Luisa Marie Klomfass erfolgreichste Reiterin beim großen EP:Ponyturnier in Thierhaupten

EP:ElectronicPartner hat ein Herz für die Jugend und hat es zum 7. Mal in Folge dem RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. möglich gemacht dieses Turnier mit bundesweiter Beteiligung auszurichten.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Verantwortung und Zuverlässigkeit sind die wichtigen Bestandteile der Firmenphilosophie. ElectronicPartner hat sich in den vergangenen 70 Jahren als Dienstleistungs- und Vertrauensmarke qualifizierter Fachhändler, die ihren Kunden Sicherheit und Qualität bieten, in Deutschland etabliert. Gerade diese Eigenschaften sind auch im Reitsport von Nöten und es lassen sich fast Parallelen ziehen. Der Firmenchef Oliver Haubrich hat auch in diesem Jahr EP:Mitglieder und Mitarbeiter eingeladen, die dieser Einladung auch gerne gefolgt sind. Groß heraus kam die Reiterelite der Jugend, nicht nur aus dem bayerischen Raum, sondern auch die Kaderreiter-Jugend aus allen Landeskommissionen Deutschlands, bis hin zum Bundeskader. Diese Leistungen können nur mit viel Fleiß und Ausdauer erbracht werden. Das Wetter machte es spannend, der Regen wollte am Freitag nicht enden, jedoch am Samstag und Sonntag war den Reitsportlern wunderschönes Spätsommerwetter beschieden. Anspruchsvolle Parcoure sorgten für spannenden Sport. Ehrgeizig, wendig und wild entschlossen gingen die Ponys mit ihren Reitern über die Hindernisse.

Gestartet wurde am Freitag mit dem Dressurwettbewerb Kl. E, die von Antonia Scholz vom RV Augsburg-West gewonnen wurde. Die folgende Springpferdprüfung der Leistungsklasse A gewann Richard Grom vom RFV Bad Wörishofen e.V. Anschließend konnte Ulrike Ziegler vom RV Augsburg-West den ersten Platz der Springprüfung Kl. A für sich verbuchen. Beim Ponystilspringwettbewerb freute sich Lilian Sailer vom RFV Illertissen über den Sieg. Spannend wurde es dann bei der Ponystilspringprüfung Kl. L, die von Veronika Müller mit Donnerhall vom RFV Detter Weißenbach gewonnen wurde. Den zweiten Platz erreichte Stephanie Christoph vom RFV Straubing-Oberpiebing und den dritten Platz konnte Laurenz Buhl vom RV Heidelberg für sich verzeichnen. Den Abschluss an diesem Freitag machte die Pony-Stilspringprüfung Kl. A. Den ersten Platz erhielt Katharina Winkler vom Pffr. Nürnberger Land e.V., Zweiter wurde Pascal Lindner vom RV Ilsfeld e.V. und den dritten Platz belegte Franziska Völker vom RC Küps. e.V.
Das Wetter schlug etwas auf die Stimmung und beim Abreiten war es draußen nicht besonders gemütlich. Die Prüfungen wurden jedoch in der Halle abgehalten, so dass sie nicht gefährdet waren.

Am Samstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein begann die Dressurpferdeprüfung Kl. A und wurde gewonnen von Angela Bader vom RFV Bobingen e.V. Anschließend folgte die letzte Dressurprüfung in der Kl. A. Den Sieg errang Viola Pohl mit ihrem Pony Conny v. Erlenhof, vom Augsburger PSV. Weiter ging es mit der Ponyspringprüfung Kl. L. Es gewann Franziska Stein mit Qeeny vom RC Nürnberg e.V. Den zweiten Platz belegte Nina Hense-Österle vom RV RH Wolfsried e.V. und den dritten Platz nahm Anna-Elisa Schäfer mit nach Hause.

Kaderreiterin Luisa Marie Klomfass mit Heimvorteil
Bei der folgenden Ponyspringprüfung Kl. M mit Joker nahm die Kaderreiterin Luisa Marie Klomfass mit ihrem Pferd Mac Easy vom Heimatverein RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. gekonnt den Parcour und erhielt den Sieg der 1. Qualifikation EYCUP, für den „Großen Preis“. Zweite Siegerin war Stefanie Christoph und den dritten Platz sicherte sich Maximilian Wurster vom RC Grafenberg. Die Veranstaltung lag gut in der Zeit und der Pony-Zwei-Phasen-Springwettbewerb folgte. Gefreut über den Sieg hat sich Laura Eisenhauer vom RV Zöschingen e.V. Weiter ging es mit der Ponyspringprüfung Kl. L die von Franziska Stein gewonnen wurde. Den Abschluss am Samstag machte die Ponyspringprüfung Kl. M mit Stechen, dessen Sieg sich Maximilian Gräfe vom RFV Brehna e.V. sicherte.

Der Sonntag war anfangs etwas bedeckt, doch schnell klarte der Himmel auf und die Sonne schien. Den Start machte die Springpferdeprüfung Kl. L. Den ersten Platz belegte Richard Grom vom RFV Bad Wörishofen e.V., Tobias Mayr vom RFV Horgau e.V. lag auf dem zweiten Platz und Maximilian Ziegler mit Quentchen vom RV Augsburg-West war Dritter. Bei der zweiten Prüfung an diesem Sonntag, Ponyspring-Wettbewerb – Finale „Kleine E-Tour“ war Celina Füting erfolgreich und erhielt den Sieg. Britta Rommel aus Holzheim belegte den zweiten und Melanie Reinhardt vom RV Nördlingen den dritten Platz. Die „Kleine A-Tour“ in der Ponyspringprüfung Kl. A mit Stechen ging an Franziska Stein, Zweite wurde Nina Hense-Österle und das Paar Anna-Elisa Schäfer und Jacomoo lagen auf dem dritten Platz.

Aufregend für die Kleinsten war die Führzügelklasse
Nach der Mittagspause freuten sich die Kleinsten und waren aufgeregt zu ihrem auftritt in der Führzügelklasse. Inzwischen konnten die Prüfungen auf den Außenreitplatz verlegt werden. Die Zuschauer drängten sich um den Platz und das Interesse und der Applaus war gesichert. Siegerin in der ersten Abteilung war Sina Korzer mit Carless Nimrod. Helena Reuttner von RV Maxweiler war die Gewinnerin in der zweiten Abteilung.
Dann wurde es mit der Ponyspringprüfung Kl. L mit Stechen spannend. Ehrgeizig und kämpferisch stellten sich die Jugendlichen mit ihren Pferden dem nicht ganz leichten Parcour. Das Paar Maximilian Wurster und Camilla holte sich den Sieg im Finale der „Mittleren Pony-Tour“, gefolgt von Anna-Elisa Schäfer auf dem zweiten und Lena Domandt auf dem dritten Platz.

Mit 16 Starts war auch der RuFV Thierhaupten/Ötz e.V. sehr aktiv dabei. Allen voran Luisa Marie Klomfass, die zwei weitere vordere Placierungen mit nach Hause nehmen konnte. Auch Denise Süßmann, Alessa Schwenk, Rita Mair und Anina Wisniewski vertrten aktiv den Heimatverein.

Vor dem Highlight des Turniers dem „Großen Preis“ – die „Große Pony-Tour“ gab es zur Entspannung eine orientalische Tanzshow mit Tänzerinnen von der Tanzschule Stein aus Donauwörth. Sie wurden begleitet durch die Show der beiden rassigen Araber der Familie Dr. Binder. Der seltene „Asil-Araber“-Elitehengst und seine Lieblings-Stute „Zarefa bint Messoud“ sind in Ägypten geboren und stoben im Wüstenflair durch die Halle. Der anmutige Tanz nach Musik aus dem Orient und 1001 Nacht und die Wildheit der Rassepferde versetzte die vollbesetzte Tribüne in Begeisterung.

Den Abschluss und Höhepunkt an diesem Turnier brachte die Ponyspringprüfung Kl. M/A – das Finale „Große Pony-Tour“. Die Siegerin Anna-Elisa Schäfer mit ihrem Pony Chivas Regal konnte den Sieg mit nach Mannheim nehmen, gefolgt von Franziska Ritter vom RRFV Meißenheim e.V. auf dem zweiten und Maximilian Wurster auf dem dritten Platz. Die Siegerehrung und Pokalübergabe wurde von Franz Neher, dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Thierhaupten vorgenommen, der auch die Schirmherrschaft für dieses Turnier übernommen hatte.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.