Die Donnerstagsrunde im Zeichen der Lotusblüte

21Bilder

Am 10. November 2011 stand ein ganz besonderer Termin im Kalender der Donnerstagsrunde: Der Besuch des vietnamesischen buddhistischen Klosters Pagode Viên Giác. Die Pagode wurde auf Initiative des Ehrwürdigen Thich Nhu Dien von 1987-1993 erbaut, die Finanzierung erfolgte aus Spendenmitteln. Die Pagode ist eine der größten außerhalb Vietnams, die größte in Europa.
Wir wurden von Herrn Ngô Ngoc Diêp, Leiter des Sozio-Kulturzentrums der Pagode, und seinem Sohn willkommen geheißen. Unsere erste Amtshandlung bei der Führung durch die Pagode war, unsere Schuhe auszuziehen, denn mit Straßenschuhen darf eine Pagode genau so wenig betreten werden wie eine Moschee. Ngô Ngoc Diêp führte uns dann in die große Gebetshalle, wo er uns als erstes einen kurzen Einblick in das Wesen des Buddhismus gab. Eine „instant meditation“ zwischen zwei Tönen einer Klangschale beendete diesen Teil der Führung. Wir lernten die Buddha- und Bodhisattva-Statuen in der großen Gebetshalle kennen, erfuhren, dass die große Buddhastatue ein Geschenk aus Japan an die Pagode war, und sie deshalb japanische Züge trägt. Man sähe überhaupt jeder Statue an, aus welchem Lande sie käme, meinte Ngô Ngoc Diêp. Eine Statue aus einem europäischen Lande würde europäisch aussehen, sagte er, und blickte Kurt verschmitzt lächelnd an. Ja, wenn man so mit der Nase darauf gestoßen wird, sieht man die Unterschiede im Gesicht der Statuen schließlich doch deutlich. Der Unterschied zwischen Buddha und Bodhisattva ist im Übrigen, dass ein Buddha (Sanskrit für Erwachter) ein Wesen ist, dass die perfekte Reinheit und Vollkommenheit seines Geistes erreicht hat und nicht mehr an den Kreislauf der Reinkarnation gebunden ist. Ein Bodhisattva ist gewissermaßen auf dem Weg zur Buddhaschaft und wird anderen Wesen helfen, ebenfalls die Erleuchtung zu erlangen.
Wir sahen den Totengedenkraum mit 1600 Fotos Verstorbener an den Wänden, weil aber nun kein Platz mehr sei, habe die moderne Technik in Form eines PC Einzug gehalten, über dessen Monitor weitere Bilder Verstorbener flimmerten. Im Andachtsraum der tibetischen Chöling-Gemeinschaft entspann sich eine äußerst interessante und anregende Diskussion über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der großen Religionen, wobei wir Ngô Ngoc Diêp als einen immer ruhigen, besonnenen, humorvollen, aber dennoch zielsicher und genau argumentierenden Menschen kennenlernten. Den Abschluss bildete ein vietnamesisches Abendessen im Speisesaal der Pagode. Alles in allem war dies ein äußerst anregender Abend.
Im Sommer diesen Jahres besuchte übrigens eine große Buddhastatue auf einer Friedenstour um die Welt die Pagode – ein 2.27 m hoher, 1.77 m breiter und 4 Tonnen schwerer Buddha aus reinem Jade. Auf allgemeinen Wunsch aus der Runde poste ich zwei Fotos von der Statue – die beiden letzten sind es, die eigentlich nicht in diesen Bericht gehören. Gerade habe ich gelesen, dass die Buddhastatue im Juli auf der Fahrt von Berlin nach Weimar beschädigt worden und von deutschen Spezialisten in einer Autowerkstatt (!) repariert worden sei. Da eine Buddhastatue nicht berührt werden darf, war hierzu eine besondere Erlaubnis notwendig – in diesem Fall aus dem unmittelbaren Umfeld des Dalai Lama. S. dazu http://www.tagesschau.de/inland/potsdambuddha100.h...
Ich lade Euch ein, mit mir, mit uns einen Rundgang durch die Pagode zu machen. Es ist aber auch eine gute Idee, selbst einmal in die Karlsruher Str. 6 in der Nähe des Messegeländes zu gehen. Gäste sind immer willkommen, und glaubt mir, die Atmosphäre in der Pagode ist einzigartig.

Bürgerreporter:in:

Detlev Müller aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.