Das Jahr 2022 des Partnerschaftskomitees: Das 50-jährige Jubiläum fest im Blick

Michelle Kratzsch vom Cineplex (links) und Anke Hederich vom Meitinger Partnerschaftskomitee freuten sich im Frühsommer über die tolle Resonanz auf das französische Kinofrühstück.
6Bilder
  • Michelle Kratzsch vom Cineplex (links) und Anke Hederich vom Meitinger Partnerschaftskomitee freuten sich im Frühsommer über die tolle Resonanz auf das französische Kinofrühstück.
  • hochgeladen von Martin Stäbe

2023 sind Meitingen und Pouzauges seit 50 Jahren partnerschaftlich verbunden. Kommendes Jahr wird das Jubiläum zunächst in Pouzauges gefeiert, im darauffolgenden Jahr ist in Meitingen ein großes Fest geplant. Die Vorbereitungen auf den runden Geburtstag der Partnerschaft laufen seit diesem Jahr auf Hochtouren. Doch auch sonst war im zu Ende gehenden Jahr eine Menge los.

Das Jahr 2022 des Partnerschaftskomitees Meitingen-Pouzauges startete im Frühsommer. „Alles ist gut gegangen“: So hieß der Film mit Sophie Marceau, der beim französischen Kinofrühstück Ende Juni im Cineplex in Meitingen gezeigt wurde. Trotz bestem Sommerwetter kamen fast 40 Teilnehmer zu der Veranstaltung.

Zum französischen Nationalfeiertag Mitte Juli trafen sich rund 25 Frankreichfreunde am Bouleplatz im Zentrum von Meitingen. Bei sommerlichen Temperaturen wurden mehrere Partien Boule gespielt. Wein aus Frankreich sowie einige Häppchen mit Pasteten und Pâtés durften dabei natürlich nicht fehlen.

Ende Juli präsentierten Schüler der Mittelschule ein Kochbuch der Freundschaft zwischen dem Markt Meitingen und der Partnerstadt Pouzauges. Die Idee dazu hatten Florian Möckl von der Mittelschule sowie Andrea Gärtner vom Vorstand des Partnerschaftskomitees. Die Übersetzung in die französische Sprache übernahmen Marie Carbonnel und Martin Stäbe
vom Partnerschaftskomitee, Herausgeber sind das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges und die Mittelschule Meitingen. Das Kochbuch der deutsch-französischen Freundschaft wird durch den Markt Meitingen und das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges gefördert und kann für 10 Euro käuflich erworben werden.

Nach dem Erfolg im letzten Jahr stand auch heuer wieder eine Einführung in den französischen Nationalsport auf dem Ferienprogramm der Marktgemeinde Meitingen. Angeleitet von der Organisatorin Claudia Buchschuster und weiteren Betreuern des Partnerschaftskomitees lernten die 21 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 14 Jahren auf dem Bouleplatz neben dem Rathaus zunächst das Sportgerät und die Regeln kennen. Anschließend forderten sich die jungen Leute in einem Turnier
gegenseitig heraus.

Die Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft trafen sich nach längerer Corona-Pause Anfang September wieder im Gasthof „Neue Post“. „Es ist schön, dass wir jetzt wieder zusammenkommen können. Im letzten Jahr hatten wir im November noch hoffungsvoll begonnen, mussten dann aber aufgrund der Infektionslage alle weiteren Termine absagen“, so Unger.

Im Oktober bekam das Partnerschaftskomitee Meitingen-Pouzauges Verstärkung durch Heike Tschauner, die der Partnerschaft bereits seit vielen Jahren verbunden war und sich nun aktiv in die Arbeit einbringen möchte. Vor 30 Jahren reiste sie mit der SGL-Jugendkapelle das erste Mal in die Partnerstadt. Noch heute schwärmt sie von der französischen Lebensart, die sie damals kennenlernen durfte. Als stellvertretende
Heimleiterin des Dominikus-Ringeisen-Werks in Kloster Holzen organisierte sie 2005 den Austausch mit einer Behinderteneinrichtung in Pouzauges.

„Freundschaft grenzenlos“ lautet das Thema, zu dem alle Meitinger seit Anfang November Projekte beim Künstlerwettbewerb des Partnerschaftskomitees anlässlich des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums bis zum 28. Februar 2023 einreichen können. Egal ob Bilder/Zeichnungen (2D), Skulpturen (3D) oder Animationen/Film: Der künstlerische Wettbewerb, zu dem das Partnerschaftskomitee aufruft, ist offen für vielfältige Formen der Kunst. Er bildet den Auftakt für die Jubiläumsjahre 2023 und 2024.

Nach zwei Jahren Corona-Pause nahm das Partnerschaftskomitee Anfang Dezember auch wieder am Meitinger Weihnachtsmarkt teil und verkaufte den beliebten Pouzauger Punsch und Quiche, die wieder sehr gut angenommen wurden.

"Nach zwei Jahren, in denen wir nur sehr eingeschränkt aktiv werden konnten, starteten wir dieses Jahr wieder mit Aktionen durch, darunter Altbewährtes, aber auch Neues", resümiert Andrea Gärtner vom Vorstandsteam. "Ein Höhepunkt wird mit Sicherheit die Fahrt in unsere Partnerstadt am verlängerten Pfingstwochenende nächstes Jahr, bei dem
wir die 50 Jahre Partnerschaft gebührend feiern werden. Aber auch in Meitingen selbst werden wir die Verbindung zu Frankreich in vielfältiger Weise lebendig werden lassen."

Bürgerreporter:in:

Martin Stäbe aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.