Intervention
Familie Jalloh darf arbeiten bleiben!

Freuen sich gemeinsam über die gelungene Integration in Meitingen: Alexander Miehling, Fabian Mehring, Bodo Jalloh, Thomas Wienhues (von links) | Foto: Peter Heider
  • Freuen sich gemeinsam über die gelungene Integration in Meitingen: Alexander Miehling, Fabian Mehring, Bodo Jalloh, Thomas Wienhues (von links)
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

Meitingen. Vor knapp einem Jahr besuchten Vertreter mehrerer Meitinger Vereine und Organisationen sowie zahlreiche engagierte Bürger den Meitinger Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring. Der Grund: Probleme bei der Arbeitserlaubnis und die drohende Abschiebung von Bodo und Fatou Jalloh. „Familie Jalloh wohnte damals bereits sieben Jahre in unserer Marktgemeinde und hatte sich besten integriert“, erklärt Mehring die damalige Situation. „Ob im örtlichen Sportverein oder als Kinderbetreuung – das Ehepaar wurde von vielen Menschen unserer gemeinsamen Heimat besonders geschätzt. Zeitgleich verstand niemand, weshalb es trotz Fachkräftemangels immer wieder Probleme mit der Arbeitserlaubnis gab, obwohl gleich mehrere Unternehmen Bodo Jalloh einstellen wollten. Am Ende sollten die Jallohs sogar abgeschoben werden“, erinnert sich der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.
Mehring machte sich daraufhin persönlich bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stark, um die Abschiebung des Paares zu verhindern und die Erlaubnis auf Arbeit zu ermöglichen. „Ob unsere Gesellschaft bei den Herausforderungen der Migration mit macht oder gespalten ist, hängt auch davon ab, ob die Entscheidungen der Politik nachvollziehbar sind betont der Landtagsabgeordnete. „Wenn die Menschen sehen, dass beispielsweise Straftäter im Land bleiben und vorbildhaft integrierte Familien wie die Jallohs abgeschoben werden, versteht das niemand, mir ging es deshalb neben dem persönlichen Schicksal der Jallohs auch um die grundsätzliche Akzeptanz für staatliches Handeln im Asylbereich“, erklärt Mehring sein Engagement für die Jallohs. Umso mehr freut sich der Landtagsabgeordnete, dass seine Intervention erfolgreich war. „Die Jallohs dürfen jetzt arbeiten und bleiben“, freut sich Mehring.
Umso mehr ließ es sich Abgeordneter Mehring am Rande seines Antrittsbesuchs beim neu-en SGL-Standortleiter Alexander Miehling nicht nehmen auch Bodo Jalloh an seinem neuen Arbeitsplatz zu besuchen. Dieser befindet sich bei der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes GmbH, wo Jalloh vorläufig über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist. Wie Jalloh berichtete, war es schon immer sein Traum bei diesem großen Arbeitgeber in Meitingen zu arbeiten und nunmehr auf eigenen Beinen zu stehen. Seine Beschäftigung scheint dabei auch ein Gewinn für das Meitinger Unternehmen zu sein, das derzeit besonders erfolgreich agiert und stark wächst: „Herr Jalloh ist überaus engagiert, immer freundlich und wird von seinen Kollegen sehr geschätzt“, lobt Thomas Wienhues, Managing Director der Brembo SGL Carbon Ceramic Brakes GmbH, seinen neuen Mitarbeiter.
Zwischenzeitlich, so erzählt Bodo Jalloh stolz, habe auch seine Fatou eine Anstellung in Meitingen gefunden. Das Ehepaar sucht nun nach einer ersten eigenen Wohnung in Meitingen. Zur Finanzierung hat Jalloh bereits einen Zweitjob angenommen – beim Autohaus Kundt in Nordendorf. Abgeordneter Mehring sieht in dem überaus engagierten Paar ein „Vorbild gelungener Integration“. Mehring: „Es wäre absurd, wenn wir Menschen wie die Jallohs Nach-hause schicken, die sich bei uns bestens integrieren, selbst in Lohn und Brot stehen, sich ehrenamtlich engagieren und dringend gebraucht werden. Ich bin deshalb froh, dass wir diesen Unsinn verhindern konnten“, freut sich der Parlamentarier.

Text: Peter Heider

Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.