???? - Straßenbahn nach Königsbrunn - ???? Beitrag vom 9.6.2013

Der schmucke Busbahnhof in Königsbrunn
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Es geht um eine möglichst rasche und häufige Verkehrsanbindung zur Endstation der Straßenbahn in Haunstetten, Inningerstr. (Linie 3) herzustellen

Die Trasse ist ausgewiesen, sowohl auf Augsburger als auch auf Königsbrunner Seite.

Warum soll es nicht möglich sein auf dieser Trasse eine ca. 3 m breite Straße herzustellen. Diese „Straße“ sollte vorfahrtsberechtigt und ausschließlich für den Busbetrieb sein.

Dies wäre mit Sicherheit kostengünstiger und würde vom Nutzen den gleichen Effekt auslösen wie die Straßenbahntrasse. Die Straßenbahntrasse birgt noch immer bis zur Ausführung eine Kostensteigerung von 10 bis 30 %, das wären nochmal 3 bis 9 Millionen Euro!!

Der eingesetzte Bus könnte den Zeitplan für die 4,6 km lange Strecke ebenso korrekt einhalten wie die Straßenbahn. Der Bus kann je nach Bedarf im 20 Min.-Takt oder 10 Min.-Takt (mit Ausweichstelle) geplant werden.

Soweit die Trasse breit genug ist, wäre auch ein Fahrradweg parallel dazu möglich.
Dann könnten auch Radfahrer die Endhaltestelle in Haunstetten, Innigerstr. in kurzer Zeit erreichen.
Unser Busterminal ist fertiggestellt und kann auch die neue Linie aufnehmen .
Das äußerst zentral gelegene Grundstück für die Wendeschleife könnte einer neuen Bestimmung im Zuge der Zentrumsplanung zugeführt werden.

Soweit die Gedanken und Vorschläge zweier Königsbrunner Bürger zur Notwendigkeit einer Verlängerung der Straßenbahnlinie von Augsburg nach Königsbrunn.

Wir würden uns freuen, wenn diese Vorschläge die Grundlage für neue Überlegungen in Sachen „Straßenbahn für Königsbrunn“ darstellen würden.

Jetzt können Sie auch über diesen Vorschlag abstimmen unter dem Link:

http://koenigsbrunn.info/

Eckart Schäffer
Ulmenstr. 6
Hans Jürgen Greif
Ulmenstr. 8

86343 Königsbrunn

Bürgerreporter:in:

Eckart Schäffer aus Königsbrunn

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