrung der Jubilare der Neusässer Ortsteilfeuerwehren. Alle zwei Jahre ehrt die Stadt Neusäß in der Stadthalle Feuerwehrmänner für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement. 14 Feuerwehrmänner erhielten dabei das Ehrenzeichen in Silber für ihre 25jährige Tätigkeit und fünf Feuerwehrmänner bekamen das Ehrenzeichen in Gold für ihr 40jähriges Engagement. Des Weiteren wurden die ausgeschiedenen Vorstände und Feuerwehrleute, die aufgrund ihres Alters die aktiven Reihen verließen, geehrt.

Darüber hinaus zeichnete Bürgermeister Hansjörg Durz gemeinsam mit Alfred Zinsmeister drei Neusässer Firmen aus, um deren überdurchschnittliches Engagement für das Feuerwehrwesen zu würdigen. Diese Auszeichnung wurde 2009 eingeführt. In diesem Jahr bekamen sie die Firma Elektro Zimmermann, der Gasthof Schmid und die Schreinerei Seitz.

Eine besondere Ehrung erhielt Ehrenkreisbrandrat Georg Anzenhofer, der sich viele Jahre für die Belange der Feuerwehren eingesetzt hatte und mittlerweile alle seine Ämter im Feuerwehrdienst an seine Nachfolger übergeben hat. „Ich bin immer sehr gerne nach Neusäß gekommen“, sagte Anzenhofer, der dieses Mal statt in Uniform in Zivil erschien. Als besonders wichtig während seiner Tätigkeit bezeichnete er die „Kameradschaft, das Miteinander und für die Bürger da zu sein“.

Sein Nachfolger, Alfred Zinsmeister, zeigte auf, wie wichtig es ist, Nachwuchs für die Arbeit der Feuerwehr zu finden. So stellte er die Vielzahl der Aufgaben der Feuerwehr und die Fülle an Einsätzen in den vergangenen zwei Jahren heraus, bevor er zum ersten Mal gemeinsam mit Bürgermeister Hansjörg Durz die Ehrung in Neusäß vornahm.

„Die beste Werbung für die Feuerwehr sind die Menschen wie wir sie heute ehren“, sagte Bürgermeister Hansjörg Durz. So dankte er ihnen bzw. allen Mitgliedern der Feuerwehr für ihr Engagement herzlich. „Wenn wir die Mitwirkung, die Hilfe und Unterstützung der Feuer-wehr benötigen, dann können wir sicher sein, dass sie für uns da sind.“

Die Geehrten

Foto: vorne von links nach rechts:

Stefan Briechle (Neusäß, 25 Jahre)
Dekan Karl Freihalter
Rainer Berchtold (Schlipsheim, ehem. Vorstand)
Markus Nöth (Neusäß, 25 Jahre)
Jasmin Schmid (Gasthaus Schmid, Täfertingen)
Heinz Nagel (Neusäß, 40 Jahre)
Anton Schmid (Gasthaus Schmid, Täfertingen)
Andreas Merlin (Ottmarshausen, 25 Jahre)
Alois Seitz (Schreinerei Seitz, Hainhofen)
Horst Sethmacher (Neusäß, 25 Jahre)
Hans Sumser (Ottmarshausen, 25 Jahre)
Peter Hösl (Ottmarshausen, 25 Jahre)
Michael Gröner (Ottmarshausen, 25 Jahre)
Thomas Weng (Steppach, 25 Jahre und ehem. Vorstand)
Ehrenkreisbrandrat Georg Anzenhofer
1. Bürgermeister Hansjörg Durz

hinten von links nach rechts:

Matthias Strobel (Steppach, Altersgrenze)
Kreisbrandmeister Jürgen Breu
Hermann Durner (Hainhofen, 40 Jahre)
Claus Conradi (Neusäß, 40 Jahre)
Franz Huber (Neusäß, ehem. Vorstand)
Gerhard Zimmermann (Elektro Zimmermann, Täfertingen)
Hermann Geiß (Ottmarshausen, 40 Jahre)
Stefan Schalk (Ottmarshausen, 25 Jahre)
Alexander Zöpf (Täfertingen, 25 Jahre)
Marcus Schretzenmayr (Neusäß, 25 Jahre)
Thomas Stangl (Westheim, 25 Jahre)
Michael Hollerauer (Westheim, 25 Jahre)
Peter Mayr (Westheim, ehem. Vorstand)
Claus Wanner Westheim, ehem. Vorstand)
Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister

Nicht anwesend:
Ulrich Gerstner (Neusäß, 25 Jahre)
Günter Stempfle (Täfertingen , 40 Jahre)

Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.