Rotary hilft Japan - Konzert mit herausragenden Künstlern in Landsberg

8. Juni 2011
18:30 Uhr
Freie Waldorfschule, 86899 Landsberg am Lech
Trommelensemble Tampopo: Wer den Löwenkopf berührt, wird ein Jahr Glück haben. | Foto: Hiroko Limbach-Hashimoto
5Bilder
  • Trommelensemble Tampopo: Wer den Löwenkopf berührt, wird ein Jahr Glück haben.
  • Foto: Hiroko Limbach-Hashimoto
  • hochgeladen von Sibylle Reiter

Landsberg wird am 8. Juni zum zweiten Mal ein grandioses Konzert für die Menschen in Japan erleben. Junko Podwojewski, in Japan geborene und in Schwifting lebende Konzertpianistin war wie alle ihre Landsleute besonders tief getroffen von der Erdbebenkatastrophe in Japan. Spontan wollte sie helfen und was lag bei ihrem Beruf näher als die Organisation eines Wohltätigkeitskonzerts? Gemeinsam mit Dr. Maximilian Hofbauer und der ebenfalls in Schwifting lebenden BR1-Moderatorin Ulla Müller ging sie in die Planung. Ein Kooperationspartner war mit dem Landsberger Rotary Club schnell gefunden und die Freie Waldorfschule stellte ihre Aula und die Cafeteria gern kostenlos als Veranstaltungsort zur Verfügung. „Als ich dann hörte, dass vom Duo Gruber/Maklar, Christoph Hartmann und Kollegen bereits ein Konzert geplant war, haben wir uns über dieses Engagement sehr gefreut, unser Konzert aber in den Frühsommer hinein verschoben, damit beide Ereignisse nicht zu nah beieinander liegen“, sagt Junko Podwojewski: „Die Menschen in Japan brauchen ja so dringend weitere Hilfe und das noch auf Jahre hinaus“, betont die Pianistin.
Die Konzertbesucher in Landsberg werden am 8. Juni nicht nur erstklassige Musik hören, sondern sehr viel über japanische Kultur und Lebensweise erfahren. Bereits vor dem Konzert, ab 18.30 Uhr, gibt es im Foyer der Freien Waldorfschule japanische Köstlichkeiten, präsentiert von Japanerinnen in landestypischen Kimonos. Erwin V. Lauschner, Präsident der Landsberger Rotarier und seine rotarischen Freunde hoffen, dass viele Landsberger ihr Abendessen nicht zu Hause, sondern am Ort des Konzerts zu sich nehmen, denn auch die Einnahmen aus dem Verkauf des Essens und der Getränke gehen direkt nach Japan. Vor dem Konzert und in der Pause wird traditionelle japanische Origami-Faltkunst gezeigt und es gibt auch die Möglichkeit, diese Kunst selbst auszuprobieren.

Musikalisch werden ebenso hochkarätige Solisten auftreten, wie schon beim ersten Landsberger Konzert. Der Unterschied: Der Schwerpunkt liegt auf japanischer Musik, dargeboten von japanischen Künstlern, die teils auch mit herausragenden Solisten aus Landsberg und der Region auftreten werden, um ihre Solidarität mit den Menschen in Japan zu bekunden: so z. B. Violinistin Ursula Mayinger, Cellist Franz Lichtenstern und Michael Christians, 1. Geiger beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der erste Teil des Konzertes widmet sich der landestypischen japanischen Musik, gespielt auf traditionellen Instrumenten: Volker Weinberg (auf der japanischen Liegeharfe „Koto“) und Michiko Bering-Inagaki (Querflöte) beginnen das Konzert. Renkei Y. Hashimoto spielt Zen-Shakuhachi – eine japanische Bambusflöte mit nur fünf Kerb-Löchern, die in früheren Zeiten das Instrument der wandernden Zen-Mönche war. Japanische Lieder, dargeboten von Sopranistin Atsuko Aoki und schließlich das beeindruckende Trommelensemble Tampopo vervollständigen den japanischen Schwerpunkt. „Die Musikerinnen dieses Ensembles sind in traditionelle japanische Gewänder gekleidet, schlagen bis zu 20 kg schwere Trommeln und tanzen dazu. Das hat Landsberg noch nicht gesehen“, verspricht Junko Podwojewski. Den zweiten Teil nach der Pause mit Werken von Chopin, Saint-Saëns, Mendelsohn, Beethoven und Puccini werden japanische und deutsche Musiker gemeinsam bestreiten. Darüber hinaus warten auch noch einige (japanische) Überraschungen auf die Konzertbesucher. „Die Besucher werden in die japanisch-fernöstliche Welt eintauchen“, verspricht Erwin V. Lauschner.
„2011 ist das Jahr des 150. Jubiläums der Deutsch-Japanischen Freundschaft. Als Japanerin in Deutschland möchte ich mithelfen, eine weitere Brücke der Freundschaft zu bauen. Ich hoffe sehr, dass viele Menschen aus Landsberg und der weiteren Umgebung sich dieses Konzert nicht entgehen lassen und meinen Mitbürgern in Japan helfen“, so Junko Podwojewski.
Die Eintrittsgelder, private Spenden und Firmenspenden, Einnahmen aus einem Losverkauf (Gewinn: ein Wochenende im BMW-Cabrio) gehen laut Erwin V. Lauschner direkt unter Rotary-Aufsicht an ein Projekt ins Erdbebengebiet.

Veranstaltungsbeginn ist am Mittwoch, 8. Juni, 18.30 Uhr (japanisches Essen), Konzertbeginn 19.30 Uhr, in der Aula der Freien Waldorfschule Landsberg, Münchener Straße 72 (öffentlicher Parkplatz beim doIt!-Baumarkt).
Kartenvorverkauf: Rotary Landsberg, Kreisbote, Waldorfschule, Reisebüro Vivell. Karten gibt es auch an der Abendkasse. Eintritt: Erwachsene 18 €, Kinder bis 12 Jahre 8 €.
Spenden für Japan über das Rotary Hilfswerk Landsberg e. V.: Kto. Nr. 15222, Sparkasse Landsberg, BLZ 70052060, Stichwort „Japanhilfe“.

Bürgerreporter:in:

Sibylle Reiter aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.