Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stadt

Beiträge zum Thema Stadt

Kultur
Unschönes Graffiti in der Frankfurter Strasse in Marburg. Aber das war sicher kein Giessener !

Städte !!! und die kleinen Unterschiede.

Städte !!! und die kleinen Unterschiede. Es gibt häufig unerklärliche Rivalitäten und komische Abneigungen zwischen Städten, die nicht weit voneinander entfernt sind. Ein paar Beispiele sind: Michelstadt im Odenwald und Erbach, dann Frankfurt und Offenbach, Mainz und Wiesbaden. Und ganz markant ist die schon fast an Hass grenzende Missachtung zwischen Köln und Düsseldorf. Es wird sogar behauptet, dass es in Köln nicht ein einziges Verkehrs Schild gibt mit Hinweis auf Düsseldorf. Ganz anders ist...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.12.14
  • 4
Ratgeber
14 Bilder

Pause machen in Schwerte

Mal ehrlich, waren Sie schon einmal in Schwerte? Nein? Dann gehören Sie auch zu denen, die die Hansestadt am Ostrand des Ruhrgebiets nur dem Namen nach kennen. Wer schon mal in Schwerte war, dann meist weil er dort Verwandte hat, eine Autopanne hatte oder einen der vielen Staus auf der A1 umfahren wollte. Dabei besitzt Schwerte, an der Ruhr gelegen, ein malerisches Stadtzentrum, verwinkelte Gassen und idyllische Plätze mit zahlreichen Fachwerkhäusern und geschichtsträchtigen Gasthäusern in der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Schwerte
  • 02.10.14
  • 3
  • 7
Freizeit
Lanzarote, Montanas del Fuego
21 Bilder

Keine Angst vor bösen Überraschungen im Urlaub

In diesen sonnigen Tagen erwacht bei vielen Menschen neben Frühlingsgefühlen auch die Lust auf den nächsten Urlaub. Wer die Augen schließt, hört vielleicht schon Meeresrauschen oder die Kuhglocken auf blühenden Bergwiesen. Genau die richtige Stimmung, um in den Internet-Angeboten zu stöbern oder geradewegs das nächste Reisebüro anzusteuern. Und der Gedanke, dass die schönste Zeit des Jahres sich als böse Überraschung entpuppen kann, liegt in weiter Ferne. Zuhause wird dann emsig in dicken...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.04.14
  • 7
  • 9
Freizeit
Marktplatz mit historischem Rathaus
28 Bilder

Ein Kurzbesuch in Weimar

Das my-heimat-Treffen Ende August in Naumburg war zugleich eine gute Gelegenheit, etwas mehr Zeit einzuplanen, um zusätzlich ein paar Städte antlang der Reiseroute zu besuchen. Weimar ist vor allem für ihr kulturelles Erbe bekannt ist. Die Universitätsstadt ist mit 63.000 Einwohnern nach Erfurt, Jena und Gera die viertgrößte Stadt Thüringens. Zum kulturellen Erbe der Stadt gehören neben der dominierenden Weimarer Klassik um Wieland, Goethe, Herder und Schiller auch das Bauhaus und 1919 die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.09.13
  • 11
Gedanken

Marburg Pilgrimstein um 1905 - Marburger Tapetenfabrik (links) und Brauerei (rechts)

Wie sieht es dort heute aus und erst in ein paar Jahren. Interessant wäre zu wissen, von welchen Standort diese Aufnahme gemacht wurde. Im Vordergrund links, am unteren Bildrand, ist ein Schornstein zu sehen. Nachtrag 29.5.: Das Haus in der Bildmitte mit dem sog. Zwiebelturm, ist das ehemalige Verwaltungsgebäude der Brauerei und steht z.Z. noch, bis auf die Anbauten rechts am Haus.

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.05.13
  • 4
Freizeit
35 Bilder

Frühlingstour durch die Marburger Südstadt.

Nachdem der Frühling bereits erste Kostproben verteilt hat, zieht es die Menschen wieder hinaus aus den vier Wänden. Meist lockt die Marburger Altstadt samt Schloss, also der Teil der Stadt, der auch heute noch von Resten der ehemaligen Stadtmauer umgeben ist. Dabei gibt es auch außerhalb der Stadtmauer so manche Schönheit der Stadt zu entdecken. Zum Beispiel in der Marburger Südstadt. Einer der schönsten Rundgänge beginnt am ehemaligen Franziskanerkloster am Plan und führt durch das nicht mehr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.03.13
  • 10
Natur
Jede Menge Fahrräder
42 Bilder

Skandinavienrundreise, Folge 4 : Kopenhagen

Den dritten Tag unserer Reise verbrachten wir in Kopenhagen. Kopenhagen ist die Haupstadt Dänemarks, der ältesten Monarchie Europas. Hier ist sowohl das Zentrum der dänischen Kulturmetropole, als auch des Finanz- und Hightechsektors. Kopenhagen liegt auf der größten Ostseeinsel der zweitgrößten Insel Dänemarks. Im 12. Jahrhundert war Kopenhagen noch eine kleine Fischersiedlung, die durch den Bau einer Burg am Öresund den kleinen Handelshafen schützen sollte. Mit der Zeit wurde die Bedeutung...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.10.12
  • 7
Freizeit
3 Bilder

Marburger Stadt +Schloß u.s.w.

War heute mit meinen Nachbarn mal im Hansenhaus links Sonnenblickallee essen und habe von der Außenanlage aus mal paar Bilder von Marburg gemacht.Da sieht man wieder mal wie schön Marburg mit dem Schloss und Elisabethkirche ist.Nicht zu vergessen es gibt sehr viel Sehenswürdigkeiten in und um Marburg.

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.08.12
  • 3
Freizeit
Der kleine in der Mitte...
35 Bilder

Wiedersehen mit Salzburg

Salzburg war 1950 das Ziel meiner ersten Ferienreise im Leben. Hauptattraktion war der Residenzbrunnen auf dem gleichnamigen Platz neben dem Dom. Denn dort konnte man Pferde beobachten, die in der Lage waren, aus Maul und Nüstern Pipi zu machen. Eine Fähigkeit, die zu erlernen bei mir damals, trotz höchster Konzentration regelmäßig in die Hose ging. Weitere Besuche in den Folgejahren zeigten, dass die Perle des Barocks weitaus mehr zu bieten hat, als in Stein gehauene Pferde und preiswertes...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.07.12
  • 9
Wetter
Stolz wie ein Gebirge ragen die Türme der Elisabethkirche über die Stadt.
7 Bilder

Marburg leicht benebelt

Wenn sich Sonne und Nebel einen Wettkampf liefern und am Ende ein Unentschieden dabei herauskommt, und die Färbung des Laubes mehr Farbe zeigt als es der Sommer je vermag, dann zeigt sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Die Marburger und die Besucher ihrer Stadt können in diesen Tagen ein Lied davon singen. Wenn leichte Dunstschleier die Konturen verwischen, Teile der Stadt sich scheinbar im Hintergrund auflösen, verändert die Stadt ihr Gesicht – mal mehr, mal weniger. So wird der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.10.11
  • 10
Freizeit
25 Bilder

Marburg vom Riesenrad aus gesehen

Einer der Attraktionen auf dem Marburger Herbstfest war das Riesenrad. Nachdem am Sonntag Morgen dicker Nebel herrschte, sah es gar nicht danach aus, dass man vom Riesenrad weit sehen könnte, um schöne Fotos mal aus einer anderen Perspéktive machen zu können. Doch zum späten Vormittag verzog sich der Nerbel und die Sonne strahlte vom blaune Himmel. Ich packte meine Kamera ein und fuhr in die Stadt . Natürlich habe ich als erstes das Riesenrad aufgesucht und habe für 3,50€ mit ihm die Runden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.10.11
  • 19
Gedanken
Anno 1975 war alles mit dem Auto bequem zu erreichen
4 Bilder

Wie sich Marburg in 35 Jahren verändert hat

Jeder Alterungsprozess hinterlässt seine Spuren, bei den Menschen, an Gebäuden, und auch am Bild einer Stadt. Während wir Menschen mit Kosmetik, Sport und vernünftiger Lebensweise das sichtbare Älterwerden zwar mehr oder weniger in die Länge ziehen können, so sind wir letztendlich früher oder später dem totalen Verfall preisgegeben. So ist das Leben. Doch manche Städte - so auch Marburg – schaffen es diesen Prozess genau umzukehren und mit vergleichbaren Mitteln immer jünger und attraktiver zu...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.02.11
  • 9
Wetter
Lampe am EDEKA-Parkplatz Leopold-Lucas-Str.
19 Bilder

Eigentlich ist der Winter doch ganz schön...

..., wenn man die Straßen- und Gehweglampen mal etwas genauer betrachtet, die Väterchen Frost mit einzigartigen Eisgebilden und Schnee unweigerlich zu "Kronleuchtern" verwandelt hat. Die letzten Abende habe ich einen Streifzug durch Marburg gemacht und diese abstrakten Skulpturen fotografisch festgehalten.

  • Hessen
  • Marburg
  • 10.12.10
Kultur
20 Bilder

Marburg b(u)y Night

Wie zig Andere habe auch ich versucht, die tollen Iluminationen mit der Kamera "einzufangen". Ich hoffe es trifft auch teilweise Eueren Geschmack und wünsche allen eine besinnliche Vor- und Weihnachtszeit.

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.11.10
  • 2
Kultur
56 Bilder

Wochenende in Paris, der Stadt der Liebe, Kunst und allerlei Verführungen

Ganz Paris träumt von der Liebe. Kaum eine Stadt der Welt ist so oft besungen worden wie die französische Metropole. Paris ist die multikulturelle Stadt schlechthin, und seit jeher Anziehungspunkt für Künstler, Intellektuelle aber auch für Touristen aus aller Welt. Hier spürt man den Herzschlag der Grand Nation. Als Symbol für Eleganz und Lebensart hat es die Hauptstadt der Franzosen verstanden, ein ganz besonderes Flair zu bewahren. Man findet es auf den quirligen Boulevards wie in den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.08.10
  • 16
Wetter
7 Bilder

Marburg wenn’s regnet.

Marburg wenn’s regnet, es glänzt der Asphalt. Marburg wenn’s regnet, das lässt mich ganz kalt. Drüben ist Markt, und es ist schön in Marburg bei Regen bummeln zu gehen. Marburg im Regen, ein Schirm und wir zwei. Hier sind wir geborgen und fühlen uns frei. Über der Stadt das Landgrafenschloss. Hab‘ nasse Füße, doch wir laufen los. Marburg im Regen, es wird kalt unter der Jacke. Marburg wenn’s regnet ist eigentlich Kacke. Doch wir lachen und tun so als wär‘ nichts so schön als in Marburg bei...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.05.10
  • 14
  • 2
Kultur
Über den Dächern von....
18 Bilder

"Rätsel"- ÜBER DEN DÄCHERN VON....

Ein Kurzbesuch in..... Wer erkennt das Ziel der Reise? Was wurde hier fotografiert? An welchen Orten? Durch welche Straßen ging der Besucher? Wer kennt die Gebäude, die von außen gezeigt oder betreten wurden? Ich freue mich über ausführliche Kommentare zu dieser kleinen Anzahl von fotografischen Eindrücken der gesuchten/besuchten Stadt. Ein weiterer Beitrag mit umfangreicherer Fotogalerie wird noch folgen. Nun viel Spaß...in der Stadt, die alle Myheimatler bald kennenlernen werden...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.04.10
  • 16
  • 1
Freizeit
Reste einer Latrine in Ostia Antica der ehemaligen Hafenstadt zur Versorgung Roms an der Mündung des Tibers. | Foto: (c) Bildpixel / www.pixelio.de

Geld stinkt nicht

02.10.2008 Geld stinkt nicht Woher kommt eigentlich die Volksweisheit "Geld stinkt nicht"? Im alten Rom lebte vom 17.11.0009 bis zum 23.06.0079 Vespasian, ursprünglich Titus Flavius Vespasianus, besser bekannt als Kaiser Caesar Vespasianus Augustus (01.07.0069 bis 23.06.0079). Dieser Vespasians war für seinen Erfindungsreichtum bei der Vermehrung der Staatseinnahmen bekannt. So hatte er aufgrund der hohen Schulden, die sein Vorgänger Nero hinterlassen hatte, eine Latrinensteuer eingeführt....

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.10.08
  • 3
Natur
Wow....
5 Bilder

Atemberaubendes Höhenfeuerwerk am Marburger Landgrafenschloss

11.07.2008 Unzählige Besucher kamen am Freitag Abend auf die Konrad-Adenauer-Brücke, um von dort aus das Höhenfeuerwerk über dem Marburger Landgrafenschloss zu bestaunen. Zwar konnte man hier nicht die dazugehörige Musik genießen, dafür wurden die Zuschauer jedoch mit einem atemberaubendem Blick auf das Schloss belohnt.

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.07.08
  • 7
Freizeit

Auf Entdeckungstour auf dem Marburger "Grimm-Dich-Pfad"

Um jetzt noch das schöne Wetter genießen zu können bietet sich eine Stadtour der besonderen Art durch Marburg an. Die schöne Tour durch Marburgs Innenstadt dient jedoch nicht nur zum Kennenlernen der Universitätsstadt selbst und der Betrachtung ihrer Architektur. Das besondere ist die Ausschmückung des Pfades durch Skulpturen und Elemente die an die Märchen der Gebrüder Grimm erinnern. So entsteht auch der Name, dieses Entdeckerpfads: "Grimm-Dich-Pfad" . Zwischen Altstadt und Schloß erstreckt...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.01.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.