50 Jahre Motorsport und Verkehrsarbeit in und um Meitingen

Boogie Woogie mit den Rockin Teddybears aus Hochzoll
3Bilder
  • Boogie Woogie mit den Rockin Teddybears aus Hochzoll
  • hochgeladen von Richard Miller

Motorsport Club Lech-Schmuttertal im ADAC feiert 50. Geburtstag

Mit zahlreichen Gästen aus dem öffentlichen Leben, vielen langjährigen Mitgliedern sowie treuen Weggefährten feierte der Motorsport Club Lech-Schmuttertal im ADAC in der festlich geschmückten Gemeindehalle der Marktgemeinde Meitingen sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte mit Höhen und Tiefen im Bereich der Vereinsführung, Veranstaltungen vom Seifenkistenrennen über Oldtimer-
ausfahrten und der Verkehrserziehung bis zur Betreuung von Straßenver-kehrsteilnehmern mit den verschiedensten Fahrzeugarten prägten den
Verein im letzten halben Jahrhundert seit seiner Gründung im Jahre 1959.
Richard Miller, seit 1996 erster Vorsitzender des Motorsportclubs ließ untermalt von einer Multimediashow die vergangenen 50 Jahre der Vereinsgeschichte Revue passieren. Zu den Höhepunkten der teilweise turbulenten Jahre gehören das Seifenkistenrennen am Langenreicher Berg
im Juli 1966 mit 73 Teilnehmern und über 1000 Zuschauern, von dem Radio
und Fernsehen berichteten. Die Straßenfeste mit tollen Aktionen zum 20. und 25jährigen Vereinsjubiläum, waren auch Höhepunkte des Vereinslebens. Bei der mega 2000, veranstaltete der Club sein 1. Oldtimertreffen mit Ausfahrt. Der große Erfolg dieser Veranstaltung, bewegte die Vereinsverantwortlichen dazu sich künftig auch im Oldtimersport zu engagieren. Neben den eigenen Treffen in Meitingen übernimmt der Motorsportclub auch die Organisation des jährlichen Oldtimertreffens mit Klassikfahrt der Stadt Aichach. Im Jubiläumsjahr wurde dem Verein die Ausrichtung der Südbayerischen Endturniere im Tretcarturniersport sowie die bayerische Endausscheidung bei den ADAC-Fahrradturnieren übertragen. In der Meitinger Ballspielhalle trafen sich 150 Jungen und Mädchen aus ganz Bayern zu den beiden Endturnieren und ermittelten die südbayerischen Meister.
Der Ortsclubbeauftragte des ADAC Südbayern Lorenz Lang bezeichnete die Vereinsarbeit beim MC Lech-Schmuttertal Meitingen als vorbildlich. „Der Meitinger Club ist beim ADAC als engagierter Verein mit gelben Blut in den Adern, der ADAC Farbe, angesehen und zählt zu den aktivsten Vereinen in Südbayern“, freute sich Lorenz Lang. Allein das jedes Jahr neu umfangreich ausgearbeitete Programm mit zahlreichen Teilnahmen an Festen, Veranstaltungen und Wettbewerben sowie Infoabende zu Neuerungen im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer vom Kind bis zum Oldie, so Lang, beweist das große Engagement der Vereinsspitze sowie der zahlreichen freiwilligen Helfer zum Wohle und der Anerkennung der Motorsportfreunde. Deswegen wurden auch die beiden Vorstände des MC Lech-Schmuttertal, Richard Miller und Kaspar Schuster von der ADAC-Sportabteilung für die Durchführung des Supercross München in der Olympiahalle in die Organisation dieser Großveranstaltung berufen.

Meitingens zweiter Bürgermeister Rudolf Helfert bezeichnete die 50-jährige Jubiläumsfeier als einen kleinen Wendepunkt im Vereinsgeschehen, da der Verein bis zum heutigen Tag durchaus auf ein bewegtes Leben mit Höhen und Tiefen im sportlichen als auch im vereinsinternen Bereich zurückblicken kann. „Zu Gründungszeiten war der Besitz eines Fahrzeugs in vielen Familien nicht möglich, heute gibt es kaum einen Haushalt in dem nicht zwei Fahrzeuge, verursacht durch den Wandel der Zeit, in den Garagen stehen“ sagte der Meitinger Bürgermeister. Helfert lobte besonders die Förderung der Verkehrserziehung des Jubelvereins in Schulen und Kindergärten, die bei dem immer größeren Verkehrsaufkommen wichtig sei damit Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr unfallfrei zurecht kommen.
Für Unterhaltung sorgten die „Rocking Teddybears“ aus Augsburg-Hochzoll, die mit Rock´n Roll und Boogie Woogie Tanzeinlagen zu beliebten Schlagern aus den 50er Jahren das Publikum zum mitklatschen inspirierte.
Interessiert lauschten die Festaktbesucher zuletzt den beiden Supermoto-fahrern Janine und Kevin Würterle, die den Jubiläumsfeiergästen aus ihrem Motorsportjahr berichteten. Janine Würterle ist derzeitige Vizeeuropameisterin in der Klasse S3 mit großen Ambitionen auf den Europameistertitel und ihr Bruder Kevin ist amtierender Deutscher Meister in der selben Klasse.

Bürgerreporter:in:

Richard Miller aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.