Verlegerehepaar holt den Deutschen Phantastik Preis nach Meitingen

Gewinner Buch:
»Geschichten unter dem Weltenbaum«
2Bilder
  • Gewinner Buch:
    »Geschichten unter dem Weltenbaum«
  • hochgeladen von Tina Low

Am Samstag, den 15. Oktober war es wieder soweit. Wie jedes Jahr wurde auch heuer der Deutsche Phantastik Preis auf dem Buchmessecon in Dreieich bei Frankfurt in neun verschiedenen Kategorien für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Phantastik-Literatur verliehen.
Der Verlag Torsten Low (www.verlag-torsten-low.de) wurde in diesem Jahr gleich zweimal bedacht. In der Kategorie »Beste Original-Anthologie« gewann die Fantasy-Kurzgeschichtensammlung »Geschichten unter dem Weltenbaum«, in der Kategorie »Beste Kurzgeschichte« gewannen die Autoren Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser mit ihrer Geschichte »Das Herz des Jägers«.
Lothar Mischke, der als Herausgeber den Preis für die »Beste Original-Anthologie« in Empfang nahm, dankte den Lesern, die für das Buch gestimmt hatten und wies darauf hin, dass Kleinverlage wie der Verlag Torsten Low für ihr Engagement Anerkennung und Respekt verdienten, würden doch über Ausschreibungen für solche Kurzgeschichtensammlungen die nächste Autoren-Generation einen ersten Einstieg ins Literaturgeschäft schaffen.
Der Doppelerfolg des Verlegerehepaares Tina und Torsten Low ist der vorläufige Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des bayrischen Kleinverlages, aber bei Weitem nicht die erste Ehrung. Bereits 2009 wurde die Anthologie »Lichtbringer« für den DPP nominiert und kam auf den 4. Platz. 2010 schaffte die Horror-Kurzgeschichtensammlung »Metamorphosen« bereits einen 2. Platz in den Kategorien »Beste Original-Anthologie« und »Beste Kurzgeschichte«.
Und der Kannibalen-Schocker »Im Zentrum der Spirale« von Cecille Ravencraft wurde 2010 mit dem 3.Platz beim Vincent-Preis (der deutsche Horror-Award) bedacht.
»Das ist kein Zufall mehr«, sagt auch Torsten Low. »Wir haben uns in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Das sieht man auch an unseren Büchern. Und unsere Leser schätzen die Qualität der Geschichten und die wirklich hervorragenden Cover.«
Ob man mit Büchern reich werden könne? Die Verlegerin Tina Low lacht. »Wenn wir unsere Prinzipien über Bord werfen würden, sicherlich. Aber das wollen wir nicht. Für den Anfang würde uns schon reichen, wenn wir irgendwann mal vom Verlag leben können.«
Und Torsten Low ergänzt: »Unser Motto lautet nach wie vor fair verlegen. Unsere Autoren müssen nichts bezahlen, sondern bekommen faire Honorare. Und dieses Motto zieht sich durch alle Bereiche. Beispielsweise lassen wir nach wie vor in Deutschland drucken. Schließlich kommen unsere Leser und Kunden auch aus dem deutschen Sprachraum. Wir arbeiten seit Jahren sehr erfolgreich mit der Firma Winterwork in Leipzig zusammen und werden auch dabei bleiben. Auch wenn unser Beitrag zum Wirtschaftsstandort Deutschland nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein ist.«
Die Qualität der Anthologien des Verlages Torsten Low begeistert nicht nur die Leser, die über die Vergabe des Deutschen Phantastik Preises abstimmen, sondern auch Autoren. So sind mittlerweile selbst deutsche Bestsellerautoren wie Christoph Hardebusch oder in naher Zukunft Ralf Isau, sowie internationale Bestsellerautoren wie Peter S. Beagle (»Das letzte Einhorn«) in den Anthologien des Meitinger Verlegerehepaares vertreten.

Weiterführende Informationen:
www.verlag-torsten-low.de
www.deutscher-phantastik-preis.de

Gewinner Buch:
»Geschichten unter dem Weltenbaum«
Foto mit den Preisträgern, v.l.n.r. Lothar Mischke (Hrsg.), Torsten Low (Verleger), Vanessa Kaiser (Autorin), Thomas Lohwasser (Autor).
Bürgerreporter:in:

Tina Low aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.