Geht, in Langenhagen: Lkw, nur mit Abbiegeassistenten, und neue NUR mit aktiver Notbremsung. - AUSGEZEICHNET: Böhm-Lkws sicher(er)! - ABER: Zu wenige andere machen mit ... :-(

Neue Lkw: NUR mit Abbiegeassistent und NUR mit aktiver Notbremseinrichtung.  - Fair im Straßenverkehr: Für die Sicherheits-Partnerschaft gab es eine Urkunde des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur. Im Bilde: Einer der nagelneuen Mercedes ACTROSS sowie - von links - Dr. Reinhard Spörer (ADFC), Rüdiger und Marcus Böhm sowie Petra Brandt vom ADFC. (Foto, mit Genehmigung : O. Krebs, ECHO Langenhagen).
2Bilder
  • Neue Lkw: NUR mit Abbiegeassistent und NUR mit aktiver Notbremseinrichtung. - Fair im Straßenverkehr: Für die Sicherheits-Partnerschaft gab es eine Urkunde des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur. Im Bilde: Einer der nagelneuen Mercedes ACTROSS sowie - von links - Dr. Reinhard Spörer (ADFC), Rüdiger und Marcus Böhm sowie Petra Brandt vom ADFC. (Foto, mit Genehmigung : O. Krebs, ECHO Langenhagen).
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Lkw-Abbiegeassistent, mit integrierter Notbremsung.

Tipp:
Bis zu den Links unten weiterlesen ...

Spedition Böhm Güterverkehrs GmbH: Langenhagen bewegt ... wieder mal sicher(er)!

Sie setzen auf den „elektronischen Beifahrer“: Böhm Güterverkehrs GmbH ist Sicherheitspartner der „Aktion Abbiegeassistent“

Technisch ist es ÜBERHAUPT kein Problem, Lkw mit Abbiegeassistenten mit Notbremseinrichtung auszustatten, aber:
Es fehlt - zu 99 % - das Verantwortungsgefühlhl / der Wille der Lkw-Betreiber.
Denn:
Fa. Böhm macht es zu 100 %, ist aber bisher in der Region Hannover - unverständlicherweise - der einzige private Lkw-Betreiber mit Sitz hier, der das macht und  dafür in die Aktion "IchHabDenAssi!" aufgenommen wurde - alle anderen privaten Lkw-Betreiber hier immer noch NICHT.

Aber es geht auch anders
Die Inhaber der Spedition Böhm Güterverkehrs GmbH in Langenhagen Schulenburg, die Familie Böhm, beschaffen schon seit langem - auch aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem ADFC Langenhagen - seit Jahren NUR noch Lkw mit aktivem Abbiegeassistent. Mit der neuesten Beschaffung einer ganzen Serie von neuesten Lkw geht das Unternehmen neue Wege:
Alle gerade beschafften Böhm-Lkw haben ihn, den
Abbiegeassistenten, jetzt auch  MIT aktiver Notbremseinrichtung.

 
Vorteile
Diese technische Einrichtung gibt es serienmäßig "von der Stange" zu kaufen. Die Eigentümer der Firma Böhm sehen darin folgende u.a. Vorteile:
- deutlich mehr Schutz von Radfahrenden vor rechtsabbiegenden Lkw,
- deutlich mehr Schutz ihres Personals vor (oft schrecklichen!) Unfällen
- und damit auch ein attraktiveres Arbeitsplatz-Angebot bei der Suche nach Personal.

Vorreiter
Für seine Vorreiterrolle für andere Lkw-Betreiber wurde das Unternehmen Böhm Güterverkehr GmbH gerade am 25. März 2020 als Mitglied in die Aktion "IchHabDenAssi" von Dr. Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur, aufgenommen.

Link,
mehr dazu gibt's hier:
Hier im Online-Artikel
des ECHO Langenhagen
vom Montag, 27. April 2020.

Und gedruckt:
Zu lesen ist der Bericht - natürlich - auch am Samstag, 2. Mai 2020, in der neuen kostenfreien Print-Ausgabe des ECHO Langenhagen!!!

- - - - - - - - -

Tipp:
Langenhagen bewegt - sicher(er)!!!

Sie sinkt - in Langenhagen,
die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Radfahrenden.

Folgende Maßnahmen wurden u.a. in Langenhagen ergriffen:
- Verbreiterung und Reparatur vieler Radwege,
- Senkung der max. Geschwindigkeit vor Schulen von 50 auf 30 km/h,
- Weiterführung Rotmarkierung der Furten von Zweirichtungsradwegen,
- mehr getrennte Ampelphasen für Fußgänger/Radfahrer geradeaus / Kfz rechtsabbiegend
- ...
Langenhagen mit Beschluss bereits im Jahr 2018
Langenhagen ist erste und leider immer noch einzige Stadt in der Region Hannover, die die Ausstattung aller ihrer städtischen Lkw (Feuerwehr, Gartenbetrieb, ...) mit Lkw-Abbiegeassistenten beschloss. Dafür wurde auch die Stadt Langenhagen in die Aktion "IchHabDenAssi" aufgenommen.


Danksagung UND Aufforderung


Der ADFC Langenhagen dankt allen, die für die Sicherheit im Verkehr mit weniger Unfällen und mit weniger Verletzten aktiv werden.

Gleichzeitig appelliert der ADFC Langenhagen an alle Verkehrsteilnehmer an alle VerkehrsteilnehmerInnen, auch und besonders an die Radfahrenden, diesen Gewinn an Sicherheit weiter dadurch zu stärken, indem sich alle VerkehrsteilnehmerInnen an die bestehenden Regeln halten.

Bußgelder deutlich erhöht
Deutlich höhere Bußgelder gemäß der seit gestern gültigen StVO-Novelle mögen ihren Teil dazu beitragen ... sozusagen als finanzielle Zusatz-Motivation, durch bis zu achtfach höhere Bußgelder ... ;-)

Neue Lkw: NUR mit Abbiegeassistent und NUR mit aktiver Notbremseinrichtung.  - Fair im Straßenverkehr: Für die Sicherheits-Partnerschaft gab es eine Urkunde des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur. Im Bilde: Einer der nagelneuen Mercedes ACTROSS sowie - von links - Dr. Reinhard Spörer (ADFC), Rüdiger und Marcus Böhm sowie Petra Brandt vom ADFC. (Foto, mit Genehmigung : O. Krebs, ECHO Langenhagen).
Die Fahrer der Lkw werden unterstützt, tödliche Unfälle beim Rechtsabbiegen zu vermeiden: Die Technik der Abbiegeassistenten macht's möglich. - - - - Denn auch ein Fahrradhelm nutzt(e) Radfahrern nichts, wenn sie bei einem Rechtsabbiegeunfall von einem Lkw - oft von hinten - überrollt werden, so wie gerade hier wieder. Es braucht schon starke Nerven zum Lesen dieses Berichts: https://www.rundschau-online.de/region/koeln/von-lkw-erfasst-55-jaehrige-soll-vor-toedlichem-unfall-fahrer-zugerufen-haben-36692504
Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.