Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessentag

Beiträge zum Thema Hessentag

Ratgeber
Hessentagsmaterial
6 Bilder

Hessentag 2012 in Wetzlar

Im Jahr 2012 fand der Hessentag in Wetzlar statt. Über die folgende Artikelübersicht lassen sich zahlreiche Bildergalerien von der Veranstaltung abrufen. Die Bildersammlung soll einen Eindruck von der Stadt während des Hessentags vermitteln und zeigt dabei auch unspektakuläre Motive. Besonders ausführlich werden die Angebote der Kirchen gezeigt. Noch einige Bemerkungen zum Hessentag 2012: Der Hessenabend fand am 28.4. um 20 Uhr in der Stadthalle statt und kostete neun Euro Eintritt. In...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 28.03.14
Freizeit
Hessentagswerbung an einem Gebäude (19.9.2012)
31 Bilder

Hessentag 2012: Diverses

Einige Bilder zeigen diverse Motive rund um den Hessentag. So etwa die Hessentagswerbung an einem abseits gelegenen Gebäude, wo sie noch im September zu sehen war. Ein schönes Motiv waren auch die fleißigen mobilen Helfer, die durch die Stadt liefen und Infomaterial an die Besucher ausgaben oder den Weg wiesen. Daneben hatte Wetzlar auch mobile Verkaufsstände für Hessentagsartikel. Eine Gelegenheit, einmal ohne Eintrittskarte einen Blick ins Festzelt zu werfen, war das VdK-Treffen am 12. Juni....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 24.03.14
  • 1
Freizeit
Die Lahnbrücke nach dem Hessentag 2012
60 Bilder

Hessentag 2012 in Wetzlar - ein Tag danach

Einige Bilder zeigen die Abbauarbeiten in Wetzlar am Nachmittag nach dem zehntägigen Landesfest. Überall in der Stadt waren Leute mit dem Abbau beschäftigt, welcher bei manchen Objekten schon weit fortgeschritten war. So standen abends vom Riesenrad nur noch die Nabe mit den zugehörigen Stützen. Die Zelte in der Innenstadt waren teilweise abgebaut, aber zumindest schon ausgeräumt. Vom Weindorf war auch nicht mehr viel zu sehen. Manches Ausstellungsstück wie etwa das Düsenflugzeug der Bundeswehr...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 17.03.14
  • 1
Freizeit
Blick aus der Sparkassen-Gondel auf Wetzlar
30 Bilder

Hessentag 2012: Wetzlar von oben

Besucher des Hessentags in Wetzlar hatten drei Möglichkeiten, sich das Hessentagsgeschen von oben anzuschauen. Eine gute Möglichkeit bot der Kran der Sparkasse, welcher zwischen Hospitalkirche und Lahn stand. Durch seinen etwas abseitigen Standort hinter der Kirche würde er morgens nicht gleich von den Besuchern überrannt. So konnte man sich gegen 10 Uhr noch ohne lange Wartezeiten in der Gondel hochziehen lassen. Die Gondel war zwar geschlossen, verfügte jedoch über Klappfenster, aus denen man...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 28.02.14
Freizeit
Als um 9:54 Uhr der Mittelhessen-Express aus Gießen hält, ist es noch ruhig am Bahnhof Wetzlar.
65 Bilder

Hessentag 2012: Am Bahnhof

Die Bahnhofsbauarbeiten in Wetzlar mussten während des Hessentags pausieren, damit die zahlreichen Hessentagsbesucher gut anreisen konnten. Im Rahmen des Bahnhofsumbaus sollte der Bahnhof von Wetzlar einen Zugang über die Nordseite bekommen. Dieser war zum Hessentag noch nicht fertig. Es wurde jedoch für den Hessentag eine provisorische Treppe aufgebaut, um den beidseitigen Zugang zum Bahnhof zu ermöglich. Der Hessentag sorgte abends und an den Wochenenden für ein verstärktes Fahrgastaufkommen....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 23.02.14
Freizeit
Auf dem Domplatz
28 Bilder

Hessentag 2012: Rund um den Dom

Multikulturelles Programm gab es auf dem Domplatz von Wetzlar. Zu den Angeboten gehörte eine Aktionsbühne, auf der unterschiedliche Musiker und Tanzgruppen auftraten. In mehreren Zelten konnten sich Besucher über Angebote der Partnerstädte von Wetzlar oder Projekte unter dem Thema "Modellregionen Integration" informieren. Am Dom gab es außerdem kirchliche Angebote. Links In der Altstadt Himmelsparcours am Dom Hessentag 2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 12.02.14
Freizeit
Sparkassenkran hinter der Himmelskirche
52 Bilder

Hessentag 2012: Rund um die Lahninsel

Auf der Lahninsel war während des Hessentags 2012 der hr-Treff untergebracht. An den Rändern verlief die Hessentagsstraße, und es gab dort allerlei zu entdecken. Zwischen Lahn und Himmelskirche konnte man sich in einer Gondel von einem Kran in die Höhe ziehen lassen, wobei man tagsüber über lange anstehen musste. In unmittelbarer Nähe war vor dem Hessentag eine riesige Minox-Kamera aufgebaut worden, mit der sich Touristen auch nach dem Hessentag noch fotografieren lassen können. An der...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 10.02.14
Freizeit
Die Almhütte bei Tage
22 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsstraße am Rande der Altstadt

Zwischen Weindorf und Altstadt verlief ein Teil der Hessentagsstraße, an welchem man den singenden Elch finden konnte. "Becker's Almhütte" war schon auf den vorherigen Hessentagen gewesen: In Oberursel konnte man die Almhütte am Gymnasium und in Stadtallendorf am Kreisel beim Einkaufszentrum finden. Es handelt sich eine Imbissbude von rustikalem Ambiente, zu der verschiedene Sitzgelegenheiten und Dekorationselemente gehören. Auffällig ist der Elchkopf an der Hütte, der sich bewegen und zu der...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 03.06.13
Kultur
Die Lahnbrücke wurde passend zum nahegelegenen hr-Treff abends angeleuchtet.
36 Bilder

Hessentag 2012: Beim hr-Treff

Auf der Lahninsel, die hauptsächlich als Parkplatz genutzt wird, befand sich beim Hessentag in Wetzlar der hr-Treff. Wie bei anderen Hessentagen stand im Mittelpunkt des hr-Treffs ein großes Zelt, in welchem eine Vielzahl von Veranstaltungen stattfand - vom fürs Fernsehen aufgezeichneten Schlagerabend bis zur hr3-Disco-Party. Im Freien stand die große Onkel-Otto-Figur, vor der sich Hessentagsbesucher gerne fotografieren lassen. Leider übersteht die Figur nicht jeden Hessentag ohne Schäden. In...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.05.13
Kultur
Mobiles Infoteam in der Altstadt von Wetzlar
32 Bilder

Hessentag 2012: In der Altstadt

Der schönste Teil von Wetzlar ist die Altstadt. Die besuchten auch zahlreiche Gäste, um dort zu bummeln oder sich das Programm an den Aktionsbühnen am Eisenmarkt und am Schillerplatz anzuschauen. Der Schillerplatz stellte abends eine besondere Attraktion dar - wie am Weindorf waren grün leuchtende Leuchtstoffröhren in einem Baum installiert worden, die am Abend für eine besondere Atmosphäre sorgten. Die Altstadt war für den Hessentag dekoriert worden - so wiesen zahlreiche Banner auf...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 05.04.13
Politik
Freigelände der Bundeswehr beim Hessentag 2012
49 Bilder

Hessentag 2012: Bundeswehr

Das Bundeswehrgelände war beim Hessentag in Wetzlar zweigeteilt. Am Ende der Fläche zwischen Lahn und Dill waren Fahrzeuge und die Ausstattung für das Leben im Felde ausgestellt. Außerdem befand sich neben der Behelfsbrücke über die Dill das Ausstellungszelt "Bundeswehr und Naturschutz", in welchem ein einfaches Diorama aufgebaut ist. Auf eine weitere Präsenz der Bundeswehr stieß der Hessentagsbesucher, wenn er die Zelte drei bis acht der Landesausstellung und den Vergnügungspark passierte....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 26.03.13
Freizeit
35 Bilder

Hessentag 2012: Hessentagsstraße nördlich der Lahn

Die Hessentagsstraße erstreckte sich in Wetzlar durch Stadtbereiche mit unterschiedlichem Character. Wer vom Bahnhof aus den Wetzlarer Hessentag erkundete, stieß nach dem Durchqueren der Straße der Bildung und der Aktionsfläche Tourismus am Ende der Bahnhofstraße auf den ersten Teil der Hessentagsstraße. Für die Hessentagsstraße am Karl-Kellner-Ring wurde der breite Gehweg vor den Geschäften genutzt, auf welchem sich neben genug Platz für Fußgänger auch ein Radweg befindet. Für die Radfahrer...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 24.01.13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Ein Schild begrüßt die Gäste der Landesausstellung beim Hessentag in Wetzlar.
39 Bilder

Hessentag 2012: Aufbauen bei der Landesausstellung

Einen Tag vor dem Hessentagsbeginn konnte man in Wetzlar schon einen Blick auf die Landesausstellung werfen - wobei natürlich die Stände entweder verlassen oder von emsigen Aufbauhelfern umgeben waren. Die Landesaustellung war beim Hessentag 2012 auf zwei Flächen verteilt. Die Zelte 3 bis 8 waren auf dem Parkplatz zwischen Lahn und Dill. Um zu den großen Zelten 1 und 2 zu kommen, musste man über eine Behelfsbrücke die Dill überqueren. Während der meisten Aufbauarbeiten für die Landesausstellung...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.01.13
Freizeit
Impressionen vom Hessentag in Wetzlar!
42 Bilder

Impressionen vom 52. Hessentag in Wetzlar 2012 - „Kulturell – lebendig – bunt“

1961 war Alsfeld Hessentagsstadt - der erste Austragungsort des „Hessentags“. Georg August Zinn, der damalige hessische Ministerpräsident, der dieses - seitdem jährlich in Hessen stattfindende - Volksfest ins Leben gerufen hat, verfolgte damit das Ziel, die Menschen in diesem noch recht jungen Bundesland zusammenzuführen. 1945 hatte die damalige amerikanische Militärregierung mit Hessen ein neues Bundesland geschaffen, in dem sich Millionen von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen niederließen....

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 14.10.12
  • 1
  • 1
Blaulicht
Auch das Hessentagspaar findet BOB super...!

Hessentagspaar findet BOB super!

Auch das Hessentagspaar Nina Becker und Florian Köhler findet die Aktion BOB des Polizeipräsidiums Mittelhessen gegen Alkohol am Steuer super...! Dies dokumentierten sie mehrfach im Rahmen des derzeitigen Hessentages in Wetzlar. Gerne stellten sich sich mit dem knallgelben BOB-Schlüsselanhänger, dem Erkennungszeichen der Aktion BOB, für ein Foto zur Verfügung. Mehr dazu: http://www.aktion-bob.de/aktionen/ldk/aktion-bob_h...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 09.06.12
Freizeit

Hessentag 2013 – Alexandra Berge und Tobias Krechel repräsentieren Kassel

Kein Fest ohne offizielle Vertreter oder Misswahl. Auch der Hessentag 2013 kommt nicht ohne ein Paar aus. Alexandra Berge und Tobias Krechel sollen der Stadt Kassel als offizielles Hessentagspaar ein „sympathisches Gesicht“ geben, so Oberbürgermeister Bertram Hilgen. Gemäß Nordhessen-Rundschau sind Berge und Krechel auch im realen Leben ein Paar. Sie erfüllten die Voraussetzungen für die Repräsentationsfunktion locker, wurden einstimmig ausgewählt. Zu Gute kommt dem Paar, dass es ein fester...

  • Hessen
  • Kassel
  • 29.05.12
Freizeit
Zahlreiche Wegweiser weisen schon jetzt den Weg zum Hessentag.
33 Bilder

Hessentagsansichten vom 25.4.2012 in Wetzlar

In der Hessentagsstadt Wetzlar hat sich im April viel verändert. Im Bahnhof kann man am 25.4. wieder ganz durch die Unterführung gehen und braucht keinen Umweg über die Straßenbrücke nehmen. Nach Verlassen der Unterführung über die neue Treppe muss man durch das Reisezentrum gehen, da der Weg an der Außenseite gerade im Bau ist. In der Stadt werben Plakate und Banner an vielen Stellen für den Hessentag. In der Altstadt hängen Banner über den Gassen, welche für Veranstaltungen während des...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 25.04.12
  • 1
Freizeit
Bauarbeiten für den Hessentag 2012
8 Bilder

Einige Impressionen vom Hessentag in Wetzlar am 31.3.2012

Beim Besuch der Wiesen an Lahn und Dill können nun einige der zukünftigen Hessentagsflächen leichter erkannt werden, da die ersten Zäune aufgestellt worden sind. Noch sind die Umzäunungen offen, so dass Spaziergänger noch nahezu ungehindert die vorhandenen Wege nutzen können. Zum Open-Air im Duktus-Röhrenlager wird inzwischen ein neuer Zugangsweg angelegt. Links Hessentagsgelände am 16.3.2012

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 02.04.12
Freizeit
Die Wetzlarer Hessentagspüppchen
36 Bilder

Impressionen vom Hessentagsgelände in Wetzlar am 16.3.2012

Eine kleine Tour durch Wetzlar stellt das Gelände des zukünftigen Hessentags vor. Wer genau hinschaut, entdeckt nicht nur Hessentagswerbung an verschiedenen Orten, sondern auch schon erste umgesetzte Baumaßnahmen für das Großereignis. Beginn der Tour ist natürlich der Bahnhof von Wetzlar. Dieser hatte schon einmal bessere Zeiten erlebt. Von den sieben Gleisen, an denen Personenzüge halten konnten, wurden zwei abgebaut. Fernverkehrszüge kommen nicht mehr durch Wetzlar, das einmal im...

  • Hessen
  • Wetzlar
  • 20.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.