Sternenkinder-Initiative Meitingen
Buchtipp: Das Land der Sternenkinder - Gedichte von Ralf Korrek

3Bilder

Buchtipp

Das Land der Sternenkinder
- Gedichte für trauernde Eltern -

Autor: Ralf Korrek
Taschenbuch, Seiten: 123
2007
Books on Demand GmbH, Norderstedt
14,50 EUR

Überwiegend sind es Frauen, die nach dem Tod ihres Kindes sich in irgendeiner Weise für Sternenkindfamilien einsetzen. Bücher schreiben, nähen und basteln für verstorbene Babys, Gründung von Selbsthilfegruppen etc. Sternenkindpapas sind (noch) eher in der Minderheit, zumindest was den Aktionismus betrifft. Von ihnen wird auch meist erwartet, dass sie schneller wieder in den normalen Alltag zurückkehren. Schließlich hatten sie das Baby ja nicht unterm Herzen getragen und konnten es ja auch nicht kennenlernen, da muss man nicht (solange) trauern. Außerdem heißt es doch „echte Kerle weinen nicht“, oder?
Wir befinden uns allerdings nicht in einem Cowboy-Film sondern im wahren Leben und im
21. Jahrhundert. Und daher dürfen auch Männer trauern und weinen!
Es gibt schließlich neben der trauernden Mama auch einen Papa, der sein verstorbenes Baby unendlich vermisst, der Zukunftspläne mit seiner Familie hatte und nun lernen muss mit einem Baby im Herzen statt an der Hand weiter zu leben. Das geht eben nicht von heute auf morgen und bedarf Trauerarbeit.

Der 26.11.2005 hat das Leben des Autors, Ralf Korrek, verändert. An diesem Tag hielt er sein totes Baby Alexander in den Händen, welches in der 17. SSW zur Welt kam. Am 3.12.2006 und am 25.2.2007 musste er erneut von zwei Babys Abschied nehmen.

Ralf Korrek hat sodann seine Gefühle und Gedanken in Gedichte niedergeschrieben und im
Dez. 2007 als Taschenbuch veröffentlicht. Zusätzlich hat er eine Homepage Land-der-Sternenkinder.de. Damit will er andere betroffene Eltern bei ihrem Trauerprozess unterstützen.

Ich finde nicht nur die Tatsache, dass ein Sternenkindpapa Gefühle zeigt und kreativ ist sehr schön, sondern auch dass er seine wunderbaren Gedichte mit anderen teilt.
Buchvorder- und -rückseite sind ansprechend illustriert.
Im Buch selbst sind nur ein paar kleinere Illustrationen, vermutlich um den Wörtern mehr Platz zu lassen.

Leider habe ich über das Kontaktformular auf der Homepage bisher noch keine Rückmeldung von Ralf Korrek zu einer Anfrage erhalten. Ich wünsche ihm jedoch, dass es ihm gut geht und er vielleicht auch ein oder zwei oder mehrere Kinder an der Hand halten darf.

Für dieses Buch gibt’s von mir 5 von 5 Sternen.

Kessler Nicole Kristin, Meitingen

Bürgerreporter:in:

Nicole Kessler aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.