Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wattertal

Beiträge zum Thema Wattertal

Natur
Sonntagmorgen - viertel von neun - Blick auf den Twistesee
15 Bilder

Der Herbst schickt seine ersten Boten

Mit dickem Nebel über dem Land begann der 3.Tag im September und da sich die Schleier erst nur langsam hoben, beschloss ich beim Frühstück mal wieder das Wattertal zu  besuchen (für Nebelfotos im Wald) Doch die Sonnenwärme ließ den Dunst schneller verflüchtigen als ich dachte. Aus dem Nebelmorgen wurde (fast) ein Sommertag.  Ein paar Bilder von unterwegs habe ich hier für euch 

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.09.17
  • 4
  • 16
Natur
12 Bilder

Libellen am Waldrand

Am Waldrand im Wattertal tummelten sich heute jede Menge Heidelibellen. Sie saßen auf dem Weg in der Sonne, machten mir Platz zum Vorbeigehen und warteten derweil seitlich am Hang auf Laub und trockenem Holz bis ich genügend Fotos von ihnen gemacht hatte und dann weiterging. Danach setzten sie sich lieber wieder auf den warmen steinigen Weg.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 04.10.14
  • 6
  • 13
Natur
Das Heidekraut steht in voller Blüte - ich habe welches mit heim genommen und mir einen Kranz gewickelt
22 Bilder

September - ein trüber Sonntag-Vormittag

Ich dachte, die Sonne kommt noch hervor - wie in den letzten Tagen - aber es war nicht an dem - und für schöne Nebelfotos war es auch nichts. So bin ich durch das diesige Wattertal gelaufen, habe den Schafen und Rindern Hallo gesagt, zwei schöne Parasolpilze für meine Pfanne eingesammelt (die anderen Pilze waren schon zu alt) und einige dunstig-nasse Fotos von / in der Gegend geschossen.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 11.09.14
  • 8
  • 14
Natur
Hübsch sieht es aus nach dem Regen - das Indische  Springkraut, auch Emscherorchidee oder Wupperorchidee genannt
25 Bilder

Hochsommer im Wattertal

Am Morgen hatte es geregnet und als der Himmel sich aufhellte bin ich mal wieder ins Wattertal - nicht so weit, wie ich wollte - denn der Himmel wurde wieder bedenklich dunkel. Ich habe noch rechtzeitig das Auto erreicht. Es war sehr warm und schwül, hat aber bei uns nicht gewittert nur geregnet. In den 3 Stunden am Wald lang habe ich eine ganze Menge kleine und größere Begegnungen festhalten können und bin reichlich von bösen Bremsen attackiert worden.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.08.14
  • 14
  • 16
Natur
Imposant (das Gehörn) aber sehr zutraulich - sie ließ sich streicheln
5 Bilder

Schottische Hochlandrinder, Highland Cattle oder Kyloe

Auf einer Wiese an der Watter habe ich sie angetroffen. Während ich die Schrecke im Gras knipste, kam hinter mir interessiert die erste Kuh an den Zaun. Zutraulich ließ sie sich von mir am Kopf kraulen. Dann kam auch das dunkle Kalb und holte sich ein paar Streicheleinheiten ab - das Fell am Kopf ist sehr weich und glatt, stellte ich erstaunt fest und streichelte noch mal. Die dritte Kuh kam langsam über die Wiese als ich am Zaun weiterging, sie hielt aber etwas Abstand. Ein weiteres Rind blieb...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.09.13
  • 15
Natur
Blick über die Stadtmauer zum Dachsberg – dieses und etliche weitere Fotos unter dem Menü-Punkt "Natur" auf der Landau-Homepage stammen von Friedrich Küthe.

Landau: Sonniger Ausflug ins Grüne trotz Dauer-Regenwetter

Regen von morgens bis abends – wer hat Lust auf einen Streifzug ins Grüne in die Landauer Gemarkung bei strahlendem Sonnenschein? Das Internet macht's möglich, und so sei jeder, dem das Wetter zu trübe ist, zu einem virtuellen Ausflug eingeladen: auf die Bergstadt-Seite, Menü-Punkt Natur. Der Ausflug führt vom Rundweg entlang der Stadtmauer zur Schiller-Eiche, zur Wasserkunst mit den Fischtreppen, zu Streuobstwiesen und auf den Stuken, zum Tretbecken und ins Wattertal mit Feuchtwiesen und...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 20.06.12
  • 1
Natur
Blauflügel - Prachtlibelle
12 Bilder

Pracht- volle Fundstücke.............

von heute Nachmittag im Wattertal - eine Pracht-Libelle, ein paar Schmetterlinge, einige Käferchen, viele blühende Pflanzen.........und meinen Hund - unterwegs auf eigenem Weg...............

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.06.12
  • 13
Kultur
Aufbruch zum Schnadegang zu Klängen des Spielmanns- und Fanfarenzuges, der im Oktober sein 110-jähriges Bestehen feiert.
8 Bilder

Schnadegang in Landau im schönsten Tal der Gegend

Es ist Geschmackssache, aber die Ansicht, dass das Wattertal zu den schönsten Fleckchen Natur in der Gegend zählt, teilen viele. Das zeigte sich auch beim Schnadegang der Schützengilde 1517 Landau am Sonntag, 13. Mai 2012. Nach Fußmarsch zu Klängen des Spielmanns- und Fanfarenzuges Landau (Leitung: Dirk Hesselbein) vom Marktplatz bis zum Eingang Düsterer Kasten begann der Schadegang mit einem Gottesdienst. Prädikant Karsten Meyer sprach in gewohnt lockerer und doch eindrucksvoller Weise über...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.05.12
Natur
Wenn's Fell juckt , muss man kratzen - das ist der Harems-Chef.............
11 Bilder

Interessiert - Schottische Hochlandrinder

Hier ist die Fortsetzung meiner gestrigen Begegnungen im Wattertal. Da das Wetter heute so schön war , machte ich mit dem Hund noch einmal im Wattertal unseren Spaziergang. Die Schafe hatten heut kein Interesse an einem Besuch und zeigten uns die kalte Schulter. Dafür überraschten mich die Rinder............ Es ist ein Bulle mit seinem 'Harem' - 3 Kühe und eine davon hat ein Kälbchen . Gestern lagen sie scheu im Schatten der Weiden auf der anderen Seite der Wiese. Heute standen sie auf der...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.05.12
  • 5
Natur
Oh Hallo...... Besucher die auch mal eine Weile bei uns stehen bleiben
34 Bilder

Begegnungen im Wattertal - eine kleine Schafgeschichte

Heute Nachmittag, bei unserem Spaziergang im Wattertal, trafen wir endlich wieder die Schafe auf ihrer Wiese an. Das frische Gras war noch nicht viel abgefressen, sie sind also noch nicht lange dort. Und es sind einige kleine Lämmer dabei - sogar ein ganz Kleines, wohl erst ein paar Tage alt........ Ich blieb an dem Zaun stehen, um den Tieren ein Weilchen zuzuschauen, mein Hund blieb ein Stück zurück auf dem Weg sitzen, er traute sich nicht so richtig. Neugierig kamen einige Schafe an und eins...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 12.05.12
  • 9
Natur
Beginn des Sandbruches
38 Bilder

Wattertal - Anfang Oktober - Auf zur Hollenkammer

2. Oktober 2011 Zu einem kleinen weiteren Spaziergang an einem letzten Sommertag möchte ich euch mitnehmen. Startpunkt - wie meistens - an der Wetterkapelle - Dauer nur ca. 4 Stunden mit langsamen Hund ........und mit Fotopausen. Vorbei an dem Sandbruch, wo noch immer die 'Startrampe' von ALF steht, geht es ins Wattertal. Diesen Teil des Weges - bis kurz vor die Abzweigung zur Hollenkammer findet ihr: http://www.myheimat.de/volkmarsen/natur/wattertal-... Mit diesem Link findet ihr wichtige...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.10.11
  • 12
Natur
Erst langsam färben sich hier die Blätter
23 Bilder

Wattertal - Mitten im Oktober

Das letzte schöne Wochenende....? Ich und Gino haben es genutzt und sind wieder ins Wattertal gelaufen. Es ist ein strahlend blitzeblauer Himmel , 18°, und wo kein Wind ist, kann ich die Jacke ausziehen. Erst marschieren wir an dem Waldrand entlang, wo die Watter unseren Weg begleitet. Dann geht's es aber nicht durch den Wald bis zu der Hollenkammer, sondern wir wechseln auf die andere Seite des Baches, wo Wiesen und Felder sich ausbreiten. Es ist der 16. Oktober - von dieser herbstlichen...

  • Hessen
  • Volkmarsen
  • 17.10.11
  • 24

Neueste Bildergalerien zum Thema

Wetter

Der Landauer Wetterstein

Im Wattertal in Landau, unterhalb der Stadt und in der Nähe von Bräutigams Mühle, steht die Landauer Wettertation mit ihrem Wetterstein. Dem Wanderer gibt der Stein Aufschluß über alle möglichen Unbillen des Wetters in dieser reizvollen Landschaft, so das er sich gegebenenfalls kleidungsmäßig darauf einstellen kann. Man kann mit Fug und Recht behaupten, das es im weiteren Umkreis keine andere Wetterstation mit einem solch besonderen Stein gibt, die eine derart genaue Wettervorhersage zulässt....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.06.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.