Jetzt nicht wegsehen! - 4. Global Day for Darfur

Darfur: Jetzt nicht wegsehen!
5Bilder
  • Darfur: Jetzt nicht wegsehen!
  • hochgeladen von Sven Mesch

Mit dem 4. Global Day for Darfur wollen sie auf das Leiden der Bevölkerung im Westen des Sudan aufmerksam machen. Seit mehr als vier Jahren tobt dort ein Bürgerkrieg zwischen Rebellen und der sudanesischen Regierung. Am meisten leidet wie so oft die einfache Bevölkerung darunter. Mehr als 200 000 Menschen verloren bislang ihr Leben und schätzungsweise 2 000 000 wurden aus ihren Dörfern vertrieben. Besondere Greueltaten werden den sogenannten Janjaweed vorgeworfen. Die Janjaweed sind Reitermilizen, die von der sudanesischen Regierung bewaffnet werden und über Dörfer herfallen. Sie plündern, morden, vertreiben und vergewaltigen.

Zwar wurde im Mai 2006 ein Friedensabkommen für Darfur unterzeichnet. Die Gewalt ist jedoch nicht abgeebt, da nur eine Rebellenfraktion unterzeichnet hat. Das Morden ging unvermindert weiter. Die Kämpfe haben sich sogar auf das Grenzgebiet im Nachbarland Tschad ausgedehnt.

Vor kurzem hat die sudanesische Regierung zwar der Stationierung einer gemischten Truppe von Soldaten der Afrikanischen Union (AU) und der Vereinten Nationen (UN) zugestimmt, die die Zivilbevölkerung schützen soll. Dennoch gibt es immer noch Berichte von Bombardierungen von Dörfern durch die Regierung, von Vergewaltigungen und Vertreibungen.

Am 4. Global Day for Darfur finden auf der ganzen Welt Aktionen statt, um auf die Situation der Menschen in Darfur aufmerksam zu machen und Druck auszuüben, damit die Gewalt bald ein Ende nimmt.

Mehr Informationen finden Sie hier:

http://www.globefordarfur.org/index.php

Videos und Dokumentationen:

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video206...

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/arte...

Falls Sie helfen möchten:

http://www.darfur-hilfe.org

Bürgerreporter:in:

Sven Mesch aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.