Weihnachtsmarkt bereichert die Adventszeit

Am Stand der Herbertshofner Feuerwehr konnte man herzhafte Steaksemmeln genießen. | Foto: Peter Heider
9Bilder
  • Am Stand der Herbertshofner Feuerwehr konnte man herzhafte Steaksemmeln genießen.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Maria Knaus

„Es stimmt schon etwas nachdenklich, wie schnell die Zeit doch vergeht, ich kann mich noch sehr gut an den letzten Weihnachtsmarkt vor der Corona Pandemie erinnern und jetzt stehe ich schon wieder in geselliger Runde zwischen den geschmückten Ständen und Buden auf dem Rathausplatz“, schüttelte nachdenklich schmunzelnd eine Meitinger den Kopf beim Besuch der Traditionsveranstaltung im Herzen der Marktgemeinde. Als schon vor der offiziellen Eröffnung die ersten Weihnachtmarktfreunde sich zwischen den 30 Ständen und Buden erwartungsvoll tummelten und unterhielten, schwebte bereits der Duft von Glühwein oder von Fischspezialitäten den „Frühaufstehern“ um die Nase. Von winterlicher Atmosphäre war leider keine Rede, nasskaltes, trübes Wetter umrahmten das bunte vorweihnachtliche Treiben. Zahlreiche Ortsvereine, Musikgruppen, Hobbykünstler, Handarbeiterinnen und Geschäftsleuten beteiligten sich auch heuer wieder am traditionellen Meitinger Weihnachtsmarkt und boten Besuchern und Gästen in 30 Ständen kulinarische Köstlichkeiten sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm an. Ab den Mittagsstunden herrschte reges Treiben zwischen den Ständen, in denen überwiegend örtliche Vereine eine große Auswahl veschie-densten kunstvollen Handarbeiten, Schmuckstücken und vor allem Speisen und Getränke anboten. Als nach den einleitenden Klängen der SGL – Jugendkapelle Bürgermeister Michael Higl das Markttreiben eröffnete, herrschte bereits reger Besucherzuspruch auf dem Rathausplatz denn es schlenderten bereits viele Paare und Familien mit Kindern zwischen den Ständen um sich einen Überblick über die reichhaltige Angebotspalette zu verschaffen. „Man sieht förmlich die Erleichterung in den Gesichtern der Weihnachtmarktbesu-cher, das Zusammenleben in Meitingen blüht wieder auf, die Gemeinschaft lebt wieder“, freute sich Bürgermeister Michael Higl in seinem Grußwort. „Der Meitinger Weihnachtsmarkt, der schon immer von unseren örtlichen Vereinen, Gruppierungen und örtlichen Einrichtungen gestaltet wird, hat einen ganz besonderen Charakter, denn beim Bummel zwischen den Ständen lädt das vielfältige kunstvolle und kulinarische Angebot nicht nur zum Verweilen ein, es finden auch gesellige und unterhaltsame und informative Gespräche statt“, betonte sich der Meitinger Bürgermeister.

Kulinarische Angebotspalette und ein reichhaltiges buntes Programm

Eine bunte kulinarische Angebotspalette, von Steaksemmeln, geräucherten und gebackenen Fischspezialitäten, köstlichen Bratwürsten aus dem benach-barten Frankenland, Feuerwürsten, Schupfnudeln mit Sauerkraut und allerlei wärmender Getränke wie Kinderpunsch, Cocktails und Glühwein luden die Besucher zur Stärkung und zum Genießen ein. Wer auf etwas Süßes Appetit konnte sich an Gaumenfreuden wie Schokofrüchten, Lebkuchen oder Plätzchen erfreuen. Die Vereine und Organisationen boten in weihnachtlich geschmückten Ständen Handarbeiten wie Bastel- und Strickarbeiten sowie weihnachtlichen Accessoires, Christbaumschmuck und Krippen in verschie-densten Variationen an und das musikalische Rahmenprogramm sorgte für adventliche, vorweihnachtliche Stimmung. Mit weihnachtlichen Weisen und Liedern zum Advent sorgte eine kleine Besetzung des Reservistenmusikzuges „König Ludwig“, die Gruppe Saitenpfiff, die SGL Werkskapelle und der Männergesangsverein Liederkranz Meitingen für besinnliche Vorweihnachtsstimmung. Mit einer Märchenerzählung stimmte „Krimhilde die Sagenhafte“ Groß und Klein auf das Weihnachtsfest ein und im Bürgersaal konnten Kunstfreunde über den ganzen Nachmittag hinweg die Krippenausstellung der Meitinger Hobbyfreunde betrachten. In den fortgeschrittenen Nachmittagsstunden begannen die Augen der vielen erwartungsvollen Kinder auf dem Rathaus- und Marktplatz immer mehr zu leuchten, denn das Jugendorchester des Musikverein Erlingen stimmte auf den Besuch von Santa Claus (Wolfgang Reichmann), Knecht Ruprecht und einem Engelsgefolge des JBO ein. Unter den Klängen einer Bläsergruppe des Jugendblasorchester leuchteten die Augen der Kinder plötzlich noch viel heller als die Lichter und Kerzen an den Ständen, denn vom Rathaus herab kam das Nikolausteam mit Süßigkeiten in prall gefüllten Jutesäcken um sich unter die Besucher zu begeben. Mit einem klangvollen Abschluss beendete das Jugendblasorchester den diesjährigen Meitinger Weihnachtsmarkt.

Text: Peter Heider

myheimat-Team:

Maria Knaus aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.