Anzeige

520 Schüler zu Gast bei der Buchhandlung Eser in Meitingen

Meitingen: Buchhandlung Eser | Zum UNESO-Welttag des Buches finden viele Aktionen für Schüler und Schülerinnen rund um das Buch statt. So auch in der Buchhandlung Eser in Meitingen, die mit der Schüleraktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ die Kinder und Jugendlichen für das Lesen begeistern möchte. „Die Leseförderung liegt uns sehr am Herzen“, so die Buchhändlerin Elke Eser. 520 Schüler der umliegenden Grund- Mittel- und Realschulen aus Biberbach, Ellgau, Nordendorf, Herbertshofen, Westendorf, Thierhaupten, Täfertingen und Meitingen hatten sich für die Aktion angemeldet und machten sich auf den Weg, die Buchhandung Eser in Meitingen zu besuchen.
Nach einer kurzen Einführung rund um das Buch, wurden mit Frau Eser die Bücher etwas genauer „unter die Lupe“ gekommen. Was kann man auf einem Buch-Cover alles entdecken? Was ist der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Hardcover? Was heißt ISBN? Die Schüler und Lehrer erzählten von ihren Büchern, die sie zuletzt gelesen haben und konnten dann im Anschluss in der Buchhandlung auf Entdeckungsreise gehen. Die Bücher zum Thema Minecraft waren sehr begehrt aber auch in der Abteilung Comic-Romane und Fantasy wurde fleißig geschmökert.
Auch in diesem Jahr hatte das Team der Buchhandlung Eser wieder eine Schnitzeljagd mit kniffligen Fragen vorbereitet. Für die Rätselprofis war die Lösung aber schnell gefunden. Zum Welttag des Buches gab es von Frau Eser noch ein Buch geschenkt. Dieses Jahr durften sich die Schüler auf eine spannende Abenteuergeschichte freuen. Die Jugendbuchautorin Sabine Zett – vielen bekannt durch den Comicroman-Helden „Hugo“ – hat für die Buch-Gutschein-Aktion im Rahmen des Welttag des Buches 2018 den kurzweiligen Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ geschrieben. Die meisten Klassen werden dieses Buch als Klassenlektüre lesen.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 02.06.2018
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.