Werners Elfmeter bringt RB Leipzig einen Schritt weiter Richtung Champions League Viertelfinale

RB Leipzig besiegt die Tottenham Hotspurs im Champions League Achtelfinal-Hinspiel. Durch einen verwandelten Elfmeter von Timo Werner konnten die Sachsen ihr erstes Königsklassen K.O-Spiel für sich entscheiden, doch machten es am Ende unnötig spannend, da sie ihren Chancenüberfluss nicht ausnutzen konnten.

RB Leipzig stand gestern zum ersten Mal in der Endrunde der Champions League und musste in Nord London Tottenham Hotspurs ran. Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben, als Auswärts gegen die Spurs zu spielen, vorallem wenn der Trainer neuerdings José Mourinho heißt und die letzten drei Ligaspiele gewonnen wurden. Trotzdem traten die Leipziger von Beginn an selbstbewusst auf und ließen sich nicht von der großen Bühne der Champions League beeindrucken. Von der ersten Minute an ging die Truppe von Trainer Julian Nagelsmann voll auf Angriff. Vor allem Timo Werner und Patrick Schick hatten die besten Chancen für die Leipziger in der ersten Hälfte. Von Tottenham war zu Beginn nicht viel zu sehen. Lediglich Winter Neuzugang Steven Bergwijn prüfte ein Péter Gulácsi im Tor. Trotz zahlreicher Chancen auf Leipziger Seite, ging die Partie mit einem Torlosen Remis in die Pause.

Timo Werner schießt RB Leipzig zum Sieg

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte schien sich das Blatt zu wenden, die Londoner übernahmen plötzlich die spielführende Rolle und gingen auf Angriff über. Zeitweise gab es einen offenen Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. In der 56-Minute kam es dann zur spielentscheidenden Szene. Werner bekam den Ball von Schick und zog von der linken Seite in die Mitte. Er spielte den Ball hoch in den Sechzehner, wo der startende Laimer den Ball mitnehmen wollte. Tottenham Verteidiger Ben Davies wollte den Ball aus dem Strafraum befördern, traf jedoch nur äußerst ungestüm den laufenden Laimer. Ein glasklarer Elfmeter und eine mehr als verdiente gelbe Karte für Davies. Werner legte sich die Kugel auf den Punkt und schoss die Kugel links unten rein. Hugo Lloris hatte zwar die richtige Ecke geahnt, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern.Und so stand es verdiendertermaßen 1:0 für Leipzig. Schick hatte kurz danach sogar die Chance zu erhöhen doch dieses mal wehrte Lloris den Ball stark ab. Nach dem Treffer zog sich Leipzig mehr zurück und die Spurs versuchten nun den Ausgleich zu erzielen. Gulácsi ließ aber nix anbrennen und hielt den sieg für RB fest. So gewinnt RB Leipzig sein erstes Champions-League K.O Spiel gegen die Tottenham Hotspurs und darf sich ernsthafte Gedanken über das Viertelfinale machen.


Bürgerreporter:in:

Jörg Schmitt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.