Buchlesung mit Klinikpfarrer Dr. Hermann Wohlgschaft

3. Mai 2011
19:30 Uhr
Pfarrheim, 89312 Reisensburg

Erfülltes Leben - Was aber bleibt nach dem Tod?

Das neueste Buch von Dr. theol. Hermann Wohlgschaft, Leiter der Klinikseelsorge in Günzburg, ist erschienen. Es trägt den Titel: „Erfülltes Leben – Was aber bleibt nach dem Tod?“
Es wird mit folgendem Text vorgestellt: Ein erfülltes Leben auf Erden ist das Ideal der meisten Menschen. Was aber bleibt am Ende? Wertet der Tod nachträglich ab, was im Leben kostbar und gut war? Oder ist er ein neuer Beginn? Diese Fragen stellen sich jedem, gleichgültig ob man auf ein erfülltes Leben zurückblickt oder nicht. Sie treffen gerade auch dann, wenn andere sterben. In offenem Dialog stellt Hermann Wohlgschaft unterschiedliche Antwortversuche vor: aus der Bibel, der Theologie und Philosophie, den Naturwissenschaften, von Künstlern und Dichtern. Getragen von der biblischen Zusage eines „Lebens in Fülle bei Gott“ gibt er ein nachdenkliches wie überzeugendes Plädoyer für die Hoffnung: Was über den Tod hinaus bleibt, ist die Liebe, die wir geben und die uns geschenkt wird.
Das Buch hat 184 Seiten. Es ist in 9 Hauptkapitel eingeteilt, die jeweils für sich mit kurzen Unterabschnitten einen Themenbereich zusammenfassend be-
handeln. Bei der Erstvorstellung des Buches äußerte Dr. Wohlgschaft, dass er mit dem Buch sich nicht mit der Frage des Lebens nach dem Tod auseinandersetzen wollte. Ihm gehe es vielmehr um die Fragen, wie ein Leben so gelingen kann, dass es gute Spuren hinterlässt. Er setzt sich in diesem Buch mit verschiedenen Ansichten dazu auseinander, dabei u.a. auch sehr kritisch mit modernem Aberglauben, wie der westlichen Reinkarnationsthese und dem Spiritismus als der Ansicht, dass man zu Verstorbenen Kontakt aufnehmen kann.
Text: Martin Wachter

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Hödl aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.