Erhaltung des Fischbestands - EU verhandelt am 13. Dezember in Brüssel

13. Dezember 2010
EU-Parlament, Brüssel

Die Fischereiminister der EU führen heute am 13. Dezember Verhandlungen über neue Quoten für den Fischfang im Atlantik und der Nordsee.

Damit der Fischbestand auch für kommende Generationen dieselbe Vielfalt bietet wie heute, ist die Festsetzung einer Quote für den Fischfang unumgänglich. Deshalb kommen heute die Fischereiminister aller EU-Länder zusammen, um über neue Fischfangquoten in der Nordsee und dem Atlantik zu diskutieren. Voraussichtlich wird man sich dabei auf eine Beibehaltung bzw. einer Halbierung der derzeitigen Obergrenze einigen. Die Entscheidung darüber wird in Abhängigkeit zum aktuellen Fischbestand der jeweiligen Arten gefällt. Ein weiterer Entscheidungsfaktor für Obergrenzen sind die Verhandlungen mit Fischereiländern wie Norwegen.

Bei den Verhandlungen für die Erhaltung des Fischbestands wird besonders seitens der Fischer mit Widerstand gerechnet. Ginge es nach Greenpeace, müsste mindestens die Hälfte der EU-Fangflotte aufgegeben werden.

myheimat-Team:

Samia Bitangaro aus Neu-Ulm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.