Neujahrsempfang
Zahlreiche Ehrengäste beim Neujahrsempfang in München

Über 1000 Besucher folgten der Einladung von Dr. Fabian Mehring zum Neujahrsempfang auf dem Münchner Nockherberg.  | Foto: Peter Heider
  • Über 1000 Besucher folgten der Einladung von Dr. Fabian Mehring zum Neujahrsempfang auf dem Münchner Nockherberg.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

München – Landkreis Augsburg. „Gastgeber solcher Veranstaltungen sein zu dürfen, gehört zu den schönsten Aufgaben als Parlamentarischer Geschäftsführer“, freute sich der Landtagsabgeordnete Dr. Fabian Mehring vor wenigen Tagen auf dem Münchner Nockherberg. Dorthin hatte die Regierungs-fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag über 1000 Gäste aus ganz Bayern zu ihrem tradi-tionellen Neujahrsempfang geladen. Auf dem bis zum letzten Platz besetzten „Olymp der bayerischen Landespolitik“ begrüßte Mehring im Namen seiner Fraktion zahllose Spitzenvertreter des öffentlichen Lebens im Freistaat – darunter auch eine große Anzahl von Ehrengästen aus den Landkreisen Dillin-gen und Augsburg, die der Abgeordnete zum Empfang geladen hatte.
„Als symbolisches Dankeschön für all ihren Einsatz in unserer Heimat lade ich jedes Jahr eine andere Gruppe aus der Region zu dieser Veranstaltung ein. Weil sie während Corona bedeutend mehr geleis-tet haben als es ihre Pflicht war. Um trotz der Pandemie gute Bildung für unsere Kinder zu gewähr-leisten, habe ich dieses Jahr gezielt Vertreter der breitgefächerten Schulfamilie ausgesucht“, erklärt Mehring die Zusammensetzung seiner persönlichen Gäste. In seiner Rede auf dem Nockherberg warb Mehring angesichts herausfordernder Zeiten für ein couragiertes Eintreten zugunsten demokratischer Werte. Mehring: „Nach Jahrzehnten, in denen Frieden, Freiheit, Wohlstand und Sicherheit selbstver-ständlich für uns geworden sind, haben die Pandemie und der Krieg in der Ukraine uns per Holzham-mer vor Augen geführt, dass wir jeden Tag aufs Neue für unsere Art zu Leben eintreten müssen“, so der FW-Politiker. Geht es nach Mehring, soll dabei im neuen Jahr aber auch die Zuversicht nicht zu kurz kommen: „Wir haben allen Grund, uns am eigenen Schopf aus der großen Depression dieser Zeit zu ziehen. Trotz zweier Jahrhundertkrisen, die nahtlos aufeinander folgten, herrscht bei uns in Bayern Vollbeschäftigung und Wirtschaftswachstum. Es ist in diesen schwierigen Zeiten ein Privileg, in un-serer Heimat leben zu dürfen und wir brauchen dringend wieder weniger ,mimimi‘ und wieder mehr ,mia san mia‘“,plädierte Mehring unter dem Applaus der über 1000 Gäste für die Rück-kehr der Le-bensfreude in den Freistaat.
Moderierend durch den Abend auf dem Nockherberg führte die mittelfränkische Abgeordnete Gabi Schmidt, die nach Mehrings Eröffnung FW-Fraktionschef Florian Streibl und Bayerns Stellv. Minister-präsidenten Hubert Aiwanger zu ihren Festreden auf die Bühne bat. Bei kulinarischen Schmankerln machten die Gäste aus der Region anschließend intensiven Gebrauch von der Gelegenheit, sich mit dem Publikum aus ganz Bayern und vielen bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Freistaat auszutauschen. Eine Überraschung gab es zum Ende der Veranstaltung, als Bildungsstaats-sekretärin Anna Stolz den „Panther“ – einen Ehrenpreis der FW-Landtagsfraktion für besondere Ver-dienste um die bayerische Demokratie – an die Sprecherin der FW-Landräte Tamara Bischoff (Land-kreis Kitzingen) verlieh. So gab es auch auf der Busfahrt zurück nach Meitingen, die Mehring und sei-ne Gattin Franziska zusammen mit ihren Gästen antraten, noch viel über einen rundum gelungenen Abend in der bayerischen Landeshauptstadt zu sprechen.

Bürgerreporter:in:

Peter Heider aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.