Bilder aus Langenhagen
FahrKulTour Langenhagen

Bei solch herrlichen Aussichten war gute Laune Programm bei den Teilnehmern der FahrKulTour. (Foto: Katja Woidtke)
8Bilder
  • Bei solch herrlichen Aussichten war gute Laune Programm bei den Teilnehmern der FahrKulTour. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Strahlender Sonnenschein lockte am vergangenen Sonntag gut gelaunte Langenhagenerinnen und Langenhagener aufs Fahrrad, um während der dritten FahrKulTour die Stadt und ihre Ortsteile von ihrer schönsten Seite kennenzulernen. Auf 30 Kilometern ging es einmal rund um Langenhagen, und an verschiedenen Tourenpunkten warteten u.a. Spiele für die Jüngsten und kulinarische Genüsse vom gebratenen Spargel bis zu himmlischen Torten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


An ihren knallgelben Warnwesten, die das EU-Projekt "Pferdestärken Langenhagen" zur Verfügung gestellt hatte, waren die Radlerinnen und Radler auch während der dritten FahrKulTour durch Langenhagen wieder gut zu erkennen. Ob alleine, als Familie oder in kleineren Gruppen unterwegs: Eines hatten die Teilnehmenden gemeinsam - gut gelaunt ging es von Tourenpunkt zu Tourenpunkt. Mancher radelte die gesamte Strecke, andere blieben an besonders attraktiven Stationen hängen und genossen den sonnigen Tag.

Der Tourenpunkt Waldsee stand unter dem Motto "Sport, Spiel und Spargel" und die DLRG lud Mutige zu einem Gang auf einem Balancierpfad der besonderen Art ein. Auf schwankender Planke ging es über das Wasser. Diese Aktion war nicht nur für die Kinder ein riesiger Spaß. Und falls doch jemand ins Wasser geplumpst wäre - die DLRG-Krähenwinkel war einsatzbereit. Für eine kleine Stärkung sorgte die Gastronomie des Dorfgemeinschaftshauses Krähenwinkel mit gebratenem Spargel, der Kraft für die nächsten Kilometer gab.

Im Norden Langenhagens führte die Strecke wieder durch reizvolle Landschaften und rechts und links des Weges konnten Kiebitz, Schafe und Pferdestärken entdeckt werden. Am Tourenpunkt auf Hof Jagau informierten sich die Radelnden über die Geschichte des Hofes, der auch Teil des Projektes GLIEM (Ganz Langenhagen ist ein Museum) ist. Langenhagener Motive auf Leinwand und Dekorationen von SMUK luden zu einem längeren Bummel auf dem Hof ein. Wer weitere Tourenpunkte der diesjährigen FahrKulTour mit dem Fahrrad ansteuern wollte, konnte ganz ohne schlechtes Gewissen ein oder zwei Stück der verführerischen Kuchen und Torten genießen.

Und attraktiv waren die restlichen Tourenpunkte garantiert: Laut Programm gab es am Tourenpunkt Paracelsus-Klinik Informationen und Genüsse rund um die Gesundheit, in Engelbostel lud der Treckerclub zu einer Fahrzeugschau und die Martinskirche zu Orgelkonzerten ein und in Kaltenweide trafen sich die Radelnden unter den Flügeln der Bockwindmühle zum Mühlenfest.

Herzlichen Dank an das Organisations-Team und die Helfenden der FahrKulTour durch Langenhagen! Wir sind gespannt auf das Programm der nächsten Tour.


So radelte Langenhagen bei der ersten FahrKulTour.

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.