Kultige Porsche, Schätzchen vom Bauernhof

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Es ist schon erstaunlich, wie sich so manches ans Herz gewachsene alte Schätzchen mit viel Liebe, hohem technischen und finanziellen Aufwand wieder in den Original-Zustand versetzen lässt. Was z.B. bei. diesem alten Porsche-Traktor perfekt gelungen ist, haben selbst die besten Schönheitschirurgen bei uns Menschen bislang noch nicht geschafft. Wahrscheinlich ist es angesichts der im Fernsehen häufig zur Schau gestellten lebenden Exponate auch nicht immer erstrebenswert.

Die Geschichte der Porsche-Traktoren begann 1937 als die damalige Reichsregierung Ferdinand Porsche mit der Entwicklung eines Volkstraktors für die heimische Landwirtschaft beauftragte. Preiswert sollte er sein, robust und einfach zu bedienen. Das Endresultat war ein Prototyp mit 11 PS und einem 2-Zylinder-Motor. Der Beginn des 2.Weltkrieges unterbrach die weitere Entwicklung, bis 1950 schließlich die Produktion aufgenommen werden konnte.

In den Folgejahren entstand eine Vielzahl von Modellvarianten mit Motoren von 12 bis 50 PS und 822 bis 3500 ccm. Mit Geschwindigkeiten zwischen 17 und 27 Km/h. Die Getriebe besaßen bis zu 8 Vorwärts- und bis zu 4 Rückwärtsgänge. Bis zur Einstellung der Produktion im Jahre 1963 wurden insgesamt 130 000 Exemplare des beliebten und nahezu konkurrenzlos preiswerten Traktors verkauft. Sie alle verließen in der bekannten roten Lackierung das Werk.

Konnten Liebhaber in den achtziger Jahren noch für ein paar Hunderter D-Mark einen gebrauchten Porsche-Traktor erstehen, so müssen sie heute dafür schon mehrere tausend Euro berappen. Restaurierte Exemplare liegen je nach Modell zwischen 15 000 und 50 000 Euro. Das bringt so mancher gebrauchte Zuffenhausener Sportwagen nicht ein.

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Töpfer aus Marburg

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