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Fahrrad-Diebstähle am CCL verringern: Anschließen am Fahrradbügel ist besser als abschließen

Fahrradbügel, und mehr.

Langenhagen:

372 Fahrrad-Stellplätze am CCL:
Nutzen zum festen Anschließen - und weiter ausbauen!

Der beste Diebstahlsschutz für Fahrräder ist es, diese mit einem stabilen Seil- oder Gliederschloss fest an einem Gegenstand anzuschließen, so dass es nicht so einfach durch Wegtragen gestohlen werden kann, und so unrechtmäßig "den Besitzer wechselt".

Und dieses Festschließen bietet das CCL in Langenhagen in erheblichem, wenn auch noch nicht ausreichendem Umfang:

Insgesamt gibt es 372 Fahrrad-Einstellmöglichkeiten rund ums CCL:
- 294 Einstellplätze an 147 beidseitig zu belegenden Fahrradbügeln,
- und 78 Einstellplätze an den sogenannten Felgenklemmern für je ein Fahrrad,
an denen die Fahrräder auch gut an-/festgeschlossen werden können.

Ergänzungen geplant

Trotz dieses großen Angebotes sind die Einstellplätze noch nicht ausreichend: Daher plant die Stadt Langenhagen die Aufstellung weiterer Fahrradbügel im Bereich der Westpassage am CCL-Ausgang in Richtung Forum und Kino.

Nach eigenen Erhebungen des ADFC Langenhagen wäre es sinnvoll, an folgenden Stellen rund ums CCL weitere Fahrradbügel aufzustellen, also
- in der Westpassage,
und zusätzlich:
- vor der Post,
- im Innenhof des Rathauses,
- am Haupteingang des Rathauses,
- am Zebrastreifen am Südeingang des CCL.

Weiterhin wäre es nach Meinung des ADFC Langenhagen - sozusagen im Rahmen einer Förderung der Geschäfte dort - sinnvoll, in der Ostpassage zusätzliche Fahrradbügel aufzustellen, auch wenn dort zur Zeit vergleichsweise weniger Fahrräder stehen: Was nicht ist, kann ja - auch dadurch - werden.

Recht wenig genutzt werden zur Zeit die 18 Bügel in der direkten Nähe der Straßenbahn-Haltestelle "Langenhagen Centrum": Es scheint bei Betrachtung des recht vollen Parkplatzes südlich der Ostpassage so, als ob die meisten Umsteiger in die Straßenbahn zur Zeit mit dem PKW ankommen.

Begehung gibt den besten Aufschluss

Die Bilder an diesem Betrag zeigen die unterschiedliche Auslastung, denn wie auch Autofahrer suchen auch die Radler beim Parken möglichst die Nähe zum Ziel.

Demnächst soll eine Begehung stattfinden, die "vor Ort" Aufschluss über die optimale Vorgehensweise in dieser Sache geben soll.

Fahrradständer-Kataster für Langenhagen

Dieser Beitrag ist der Start eines Fahrrad-Ständer-Katasters für ganz Langenhagen:
In dieser Unterlage sollen nicht nur die Aufstellplätze für Fahrradständer in Langenhagen und deren Auslastung / deren Bedarf dokumentiert werden.

Im nächsten Schritt sollen dann - gemeinsam mit den Institutionen, Geschäften und Bewohnern - Vorschläge entwickelt werden, wo Fahrradständer aufgestellt werden sollen, und die Projektfortschritte gemeinsam dokumentiert werden.

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6 Kommentare

Wir wohnen in einer Seitenstraße, da muss es keinen Radweg geben.

Und da heizt auch niemand rum, nicht mal die Autofahrerinnen und Autofahrer.

Im Innenhof vom Rathaus (Haupteingang des Rathauses) haben Fahrräder nun absolut nichts zu suchen. Das ist Fußgängerbereich und Veranstaltungsort. Auch Fahrradfahrer können ein stück zu Fuß gehen. Der gesamte Marktplatzbereich sollte frei von Fahrrädern sein.

> "Wir wohnen in einer Seitenstraße, da muss es keinen Radweg geben."

Ist deine Ansicht.
Andere sehen das anders.
Otto Normal hätte meist gern einen guten Rad- und Fußweg.
Besonders auch die Schwächeren wie Rollator- und Rollstuhlnutzer, ältere oder gebrechliche Radler usw. Für Eltern mit kleinen Kindern sind Radwege auch nötig, weil sie sonst gar nicht legal mit ihren Kindern rumfahren können/dürfen.
Usw.

Ich kenne das Märchen von den gefährlichen Radwegen/Fußwegen und dass die Autofahrbahn angeblich sicherer ist... meinetwegen soll auf der Straße fahren, wer will, aber für den überwiegenden Rest will ich WAHLMÖGLICHKEITEN - also Rad- und Fußwege.

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