Peking und Shanghai - kurzer Reisebericht

13. September 2011
Peking, Peking
Flug Frankfurt - Peking mit dem A 380
75Bilder

Das erstemal war ich 2006 in China, ich machte eine Rundreise von Shanghai, u.a.Fahrt mit dem Transrapid mit 430km/h, 600km mit einem Flußkreuzfahrtschiff auf dem Yangtze, vorbei am Yangtze-Staudamm und über damals 4 Staustufen bis nach Chongqing, der größten Stadt der Welt, mit über 30MIll.Einwohnern. Weiter nach Xiang mit Besuch der Minggräber und der Terrakotta-Armee, zuletzt nach Peking, Besuch der Verbotenen Stadt und der Großen Mauer. 2008 war die Olympiade in China und es ist baulich wahnsinnig viel passiert. Nun sind 5 Jahre seit der 1.Reise vergangen und ich konnte die rapide Entwicklung im Lande sehen. Es ist wirklich beeindruckend. Es sind so viele neue Straßen entstanden, breit, übersichtlich und mit viel Grün gesäumt, Bäume und wohlgeformte Sträucher. Saubere Straßen, die ständig von dienstbaren Geistern sauber gehalten werden. Viele Autos, v.a. deutsche Marken sind gefragt, fahren auf den Straßen, ohne Stau und wie geht das? Gestaffelte Arbeitszeiten, nicht jede Endnummer bei den Autoschildern darf täglich auf die Straße, gebremste Zulassungen für neue Autos und ein weitverzweigtes öffentliches Netz mit Bahnen und Bussen, das alles sind Maßnahmen dafür.
Viele alte Stadtviertel sind verschwunden, dort, wo die Menschen noch wie früher leben, ohne eigene Toilette - nur eine auf der Straße, kein fließendes Wasser usw. dort, wo sich viele Menschen einen Raum teilen. Für das Auge des Betrachters, den Touristen, ist das zwar noch das ursprüngliche, was man immer sucht, doch für die Menschen, die dort wohnen müssen, nicht so erstrebenswert, da sind viele neue Häuser, Hochhäuser und Wolkenkratzer entstanden, wo man wohnt und arbeitet. In den modernen Wohn-Hoch-Häusern hat eine Familie heute zwischen 80 und 120qm Wohnfläche. In den Städten ist nach wie vor nur 1 Kind erlaubt, auf dem Lande zwei.
Die Kinder wachsen in den Städten zumindest nicht wie bei uns auf mit zeitlichen Freiraum für Spiel und Spaß, dort beginnen die Schulkinder meist um 6 Uhr ihren Tag und kommen aus der Schule erst abends nach Hause, da sind noch Hausaufgaben zu erledigen und jedes Kind erlernt etwas Musisches oder ist aktiv im Sport, so dass der Tag erst 22 Uhr für ein Kind endet. Geht nur mit eiserner Disziplin und das haben die Chinesen.
Einkaufsparadies Shanghai, Faces, nachgemachte Dinge aller Art findet man zum günstigsten Preis.
Bauen - höher, schöner, größer, im Wettbewerb mit der Welt. Der ShanghaI-Tower ist noch im Bau, wird mit 632m das höchste Gebäude Chinas, das 2.höchste der Welt. Der Jin Mao Tower ist derzeit das 2.höchste Gebäude Shanghais mit 421m und 88 Etagen, bis 2008 war es das höchste Chinas. Der Turm beherbergt das höchstgelegene Schwimmbad in ganz Asien, denn es beherbergt u.a. das Hyatt Hotel, in dessen Atrium man von oben schauen kann, einfach spektakulär. Ich habe den Tower nun zum 2.mal besucht, doch leider auch dieses mal war vom 88.Stock nur durch eine Dunstschicht die Umgebung erkennbar.
Bei dieser Reise stand nur Peking mit der Großen Mauer, der Verbotenen Stadt und Shanghai sowie Suzhou auf dem Plan. Die Stadt hat viele Namen und Gesichter - man nennt sie das "Venedig des Ostens", die "Stadt der Gärten" oder auch die "Seidenstadt". Mit dem Schnellzug, 330km/h, erreichte ich diese bedeutende Stadt, konnte noch die ursprüngliche Lebensart der Bewohner an den Kanälen beobachten und in einer Seidenfabrik die Entstehung des Seidenfadens bis zum fertigen Produkt bewundern.
Tauchen Sie mit den Bildern in diese andere Welt in Asien ein!
Viel Spaß!

Bürgerreporter:in:

Elke Sonnenschein aus Naumburg (Saale)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.