myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Die schöne "Alte Zeit", oder besser... als wir noch "Freie Männer" sein durften!!!

  • ... sie standen auf fast jeder Theke: Soleier
  • hochgeladen von Wilfried Bauer

Wie hieß es doch so schön in der Präambel der beliebten bayrischen Fernsehserie "Das Königlich Bayrische Amtsgericht": "Es war eine liebe Zeit, die gute alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Prinzregent regiert ... Das Bier war noch dunkel ... die Burschen waren schneidig, die Dirndl sittsam ... " und wir "Freien Männer" konnten damals noch in unserer netten Stammkneipe um die Ecke, gemütliche Stunden verbringen.

Neben der RAUCHERLAUBNIS im Lokal und einem süffigen Bier gab es damals fast auf jeder Theke herzhafte BULETTEN und - ich liebe sie besonders - herrliche SOLEIER aus dem Glas. Nach dem zweiten Bier und einem obligatorischen Obstler ein richtiger Genuss.

Und was ist mir (uns) heute davon geblieben?
Das Rauchen hat das Bayr. Parlament (mein Volk) verboten, das "Trinken" mein Hausarzt und Buletten kann ich nicht fertigen.
Es bleiben mir also nur noch die "Soleier"!
Dank meiner Großmutter kann ich sie selbst herstellen. Nun sitze ich zu Hause, esse meine Soleier und träume von vergangenen Zeiten.
Ein geruhsamens aber "schmackhaftes" Dasein!

Hier das REZEPT, für jene denen es ähnlich geht:
Zutaten:
- 12 Eier
- 1 1/2 l Wasser
- ca. 80 - 100gr Salz
- 3 Lorbeerblätter
- 10 Pfefferkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 TL Kümmel
- 1 entkernte Chilischote
- 2 Zwiebel, eine ungeschält
- 2 TL Senfkörner
- eventuell frische Kräuter (auch getrocknet
- 1 Zweig Thymian/ und oder
Zitronenmelisse

ZUBEREITUNG
+ Eier ca. 10 Min. mit ungeschälter Zwiebel hart kochen, kalt abspülen (abschrecken), die Schale leicht anknicken und in ein großes Glas schlichten.
+ Das Wasser mit dem Salz, den Gewürzen und Zutaten ca. 5 Minuten kräftig aufkochen und erkalten lassen.
+ Die erkaltete Sole grob von den Gewürzen/Zutaten trennen (abschöpfen) und über die Eier gießen.
+ Frischen Thymian/ Zitronenmelisse ins Glas hinzufügen.
+ Ein kleiner Schuss" Aceto Balsamico" verfeinert den Sud.

+++ Nun müssen die Eier im Glas ca. 2 Tage gut durchziehen.
Gegessen werden sie, längs halbiert, mit würzigem Öl, Pfeffer oder auch nur mit Senf.
Guten Appetit.

  • ... sie standen auf fast jeder Theke: Soleier
  • hochgeladen von Wilfried Bauer
  • Bild 1 / 2
  • Eine würzige Sole ist die Grundlage ...
  • hochgeladen von Wilfried Bauer
  • Bild 2 / 2

Weitere Beiträge zu den Themen

RezeptMünchenPolitikAugenzwinkernSatireKönigsbrunnEssenAnno dazumalOberfrankenKronachSoleierHeimatBayernHumorCoburgBräucheAltes und neuesAugsburgKochmeister

19 Kommentare

Das weiß ich noch nicht, bin vorher erst noch ein paar Tage in Bad Griesbach.
Auf jedenfall im Oktober. Ich rühre mich vorher.
HG Willi

Man, wie recht hast Du.
Das waren noch Zeiten und nicht nur in Bayern. Auch in Norddeutschland kennt man die "Soleier" auf der Theke. Das gehörte dazu.
Dann hat man das rauchen in der Kneipe verboten........ seit dem gehe ich nicht mehr in die Kneipe. Soleier gab es zwar schon lange nichtmehr, aber die belanglosen Gespräche waren ein Teil meiner Tage.
Jetzt sitze ich wie Du, zu Hause, mache mir Soleier..was meine Frau hasst..., rauche und schaue in die Röhre.
Manchmal denke ich, mit dem Rauchverbot hat man mir Redeverbot erteilt.
Oder man hört mit dem Rauchen auf. Irgendwann bestimmt...

Henning

P.S. Das Rezept ist besser wie meins. Klasse.
Schau mal unter "Gedanken"

Danke für das Rezept Wilfried !

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

TurnierDressurschwäbische MeisterschaftenReitenSpringenReitabzeichenReitverein Ulrichshof