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NDR TV "extra 3": Cloppenburg = kurz = 30. Langenhagen: Hat einen Kürzeren, mit 15 ....

  • 15 m, vom Auffahrtspfeil auf den Radweg bis zum Ende-Schild dieses Radweges an der Brinker Straße in Langenhagen. Hinten am blauen Schild ist schon das Ende dieses Radweges ...
  • Foto: ADFC Langenhagen
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Er ist kürzer!

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Vorab-Empfehlung: DIESER Kommentar erläutert viel vom Sinn und Inhalt des gesamten Beitrages. Im Kommentar ist ein Link, um HIERHER  zurückzukommen.
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Cloppenburg vs. Langenhagen!

Wer hat denn nun eigentlich den kürzeren ...

Die NDR-Fernsehsendung "extra 3" rühmt in diesem extra-3-Youtube-Video die Stadt Cloppenburg für den kürzesten Radweg, mit einer Länge (oder besser Kürze) von nur 30 Metern.

Cloppenburg = 30

Das kann Langenhagen ja besser:
Der von Langenhagen ist deutlich kürzer ...

Langenhagen = 15

Denn genau 15 Meter lang ist dieser Radweg an der viel befahrenen Brinker Straße in Langenhagen:
- vom Pfeil, der den Radfahrenden zeigt, dass sie da rauffahren müssen,
- bis zum Schild "Radweg Ende".

Na, wo isser denn, der Kleine ...
Hier ist der angesprochene kurze Radweg in Langenhagen gut bei Googe Maps gut - auf der Südseite der Brinker Straße - auszumachen.

Historie
Diese Variante der Radwegführung wurde im Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (VuFa) der Stadt Langenhagen - mehrheitlich - genau so aus einer Auswahl verschiedener vorgelegter Varianten verabschiedet.

Schulweg sicherer/unsicherer?!
Mehrere alternative Varianten hatte alleine schon der ADFC Langenhagen, vertreten durch sein Beratendes Mitglied in diesem Ausschuss, vorgeschlagen: 
Diese boten nach Meinung des ADFC Langenhagen deutlich mehr Sicherheit für Radfahrende, unter denen auch viele Schulkinder sind, denn dieser Kurz-Radweg ist für sie Teil ihres täglichen Weges zu den Schulen.

Schulkinder (und andere) queren ohne Ampel

Nur 80 Meter östlich des Endes dieses Radweges in Langenhagen befindet sich eine Verkehrsampel: Diese Ampel jedoch wird nicht genutzt, damit diese Straße sicher(er) gequert werden kann, so einer der Vorschläge des ADFC Langenhagen im VuFa.
Aber DAS geht in der mehrheitlich beschlossen / so ausgeführten Form dieses Mini-Radweges nicht: Alle nach Osten Radfahrenden müssen die Brinker Straße am Radwegende komplett queren.

Hier: 2 x besondere Gefährdung!!!

Diese realisierte Form der Führung der Radfahrenden quer über die Brinker Straße birgt folgende Gefahren für querende Radfahrer*innen:

  • gefährlich: Querung der verkehrsreichen Brinker Straße ohne die vom ADFC Langenhagen vorgeschlagene Mittelinsel (auf amtsdeutsch: Querungshilfe)
  • besonders gefährlich: bis direkt vor dem Zwangsübergang dürfen Kfz parken, so dass die Sicht behindert wird:
    - die Sicht der querenden Radfahrenden/Schlkinder auf den Autoverkehr,
    - UND die Sicht der ankommenden Kfz auf die querenden Radfahrenden/Schulkinder.

Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass dort - zum Zeitpunkt des Photos - ein kleines weißes Auto parkt: DAS Parken hat die Stadt Langenhagen für Kfz genau so zugelassen. Aber: Oft parken/halten dort aber auch größere Lieferwagen und Leicht-Lkw (LLKW) (ebenfalls zugelassen), die dann beim Parken/Halten die gegenseitige Sicht komplett versperren.

Unterbietungswettbewerb!?
Für den Fall, dass jemand einen Kürzeren hat als diesen in Langenhagen:
Langenhagen kann an Kürze noch mal deutlich nachlegen bzw. kräftig unterbieten ....

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Motto
Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!
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  • 15 m, vom Auffahrtspfeil auf den Radweg bis zum Ende-Schild dieses Radweges an der Brinker Straße in Langenhagen. Hinten am blauen Schild ist schon das Ende dieses Radweges ...
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  • 15 m, vom Auffahrtspfeil auf den Radweg bis zum Ende-Schild dieses Radweges an der Brinker Straße in Langenhagen. Hinten am blauen Schild ist schon das Ende dieses Radweges ...
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  • Da, am Pfeil, das müssen Radfahrende auf den kombinierten Geh-/Radweg drauf fahren. Und 15 m weiter, am hinteren Schild, da ist dieser Radweg schon wieder zuende: Alle 🚲-Fahrenden müssen die viel befahrene Brinker Straße queren ...
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7 Kommentare

Nachtrag

Diese Webseite hat weder mit Corona noch mit Radwegen zu tun, es ist die Webseite mit dem Adventskalender der Ortgruppe Langenhagen im ADFC Region Hannover e.V.
Heute zu öffnen:
- Türchen 1
- Türchen 2
- Türchen 3
- Türchen 4
- Türchen 5
- Türchen 6
und erst heute, ab Mitternacht, natürlich:
- Türchen 7

Zum Adventskalender?
Einfach, diesen Link anklicken:
https://www.ADFC-Langenhagen.de

Wann beantworten Sie mir denn meine Frage, oder haben sie die Frage nicht verstanden?

HIER NOCH EINMAL:

Ist der Artikel bei der Überschrift eigentlich jugendfrei?

NDR "extra 3": Cloppenburg: Kurz = 30? Langenhagen: Hat einen Kürzeren, mit 15 ....

Was ist bei den Langenhagenern denn kürzer ?

Bitte nicht noch einmal diesen Adventskalender!!

Hallo,

es empfiehlt sich IMMER, bis zum Ende zu lesen, auch den Beitrag über den Vergleich von zwei Städten, nämlich von Cloppenburg und von Langenhagen:
Und da steht eindeutig, dass es um NUR um Städte geht, und NUR um 🚲-Wege.

Und sonst um nichts, gar nichts.

DAS ist ja auch gar nicht anders zu erwarten,
wer etwas anderes aus dem Beitrag liest,
sollte mal überlegen, wo der Boden der Sachlichkeit ist,
und die eigene Phantasie zügeln.
Denn:
Der Beitrag ist eine Information in einem BLOG,
wo es ums 🚲-Fahren in und um Langenhagen geht.

Und völlig richtig,
so wie im Kommentar hier direkt drüber beschrieben:

Jugendgefährdend - und damit nicht jugendfrei - ist nach Meinung des ADFC die Ausführung dieser beiden 🚲-Wege, in beiden Städten,
- also in Cloppenburg
- und in Langenhagen,
abgesehen davon, dass natürlich auch 🚲-Fahrende aller anderen Altersgruppen gefährdet werden, auf den beschriebenen 🚲-Wegen in Cloppenburg und in Langenhagen.

Das 1. "Und"
Wir gehen natürlich sehr gerne auf weitere Anregungen in weiteren Kommentaren ein.

Das 2. "Und"
Hier geht's zurück zum Beitrag:
https://www.myheimat.de/langenhagen/politik/ndr-tv...

Das 3. "Und"
http://www.ADFC-Langenhagen.de
Auf DIESER Webseite gibt's natürlich nicht nur den Adventskalender, sondern auch vieles andere Interessante rund ums 🚲.

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