„Kaufhaus in Trouble“
Da bleibt kein Auge trocken - Erlinger Theatergruppe sorgt für gute Unterhaltung auf der Theaterbühne in der Sporthalle

Foto: Peter Heider
4Bilder

In diesem Jahr präsentieren die Laienschauspieler die Komödie „Kaufhaus in Trouble“

Von Peter Heider

Erlingen. Bühne frei für die Erlinger Theatergruppe. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres mit dem Stück „Ein Butler auf dem Bauernhof“ haben sich die Theaterfreunde wieder zusammengefunden um an vier Abenden auf der Bühne in der Erlinger Sporthalle den Alltagsstress und die weltlichen Krisen vergessen zu lassen. Heuer präsentiert die Theatergruppe die Shopping-Komödie „Kaufhaus in Trouble“, einen Dreiakter aus der Feder von Winnie Abel.

Kurz zum Inhalt des Stücks: Fast alle shoppen online von zu Hause aus. Und kommen sie doch mal ins Kaufhaus, dann werden dort mehr Geschäfte auf der Kundentoilette gemacht als im Laden. Jetzt soll eine knallharte Unternehmensberaterin kommen, alles auf den Prüfstand stellen und Mitarbeiter kündigen – dabei werden auch die beiden Verkäuferinnen Gina und Suse genau unter die Lupe genommen. Dumm nur, dass die gutherzige und hilfsbereite Suse gerade vieles vergisst und eher "dement" statt effizient wird, aber ihren Job auf keinen Fall verlieren darf!
Zu allem Unheil kommt noch ein Unternehmensberater ins Kaufhaus, der nur darauf lauert, Schwächen aufzudecken und Mitarbeiter „wegzurationalisieren“.
Die beiden Verkäuferinnen haben nur eine Chance: Sie müssen so tun, als laufe ihre Abteilung prächtig. Und so stürzen sie sich in eine schreiend komische Zitterpartie. Die von Beauty besessene Verkäuferin Gina Kaiser ist im Nebenberuf Influencerin und somit auch perfekt gestylt, doch wer Gina für eine hohle Nuss hält, der täuscht sich.
Ute, die Putzfrau mit dem losen Mundwerk, bewacht die Kundentoiletten wie ein Schießhund, wer bei ihr aufs Klo darf oder nicht. Und da wäre auch noch Franziska, die honorige Kleptomanin, die immer wenn sie frustriert ist, etwas klauen muss oder Emma, die Klimakleberin, die sich plötzlich ins Sortiment klebt und restlos für Trouble sorgt.
Überrumpelte Bekannte müssen spontan als begeisterte Stammkundschaft herhalten und Suses vergessliche Total-Ausfälle biegen die beiden immer wieder so um, dass sie wie Musterbeispiele für exzellenten Kundenservice aussehen. Doch als dann auch noch die schrullige Kaufhaus-Inhaberin Dickeschanz höchstpersönlich für eine Audienz vorbeikommt, bricht das völlige Chaos im Kaufhaus aus. Marleens Eltern haben „KauDi“ gegründet, doch nach einem Unfall der Eltern hatte Marleen die Kaufhauskette am Bein. Dabei hatte sie gar kein Interesse am Geschäft und traut sich die Verantwortung auch nicht zu und sitzt lieber in ihrem „goldenen Käftig“. Doch als Marleen sich gezwungen sieht, Undercover ins Kaufhaus zu gehen und sich noch dazu als Putzfrau auszugeben, stolpert sie plötzlich in ein riesiges Abenteuer: die Realität.

„Kaufhaus in Trouble“ zeigt auf unglaublich humorvolle Weise die aktuellen Herausforderungen des Einzelhandels auf. Und bezieht die Zuschauer dabei immer wieder witzig ins Geschehen ein – mal sind sie die Belegschaft bei der Betriebsversammlung – mal landen sie als Kundschaft auf der Bühne.

Darsteller: Heidi Rasch (Suse Nolde), Katja Rasch (Gina Kaiser), Pamela Werner (Clara Maschmaurer), Norbert Krahl (Bert Köhler), Irene Zugenmaier (Putzkraft Ute), Annika Rasch (Marlen von Dickeschanz), Adriana Schwander (Franziska Wittgen), Andreas Sladetzek (Mark, Berufssoldat), Paula Grünert (Emma, Klima-Kleberin), Elisa Werner (Ramona) Tim Sigurta (Felix, Fußball-Freak).
Regie & hinter den Kulissen: Reinhard Reiling (Regie), Iris Rasch (Organisation), Beate Erhardt und Adriana Schwander (Maske), Andreas Erhardt (Bühnenbild), Monika Bissinger und Gudrun Kopp (Souffleusen), Florian Winter (Technik)
Spielzeiten: Freitag und Samstag, 8. und 9. März, Freitag und Samstag, 15. und 16. März, jeweils um 19.30 Uhr in der Erlinger Sporthalle an der Sportanlage. Saaleinlass jeweils um 18.30 Uhr.

myheimat-Team:

Madlen Ellmenreich aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.