Neue Aktionen des Partnerschaftskomitees: deutsch-französisches Jugendcamp 2009

Viel vor hat das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges im kommenden Jahr. Der Rahmenplan wurde in der letzten Sitzung des Komitees besprochen. Als größte Aktivität ist ein gemeinsames, deutsch-französisches Jugendcamp im August 2009 in Planung. Zuvor steht die Teilnahme am Meitinger Weihnachtsmarkt an.
„Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns“, so Komiteevorsitzende Renate Unger. „Mit genauso viel Elan wollen wir das kommende angehen.“ Bereits mitten in den Vorbereitungen steckt das Komitee für eine Jugendfreizeit, die vom 5. bis 19. August stattfinden soll. „Einen Teil der zwei Wochen werden die Jugendlichen hier in Meitingen verbringen, den anderen Teil in einem Jugendcamp in Oberbayern.“ Die Freizeit ist eine Kooperation zwischen dem deutschen und dem französischen Komitee in Pouzauges. Diesen Sommer hatten Meitinger Jugendliche die Gelegenheit, am französischen Atlantik mit Gleichaltrigen zusammenzukommen, nächstes Jahr können französische junge Leute zwischen 14 und 17 nach Bayern kommen. „Der Aufenthalt wird unter dem Thema Wasser stehen“, erklärt Unger. „Hier vor Ort wird der Lech im Mittelpunkt stehen. Außerdem ist ein Besuch des Walchenseekraftwerks geplant und vieles mehr. Natürlich kommt der Spaß nicht zu kurz“, verspricht die Vorsitzende. Teilnehmen können wiederum Meitinger Jugendliche. Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten werden im Februar 2009 bekannt gegeben. Für die Vorbereitung des Jugendcamps hat sich ein Ausschuss aus Karl Bartl, Andreas Franz, Astrid Fritsch, Andrea Gärtner und Renate Unger gebildet.

Neues Mitglied
Als neues Mitglied im Partnerschaftskomitee konnte Andreas Franz gewonnen werden. Der 20-Jährige engagiert sich seit längerem für die deutsch-französische Partnerschaft und begleitete die deutschen Jugendlichen dieses Jahr an den Atlantik. Davon berichtete er ausführlich in der Sitzung. Sein Fazit: „Insgesamt nicht einfach, aber positiv und schön.“ Der angehende Mediengestalter hat sich bereit erklärt, die Internetseiten des Partnerschaftskomitees aufzubauen und zu pflegen. „Ein lang gehegter Wunsch des Komitees geht nun bald in Erfüllung“, freut sich Unger.

Bürgerreporter:in:

Andrea Gärtner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.