Erderwärmung und Klimawandel in kindgerechter Form mit Rudi Rotbein

Schützenswerte Natur | Foto: Ricky Stankewitz, NABU Langenhagen
  • Schützenswerte Natur
  • Foto: Ricky Stankewitz, NABU Langenhagen
  • hochgeladen von Dorothee Przesdzink

Christine Pracht hatte die Kinder der Rudi Rotbein-Gruppe des NABU Langenhagen am Samstag, den 27.11.2010, zu einem Filmnachmittag zu sich nach hause eingeladen. Wir wurden mit liebevoll gemachten Käsesticks, geschälten Mandarinen und heißem Kakao verwöhnt. Alles übrigens in Bioqualität. Da ich regelmäßig über die Aktionen der Rudi Rotbein-Gruppe berichte, war auch ich zusammen mit meinen Kindern gekommen und hatte selbstgebackene Weihnachtsplätzchen mitgebracht. So gut verpflegt machten wir es uns alle auf Christines Sofa gemütlich und genossen den spannenden Film: „Unsere Erde“. Mathilda Zoe war fasziniert: „So atemberaubende Landschaftsaufnahmen und unglaublich nahe Tieraufnahmen habe ich noch nie gesehen.“ Anhand mehrerer Tierschicksale, in verschiedenen Klimazonen dieser Erde, zeigt der Film ganz deutlich die kolossalen Auswirkungen der Erderwärmung. Die Wale finden nicht mehr genug Nahrung, da der Krill (garnelenähnliche Krebstiere), im erwärmten Meerwasser nicht mehr gedeiht. Den Eisbär trägt das, nun früher schmelzende, Eis nicht mehr und er kommt so nicht zu seinen Fanggründen und verhungert. Elefanten verdursten in Afrikas Savannen, weil die Regenzeit verspätet oder gar nicht eintrifft. Julia zeigte sich sehr beeindruckt: „Dass es den Tieren so schlecht geht, hätte ich nicht gedacht. Wir sollten alle etwas dafür tun, damit es unserer Erde wieder besser geht.“ In diesem Sinne versucht der NABU Langenhagen mit der Rudi Rotbein-Gruppe schon die jüngsten Mitglieder zu erreichen und für die Bedürfnisse der Natur zu sensibilisieren. Als Mutter zweier Kinder bin ich der Meinung, dass es sehr wichtig ist, schon die Kleinsten mit der Natur vertraut zu machen und sie für Tiere und Pflanzen zu begeistern. Meinen Beiden machen die Aktionen draußen am meisten Spaß und sie haben bereits viele Tiere kennen gelernt. Mittlerweile beobachten sie sogar die Vögel in unserem Garten und kennen deren Namen. Nur so werden sie sich später als Erwachsene auch für den Naturschutz und ihre Umwelt interessieren und einsetzen. Wer gerne mitmachen möchte bei Rudi Rotbein, findet das Programm für 2010/2011 unter www.rudirotbein-langenhagen.de.

Bürgerreporter:in:

Dorothee Przesdzink aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.