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1,0 + 0,7 + 1,5 + 2,0 = 5,2 m: Abstand, Abstand, Abstand! Mindestens 1,5 Meter zum ­čÜ▓, sonst wird's teurer! Und bleibt gef├Ąhrlich ...

1,0 - 0,7 - 1,5 - 2,0: Petra Brandt und Reinhard Sp├Ârer vom ADFC Langenhagen zeigen, wie breit eine Stra├če sein muss, damit ÔÇô nach der neuen StVO ÔÇô ein zwei Meter breiter Pkw einen Radfahrer ├╝berholen darf: Die Breite dieser Stra├če in Langenhagen reicht dazu jedenfalls nicht aus. Foto: O. Krebs.
Langenhagen: ADFC Gesch├Ąftsstelle | Aufkl├Ąrung.
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Rechtlicher Hinweis
Mit dem abgebildeten Fahrrad darf - mit montierter Abstandsstange - nicht im┬á ├Âffentlichen Verkehr gefahren werden: Unzul├Ąssig breit.
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Die HAZ schrieb:
1,0 - 0,7 - 1,5 - 2,0!

1,50 Meter ist auch hier das Ma├č aller Dinge!┬á

├ťberholen von Radfahrern nur noch ab mindestens f├╝nf Meter Stra├čenbreite zul├Ąssig.┬á

Im Langenhagener ECHO und in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung HAT:
Mit einer Pressekampagne hat der ADFC Langenhagen auf eine Zahl hingewiesen, die sich seit Corona leicht(er) merken l├Ąsst, denn sie spielt nach Inkrafttreten der StVO-Novelle 2020, also seit dem 28. April, auch im Stra├čenverkehr eine gro├če Rolle:
1,50 Meter Mindestabstand┬áist beim ├ťberholen von Radfahrern innerorts fest vorgeschrieben, und au├čerhalb von Orten zwei Meter.

Die Unterschreitung dieser Ma├če durch Kfz-Fahrer ist mit gestiegenen Bu├čgeldern belegt, bei Gef├Ąhrdung/Sch├Ądigung wird zus├Ątzlich ein Punkt in der Verkehrss├╝nderkartei in Flensburg f├Ąllig.

Platz nach links UND nach rechts
Ausreichend Platz muss der Radfahrer auch zwischen rechts parkenden Autos und sich selber nach rechts halten: F├╝r den Abstand zwischen Radfahrer und stehenden Autos rechts am Stra├čenrand ist ÔÇô wegen eventuell pl├Âtzlich ge├Âffneter T├╝ren (Dooring) ÔÇôein Meter Abstand von mindestens einem Meter sinnvoll. Das hei├čt im Umkehrschluss, dass auf vielen Stra├čen Langenhagens das ├ťberholen ohne Verletzung der neuen StVO-Vorgaben gar nicht mehr m├Âglich ist.

Wie auf dem Bild auch ersichtlich, ist zum ├ťberholen eines Radfahrers mit einem zwei Meter breiten Auto (Golf-Klasse, incl. Spiegel) jetzt eine Mindeststra├čenbreite von f├╝nf Metern erforderlich.
Bei 2,2 m breiten Pkw (SUV, Oberklasse), bei 2,4 m breiten Lieferwagen bzw. bei Lkw (Standard-Lkw-Breite ohne Spiegel bis 2,6 m bzw. 3,2 m incl. Spiegel) eben wird entsprechend deutlich mehr erforderlich, bis zu einer erforderlichen Stra├čenbreite von ├╝ber sechs Metern zum Radfahrer-├ťberholen durch Lkw.

Ist die Stra├čenbreite nicht vorhanden, ist klar:
Der Autofahrer muss hinter dem Radfahrer bleiben, es gilt ├ťberholverbot.

Zur Veranschaulichung der neuen Situation hat der ADFC Langenhagen eine Online-Karte f├╝r seine Heimatstadt erstellt, auf der nach und nach die Stra├čen in Langenhagen gekennzeichnet werden, auf denen Radfahrende nun von Pkw mit einer Breite von nur zwei Metern nicht mehr ├╝berholt werden d├╝rfen, und alle anderen Pkw/Lkw sowieso nicht:
Diese Karte ist auf der Webseite www.ADFC-Langenhagen.de ├Âffentlich zu finden.

Wird das Radfahrer-├ťberholverbot durch Kfz in diesen Stra├čen eingehalten, wird die Sicherheit des Radfahrens deutlich erh├Âht. Und das ist ja auch n├Âtig, denn von den t├Ąglich rund 1.000 k├Ârpergesch├Ądigten ( = verletzt, tot ) Unfallopfern im Verkehr t├Ąglich betrifft es zu einem Viertel die Radfahrenden, u.a. auch wegen des fehlenden Abstandes zwischen Rad und ├╝berholendem Kfz.

Merke:
Er ist breiter als Du denkst!

Deutlich breiter als in den Papieren angegeben ist jeder Pkw und jeder Lkw, und deshalb weist der ADFC Langenhagen auf eine Besonderheit in den internationalen Vorschriften hin: In den Papieren wird die Breite von Kraftfahrzeugen stets ohne Spiegel angegeben, und die Gesamtbreite der Fahrzeuge mit Spiegel wird auch sonst fast nirgends angegeben.
Daher m├╝ssen die Fahrer bei Pkw rund 20 bis 25 cm und bei Lkw bis zu 60 cm an Breite dazurechnen, um die tats├Ąchliche Fahrzeugbreite zu ermitteln ÔÇô und diese gr├Â├čere Breite auch tats├Ąchlich beim ├ťberholen von Radfahrenden zu ber├╝cksichtigen.

Zu einer weiteren Reduzierung der Unfallzahlen und zu einer allgemeinen Entspannung des Verkehrsklimas k├Ânnen nat├╝rlich die Radfahrer auch in vielen F├Ąllen auch selber beitragen: Die deutliche Erh├Âhung der Bu├čgelder bei Nichteinhaltung der Regeln tr├Ągt bei allen TeilnehmerInnen im Verkehr zum Nachdenken bei, und hoffentlich auch zum besseren Einhalten der StVO-Regeln.

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Mehr Infos
Dieser Beitrag des ECHO Langenhagen beschreibt die Situation ebenfalls:
https://www.extra-verlag.de/langenhagen/lokales/15...


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MyHeimat-Beitrag Nr. # 1.242
des Fahrrad-Club
https://www.ADFC-Langenhagen.de
1
Einem Mitglied gef├Ąllt das:
4 Kommentare
54.361
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 25.05.2020 | 10:38  
10.465
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! aus Langenhagen | 25.05.2020 | 13:28  
54.361
Hans-Joachim bartz aus Hattingen | 31.05.2020 | 07:54  
10.465
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! aus Langenhagen | 31.05.2020 | 08:21  
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