Anzeige

Valentinsbrunnen München Viktualienmarkt

1
20117311-Valentinsbrunnen-Viktualienmarkt-Brushes-BrigitteObermaier
München: Viktualienmarkt | / München Viktualienmarkt


Valentinbrunnen München
Viktualienmarkt

Valentin Ludwig Fey nannte sich als Bayerischer Komiker Karl Valentin. Als Volkssänger, Schauspieler, Autor und Filmproduzent war seine Palette weitreichend.
Geboren am 4. 6. 1882 in München und am + 9. 2. 1948 in Planegg bei München.
Valentin wird mit F ausgesprochen, niemals mit W.
Im Jahr 2010 war der Valentin vom Valentinsbrunnen abmontiert. Traurig mussten die Münchner feststellen, dass die Figur stark misshandelt wurde und in Reparatur musste.
Ich habe den Valentinsbrunnen mit Brushes gemalt:

Text lt Homepage übernommen: http://www.muenchen.de/Rathaus/bau/oeffentlicher_r...
Der überaus beliebte Brunnen wurde Ende Januar 2010 zum Opfer blinder Zerstörungswut. Unter Anwendung von brachialer Gewalt wurde der Karl-Valentin-Skulptur die linke Hand abgetrennt und entwendet. (Die Hand wurde nun nachgebildet, angepasst und befestigt. Dazu wurde die Skulptur abgebaut und in die Werkstatt des vom Baureferat beauftragten renommierten Münchner Bildhauers Josef Fromm gebracht. Dieser hat die fehlende Hand anhand von Fotografien in Wachs nachmodelliert. Auf der Grundlage des Wachsmodells wurde die Hand in einer Kunstgießerei in Bronze gegossen, dann an die Karl-Valentin-Plastik angeschweißt und durch geschicktes Patinieren dem Original angepasst. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das steinerne Brunnenbecken überholt: Die Natursteinoberfläche wurde gereinigt und das Brunnenbecken neu beschichtet.

Text lt. Homepage ttp://bar.straightworldbank.com/wiki/Karl_Valentin und übernommen:
Karl Valentin ['falYntin] (* 4. Juni 1882 in München; † 9. Februar 1948 in Planegg bei München) hieß mit bürgerlichem Namen Valentin Ludwig Fey und war ein bayerischer Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent. Er hat mit seinem dialektischen Humor zahlreiche nachfolgende Künstler beeinflusst, darunter Bertolt Brecht, Samuel Beckett, Loriot, Gerhard Polt und Helge Schneider.

Den gesamten Lebenslauf könnt ihr dort nachlesen.
http://bar.straightworldbank.com/wiki/Karl_Valenti...
die Datei aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
1
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.