Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bergheim

Beiträge zum Thema Bergheim

Sport
125 Bilder

Laufcup 2021: Endlich ging`s in Bergheim wieder los

Waldeck-Frankenberger Laufcup 2021 - TV 08 Bergheim erlebt endlich ersten Lauf seit 2019 Der Laufcup ist endlich zurück… - seit dem Wettkampf am 03.Oktober 2019 in Marienhagen hatte es coronabedingt keine einzige Veranstaltung mehr gegeben, jetzt startete der Laufcup beim eifrigen Turnverein Bergheim einen mehr als gelungenen Neubeginn. Zwar fanden (noch) keine ausgeschriebenen Rennen für Kinder statt, doch auch mehrere Mädchen und Jungen liefen zusammen mit vielen Jugendlichen, Frauen und...

  • Hessen
  • Edertal
  • 19.09.21
  • 1
  • 2
Sport
31 Bilder

Laufcup 2015: toller Volkslauf in Bergheim - ein Nachtrag

Der drittletzte Cup-Lauf des Jahres wurde in Bergheim gestartet. Hier folgt nun ein Bericht von Alexander Hutse (TV Bergheim) über die gelungene Veranstaltung. ----- "Ederauenlauf 2015 in Bergheim: Dem Regen getrotzt" Rücksicht auf die Teilnehmer des 11. Ederauenlaufs in Edertal-Bergheim schien der Wettergott nicht zu nehmen. Nur höchstens 16 Grad sollten es werden, die Regenwahrscheinlichkeit bei 70 Prozent, so die Prognosen des Wetterdienstes, es sah also nicht so rosig aus. Frühmorgens hatte...

  • Hessen
  • Edertal
  • 17.09.15
Kultur
6 Bilder

Offene Tür ...

...bei der Selbständige Evangelisch - Lutherische Kirche in Edertal - Bergheim. Immer wieder fuhren wir an dieser kleinen, hübschen Kirche vorbei und hofften das wir einmal einen Blick ins innere werfen konnten. Am 15.6.2014 war es nun so weit. Wir fuhren wieder mal an der Kirche vorbei und sahen plötzlich das die Pforte offen stand. Schnellstmöglich haben wir umgedreht. Als wir auf den Parkplatz kamen durchzog meine Nase ein herrlicher Waffelduft. Im Jugend- und Gemeindehaus direkt neben der...

  • Hessen
  • Edertal
  • 11.07.14
  • 3
  • 10
Kultur
Wie eine Burg - alte Fachwerkgebäude.
7 Bilder

Impressionen aus Edertal-Bergheim

Bergheim ist der größte Ortsteil Edertals. Gemeinsam mit dem Ortsteil Giflitz bildet Bergheim das Gemeindezentrum. Ausgestattet mit Kindergärten, Schulen, Arztpraxen und Einkaufsmöglichkeiten, bietet Bergheim eine gute Wohn- und Lebensqualität. Mittelpunkte sind die St.-Martin-Kirche, Schloß Bergheim und die neue Markthalle. Von April bis Oktober findet dort der "Bunte Markt" statt, wo überwiegend regionale Produkte präsentiert werden. Beliebte Ausflugsziele von hier aus: Der nahe Edersee,...

  • Hessen
  • Edertal
  • 20.02.13
  • 2
Kultur
Tor zum Schlosshof.
8 Bilder

Schloss Bergheim - vom Verfall bedroht !

Es könnte ein Schmuckstück sein. Inmitten des Ortskerns von Bergheim gelegen, verfällt das einstmals wunderschöne Schloss indessen zusehends. In einem 50.000 qm großen parkähnlichen Grundstück mit alten Baumbeständen wurde das Schloss ab 1692 von Waldecker Grafen erbaut. Eine umfassende Sanierung erfolgte 1990. Den märchenhaft anmutenden Bauwerkes fehlte hiernach allerdings die Wirtschaftlichkeit. Eine Substanzerhaltung war daher offensichtlich nicht möglich. Wird das Schloss jemals wieder aus...

  • Hessen
  • Edertal
  • 12.02.13
  • 8
  • 1
Natur
10 Bilder

Edertaler Auenwald

Dieser kleine Schullehrpfad und die tolle Natur drumherum haben sowohl im Sommer als auch im Winter ihre Reize. Hier die Version der aktuellen Jahreszeit.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 09.02.13
Natur
10 Bilder

Pferdekoppel

Bei einem Ausflug ins Edertal habe ich am Rande des Radweges zwischen Lieschensruh und Bergheim eine Koppel entdeckt. Kenne mich mit Pferderassen überhaupt nicht aus (vielleicht Shettlandpony?) aber eine kleine Rasse mit noch kleinerem Nachwuchs. Das war wirklich herzerfrischend. Ein interessantes Bild gab es auch dem Rückweg. Während die Muttertiere standen, lagen alle Fohlen auf dem Boden. Allerdings auch nur kurz; danach war wieder "action" angesagt.

  • Hessen
  • Edertal
  • 05.06.11
  • 3
Kultur
8 Bilder

Zugbrücke Edertal-Bergheim

Neulich machte ich ein Spaziergang und entdeckte dabei diese alte Zugbrücke in Bergheim, bei der mir sofort auffiel dass sie noch mit alten Vollnieten gebaut worden war. Bei Vollnieten werden Stahlbolzen, die ein verdicktes Ende besitzen, erhitzt und in ein vorgefertigtes Loch gesteckt. Dann werden sie mit einem Schlag fest vernietet sodass man sie schwer voneinander trennen kann.

  • Hessen
  • Edertal
  • 28.02.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.