Fahrenheit 451

28. Juni 2014
20:00 Uhr
Freie Waldorfschule, 86899 Landsberg am Lech
In Kalender speichern
27. Juni 2014
20:00 Uhr
28. Juni 2014
20:00 Uhr

In Kalender speichern

Fahrenheit 451: Bücher lesen ist verboten | Foto: Emilia Kuhn
  • Fahrenheit 451: Bücher lesen ist verboten
  • Foto: Emilia Kuhn
  • hochgeladen von Sibylle Reiter

Die 10. Klasse der Freien Waldorfschule Landsberg bringt „Fahrenheit 451“ auf die Bühne. Das Stück basiert auf dem futuristischen Roman „Fahrenheit 451“ von Ray Bradbury aus dem Jahr 1953. Der Titel des Romans bezieht sich auf die Selbstentzündungstemperatur von Papier, nämlich 451 Fahrenheit (232,8 Grad Celcius). Titelfigur ist der Feuerwehrmann Montag, dessen Aufgabe es ist, Bücher zu verbrennen. Denn Bücher sind verboten in einer „Gesellschaft der Fernsehwände“, wie sie Bradbury beschreibt, die Kommunikation der Menschen untereinander ist gestört Trotz des Verbots will Montag heimlich ein Buch lesen. Doch in der Zeit der Fernsehwände bleibt nichts mehr geheim...
Mit dieser Inszenierung unter der Regie von Marcel Sturm greifen die Schüler ein Thema auf, das 60 Jahre nach Entstehen des auch als „dystopisch“ bezeichneten Romans von Bradbury Aktualität besitzt (dystopische Geschichten weisen auf bedenkliche Entwicklungen der Zukunft hin). Unvermittelt denkt man ans Internet, an Casting- und Talkshows, Videospiele, Handy, Facebook, Twitter, Instagram – kurz Formate und Medien, die das Lesen verdrängen und die Kommunikation der Menschen untereinander stark verändern und revolutionieren. 1953 konnte Autor Bradbury noch nichts vom Internet und dergleichen wissen, trotzdem scheint es, als habe er mit seinem Blick in die Zukunft viele Entwicklungen vorhergesehen.
Wohin entwickelt sich „die Gesellschaft der Fernsehwände?“ Dieser spannenden Frage gehen die Schülerinnen und Schüler nach. Sie haben das Stück selbst ausgewählt, sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, in den vergangenen Monaten in wöchentlichen Proben verinnerlicht und zuletzt in einer zweiwöchigen intensiven Probenphase erarbeitet. Bühne, Marketing, Werbung und Sponsoring lagen ebenfalls in Schülerhand. (sr)
Aufführungen: Freitag, 27. Juni und Samstag, 28. Juni, jeweils 20 Uhr, im Saal der Freien Waldorfschule Landsberg, Münchener Straße 72. Der Eintritt ist frei, die Schüler freuen sich über Spenden.

Bürgerreporter:in:

Sibylle Reiter aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.