myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

15.10.2016 - Ehrenamtlicher Einsatz für den Artenschutz

Auf dem Halbtrockenrasen bei der Kanalbrücke Herbertshofen beendeten die Freiwilligen des Bund Naturschutz Mitte Oktober ihren jährlichen Biotoppflegeeinsatz. Mit Hilfe des Balkenmähers wurde der Pflanzenwuchs entfernt und vor allem die Verbuschung unterbunden. Das Mähgut wurde mit Rechen zu Schlauen für den Abtransport mit dem Ladewagen aufgehäuft.
Schweißtreibend war Ende Juli die Mähaktion gegen die Kanadische Goldrute, die in den letzten Jahren verstärkt auch auf die Biotopfläche drängt und als Neophyt die geschützten Arten zu verdrängen droht.

  • Brandknabenkraut (Orchis ustulata)
  • hochgeladen von Lothar Büch
  • Bild 5 / 7
  • Sumpfherzblatt (Parnassia palustris)
  • hochgeladen von Lothar Büch
  • Bild 6 / 7

Weitere Beiträge zu den Themen

HerbertshofenSumpfherzblattMeitingenBrandknabenkrautBiotoppflegeBund Naturschutz

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchtippJubiläumSGL-KapelleMeitingen und UmlandFrankfurt am MainMeitingenKonzertTanzenSportTrauerHochzeitSternenkinder

Meistgelesene Beiträge