Gladenbach - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

6 Bilder

Aktion "Saubere Landschaft"
Fleißige Helfer sammelten Müll

Am vergangenen Samstag waren in Gladenbach-Erdhausen viele fleißige Helfer unterwegs, um dem Müll und Unrat im Dorf und ums Dorf herum den Kampf anzusagen. Der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf hatte im Hinterland zu dieser Aktion aufgerufen. Der Verband stellte auch die Ausrüstung zur Verfügung: Säcke, Handschuhe und Greifer. Letztere waren besonders nützlich, weil sich vieles an Abfall im Gebüsch oder in Gräben befindet. Trotz Regen machte sich die Gruppe aus Erwachsenen und Kindern auf den...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.03.23
  • 2
  • 1
Dr. Kai Hamburger (JLU), Polizeidirektor Manfred Kaletsch, Dipl. Psych. Florian Röser (JLU) sowie Polizeipräsident Peter Kreuter präsentieren die Evaluation der Aktion BOB pünktlich zum fünften Geburtstag.

Unfallzahlen sind rückläufig und bestätigen die Aktion BOB positiv

Aktion BOB feiert 5. Geburtstag Vor fünf Jahren wurde das Präventiosprogramm „Aktion BOB“ ins Leben gerufen. Großes Vorbild der Aktion, die das Polizeipräsidiums Mittelhessen am 5. Oktober 2007 gestartet hat, sind die seit mehr als 15 Jahre erfolgreich laufenden Aktionen in Belgien und Holland. „Ich freue mich außerordentlich darüber, dass nunmehr wissenschaftliche Untersuchungen pünktlich zum fünften Geburtstag der Aktion BOB den Erfolg unseres Projektes gegen Alkohol im Straßenverkehr...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.09.12
  • 1
3D Abstands- und Geschwindigkeitsmessanlage auf der A5 bei Fernwald
4 Bilder

Hessische Polizei macht Dränglern mit neuer 3D-Technik das Leben schwer

Man sieht sie täglich auf deutschen Autobahnen. Drängler und Autofahrer, die mit viel zu geringem Abstand zum Vorausfahrenden unterwegs sind. Und das, meist mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Die Folgen können schwerwiegend sein. Und oft der Grund für schlimme Unfälle. Im vergangenen Jahr verzeichnete die hessische Polizei insgesamt 2623 Verkehrsunfälle bei denen die Unfallursache der zu geringe Abstand war. Dabei kamen acht Menschen ums Leben, 119 wurden Schwer- und 1076 Personen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.07.12
  • 5

Brand in Gladenbach: Zwei Schwerverletzte

Ein 61-Jähriger Mann rettete einen 64-Jährigen aus den Flammen seiner Wohnung. Beide erleiden schwere Brand- und Schnittverletzungen. Ein Wohnungsbrand im Stadtteil Weidenhausen von Gladenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf am Donnerstagabend erforderte einen Großeinsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Insgesamt kämpften 75 Helfer gegen das Feuer und versorgten die Verletzten. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Gegen 18 Uhr wurde das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.06.12
Die herausschlagenden Flammen wurden eben eingedämmt, aber es schwelt bedrohlich weiter....
5 Bilder

Feuer!!! - Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Gladenbach-Weidenhausen lässt zur Stunde noch die Anwohner nach Atemluft ringen

Heute gegen 18Uhr 15 wurden die Einwohner von Weidenhausen vom Abendbrottisch geschreckt. Eine Armada von Feuerwehrfahrzeugen schob sich mit mächtigem Getöse und Blaulicht durch den abebbenden Feierabendverkehr auf der Bundesstrasse 255. Im Ortskern von Weidenhausen, gegenüber dem Edekamarkt, stand ein Wohn- und Geschäftshaus in Flammen. Das Feuer das scheinbar im Dachgeschoss ausgebrochen war, breitet sich schnell aus, sodaß die Feuerwehren aus Gladenbach und Umgebung alle Hände voll zu tun...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 28.06.12
  • 2
Erhard Seemann mit seinem Enkel Robin und dem gewonnen Radiorecorder

Der Blutspender Erhard Seemann gewinnt beim Blutspenden in Hartenrod einen Radiorecorder

Beim letzten Blutspendetermin in Hartenrod gewinnt Herr Erhard Seemann Eisenhausen einen Radiorecorder als Blutspender. Für Herrn Seemann war es die 85.Blutspende sogleich auch seine Letzte, weil er die Altersgrenze erreicht hat. Normalerweise hat Herr Seemann immer in Niedereisenhausen gespendet, da er aber bis zu dem Termin in Niedereisenhausen am 06.10.2010 die Altersgrenze zum spenden überschritten hätte, hat er in Hartenrod gespendet. Sein Enkel Robin, der im Jugendrotkreuz dabei ist, hat...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.10.10
Verkaufsleiter René Esche, Vertriebsleiter Thorsten Mann, Waltraud Dorn - Vorstandsmitglied der Tafeln, Pressesprecher Florian Berlinger, 1. Vorsitzende Rita Vaupel mit ihren beiden Enkeln und dem Filialleiter des Lidl-Marktes in Wehrda Karsten Stampe.

Supermarkt-Kunden können diese Woche Waren für Marburger Tafel spenden

Der Lebensmitteldiscounter Lidl bittet in dieser Woche seine Kunden um eine Spende für die Marburger Tafeln. Die Aktion findet noch bis zum kommenden Samstag, den 9. Oktober, in den vier Marburger Filialen statt. Direkt hinter dem Kassenbereich steht ein Einkaufswagen, der als Spendenwagen gekennzeichnet ist. Hier können die Kunden haltbare Lebensmittel, wie H-Milch, Nudeln, Zucker, Mehl, Reis, Kaffee oder andere Produkte hineinlegen und so an die Marburger Tafeln spenden. Am Ende der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.10.10
  • 9
2 Bilder

Vernichtendes Feuer in Gladenbach-Weidenhausen

Ein Feuer im Ortskern von Weidenhausen am vergangenen Samstag, zerstörte ein grosses Landwirtschaftliches Gebäude vollständig. Der Brand brach in den Abendstunden zwischen etwa 19 Uhr und 19Uhr 30 aus und fand schnell Nahrung in den eingelagerten Heurundballen. Die aus dem Dach schlagenden meterhohen Flammen waren gegen den Abendhimmel weithin sichtbar. Mehrere Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften kamen zum Einsatz, konnten aber die Zerstörung nicht aufhalten. Nach Mitteilungen der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 05.10.10
" Die Hitze macht mich fertig "
2 Bilder

Ein seltener Gast

Gestern hatte ich eine tolle Begegnung mit einem Grünspecht. Er saß auf der Terrasse unserer KITA und rührte sich nicht von der Stelle. Diese Art wird bis zu 31 cm groß und seine Spannweite kann bis zu 52 cm betragen. die Oberseite ist dunkelgrün, die Oberkopf bis zum Nacken sind rot. Die Ohrgegend, das Kinn und die Kehle sind weißlich. Er bevorzugt Waldränder, Parks, Streuobstwiesen und ist ein tagaktiver Vogel. Er ernährt sich bevorzugt auf dem Boden von Ameisen. Im Winter sucht er mit seiner...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 22.07.10
  • 4
Winfried Häuser, Manfred Hetche, Heinz Rabenau, Margarete Kuhrt, Franz Bosshammer, Henning + Andreas Burk-Müller, Hartmut Barth und Udo Becker.
8 Bilder

DRK-Mornshausen/S. bekommt Zweiachsanhänger übergeben

Nun ist der DRK-Ortsverein Mornshausen/S. im Besitz von einem Zweiachsanhänger mit Verkaufsklappe seitlich und lichtdurchlässigem Dach. Dank 19 Werbepartner aus der Gemeinde Gladenbach und Bad Endbach konnte der Zweiachsanhänger für 5 Jahre über die Firma Mobil-Werbung aus Neustadt finanziert werden. Beim DRK-Ortsverein Mornshausen/S. findet der Zweiachsanhänger seinen Einsatz überwiegend in der Altkleidersammlung und den Sanitätseinsätzen. Zusätzlich können die Werbepartner für Ihre...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 02.03.10
Die DRK`ler im Kreisverband Biedenkopf beim Besuch vom ITS in Arolsen
32 Bilder

DRK-Kreisverband Biedenkopf besucht den Suchdienst und den Kellerwald

Am Samstag den 27.Juni 2009 hatte der DRK-Kreisverband Biedenkopf seine aktiven Mitglieder zur einer Tagesfahrt zum Internationalen Suchdienst nach Arolsen eingeladen. Im dortigen Archiv wurden sie durch den Archivleiter Udo Jost in ein dunkles Kapitel der Deutschen Geschichte geführt. Sehr beeindruckend war die deutsche Gründlichkeit im verwalten der Menschen im damaligen Konzentrationslager, wo auch die Anzahl Flöhe eines Gefangenen erfasst wurden. Auch wenn der Suchdienst heute kaum noch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.06.09
  • 2
Die Senioren beginnen den Nachmittag bei Bewegung zur Musik
6 Bilder

DRK-Themennachmittag bietet Information zur Osteoporose

Am 30.05.2006 fand im DRK-Heim in Gladenbach-Mornshausen ein Themennachmittag zur Osteoporose/ Knochenschwund und was nun, statt. Herzlichen Dank an die Gastreferentin, Frau Marianne Wittmann, für ihre Erläuterungen, Informationen und Tipps. Die Erkrankung zählt bei uns zu den 10 häufigsten Krankheiten der Gegenwart und ist eine Stoffwechselerkrankung des Skeletts. Oftmals sind Frauen in der Menopause durch Östrogen Mangel, aber auch Männer und Menschen mit familiärer Belastung betroffen....

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 06.06.09
  • 1
Auf Kisten klettern war ein toller Spaß für die Kids
8 Bilder

Das Jugendrotkreuz Weidenhausen feiert 25.Geburtstag

Am Samstag den 23.Mai 2009 feierte das Jugendrotkreuz aus Weidenhausen ihren 25.Geburtstag rund um das Bürgerhaus. Zur Beginn gab es erst noch eine Festrede vom JRK-Gruppenleiter Sebastian Eberl, wobei er den Blick in die Vergangenheit machte, und berichtete was sich in den 25 Jahren im Jugendrotkreuz getan hat. Besonders erfreut war man das auch mit Emmerich Rack ein Gründer der JRK-Gruppe unter den Besuchern begrüßen konnte. Die weiteste Anreise hatte Karsten Weber aus dem Westerwald, der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.05.09
  • 1
Matthias Rühl leert einen Altkleidercontainer in Bad Endbach
8 Bilder

Altkleidercontainer sind keine Müllschlucker für die schnelle Entsorgung

Das DRK sammelt in den letzten Jahren verstärkt die Altkleider in Altkleidercontainern ein und nicht mehr durch das Abfahren aller Straßen in den Ortschaften. Leider zeigt sich aber immer wieder das viele Bürger die Altkleidercontainer nicht für die Abgabe Ihrer Altkleiderspende nutzen, sondern Ihren Müll auf diesem weg entsorgen. Das DRK sammelt lediglich: Textilien, Wäsche, Kleider, Federbetten und Schuhe (Paarweise) Das DRK sammelt NICHT : Haushaltsartikel - Taschen - Koffer - Plastik...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 15.03.09
Senioren erfreuten sich am Heringsangebot vom DRK
8 Bilder

Mornshäuser Heringe mit Herz boten Fisch auf dem Tisch

Zu einem gemütlichen Plausch und schönen Nachmittag fanden sich ca. 40 Gäste am 28. Februar im DRK- Heim ein.. Unter dem Motto “Fisch auf den Tisch“ war das Buffet lecker vom DRK-Team angerichtet. Alter geht vor - nachdem diese Reihenfolge mit viel Spaß festgelegt wurde durften es sich die Gäste schmecken lassen. Jetzt folgten die Präsente für die Geburtstagskinder, die neuerdings nicht mehr einzeln angeschrieben, sondern bei jeder Veranstaltung ermittelt werden. Danach zeigte Herr Willi...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 08.03.09
Hier legen die Ersthelfer zwei Druckverbände an
17 Bilder

Erste Hilfe Lehrgang in Gladenbach-Kehlnbach

Am 30. + 31. Januar 2009 trafen sich 10 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr zum Erste-Hilfe Lehrgang in Kehlnbach. Interesse zeigten passive wie auch aktive Mitglieder der FFW. Der Lehrgang wurde in zusammenarbeit von DRK und der Feuerwehr im Bürgerhaus von Kehlnbach durchgeführt. Natürlich hatten die Teilnehmer ganz besonders viel Spaß beim gegenseitigen anlegen von Verbänden. Auf die Idee einen EH-Lehrgang zu veranstalten kam der Wehrführer Luzian Wittmann.

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 08.02.09
Frau Elke Teves berichtet zum Thema Pflegebedürftigkeit
4 Bilder

Die DRK-Sozialarbeit und die VHS boten einen Vortrag zum Thema Pflegebedürftigkeit - wer zahlt ?

Am Donnerstag Nachmittag den 29.01.2009 hatte die DRK-Sozialarbeit aus Hartenrod mit der VHS zur einer Informationsveranstaltung in den Jeegels Hoob eingeladen. Zum Thema "Pflegebedürftigkeit - wer zahlt ?" konnte die Juristin Frau Elke Teves an Hand von verschiedenen Beispielen deutlich machen, was auf eine Familie zukommt, wenn jemand Pflegebedürftig wird. Es wurde deutlich das außer dem Ehepartner auch die Kinder der Eltern Unterhaltspflichtig gemacht werden, aber die Freibeträge die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.01.09
Hab mein Wagen voll geladen mit alten Weihnachtsbäumen
8 Bilder

JRK sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein

Am Samstag den 10.Januar 2009 ab 9:00 Uhr sammelt das Jugendrotkreuz in Mornshausen/S., Erdhausen und Weidenhausen die ausgedienten Weihnachtsbäume ein. Wer möchte das sein Baum mitgenommen wird, der stelle Ihn bitte gut sichtbar an sein Grundstück, damit er nicht vergessen wird. Wichtig ist auch das der abgeschmückte Baum kein Lametta mehr trägt. Um die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume kümmert sich auch in diesem Jahr wieder der Bauhof aus Gladenbach. Als kleines Dankeschön für den...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 03.01.09
Nicole Paul (DRK) und Albert Imhof (FFW) überreichen Senioren Adventsgeschenke
5 Bilder

Deutsches Rotes Kreuz und Feuerwehr besuchen Senioren mit einer Adventsüberraschung

Nun schon zum zweiten mal hat das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr aus Mornshausen/S. sich auf den Weg gemacht um die Mornshäuser Senioren zu besuchen. In einer Jugendrotkreuz-Gruppenstunde hatten die Kinder Kerzen mit bunten Wachsfarben gestaltet und zu einem Geschenk verpackt. In zwei Gruppen zogen die DRK`ler mit den Kindern vom Jugendrotkreuz und den Feuerwehrkameraden durch den Ort und ins Demenzwohnheim nach Gladenbach um ein Dutzend Mornshäuser Senioren zu besuchen, denen das Rote...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 11.12.08

Der Nikolaus kommt in und um Mornshausen/S. zu den Kindern

De Nikolaus kommt in jedes Haus, wo er gerne gesehen ist ! Da der Nikolaus am 6.Dezember`08 sehr viele Kinder besuchen muss, organisieren wir vom DRK-Mornshausen/S. seinen großen Tag. Das bedeutet, dass man sich telefonisch anmelden muss, um auch nicht vergessen zu werden. Zur Anmeldung der Eltern bitte anrufen unter den folgenden Telefonnummer : 0160 / 99324779 oder 06462 / 408388 Der Nikolaus kommt dann in der Zeit von 15:30 Uhr bis ca.20:00 Uhr bei euch vorbei, und wird auch begleitet von...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.11.08
13 Bilder

Senioren erleben strahlende Kindergesichter beim DRK

Zum gemütlichen Adventsnachmittag fanden sich die Gäste am 22. November im DRK- Heim ein. Gleich nach der Begrüßung sorgte Frau Irene Guse mit Kindern von der Musikschule „Fröhlich“ für gute Unterhaltung. Ein farbenfrohes Bild bot sich den dankbaren Senioren und die Kinder ernteten viel Applaus für Vorträge mit Melodica und Gesang. Beim Glockenspiel “Kennt ihr schon die Zahlen“ mussten die Kinder gut aufpassen. Es folgte der Vortrag “ich werde Nachts wach und höre Krach“, wobei auch zahlreiche...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.11.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.